Leistung des PC fällt bei Spielen nach kurzer Zeit extrem ab

Bushman

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
70
Hallo,

mein Problem ist folgendes:

Der PC eines Freundes wird bei Spielen, also im 3D Modus, nach kurzer Zeit extrem langsam.
Erstmal die verbauten Komponenten: AMD Athlon 64 3500+, Asus A8V-E SE mit VIA K8T890, 1GB Corsair Value Select, Geforce 6800 GS PCI-E.

Wenn ich beispielsweise im 3D Mark 2005 lediglich den ersten Gametest "Return to Proxycon" auswähle und diesen 2 Mal hintereinander durchlaufen lasse, kann ich beobachten, dass der Rechner zu Beginn über 30fps rendert, was für diese Ausstattung normal ist. Beim zweiten Durchlauf hingegen sind es an der gleichen Stelle nur noch 5-10fps. So kommt es, dass der Rechner im gesamten Durchlauf nur auf ca. 1600 Punkte kommt.

Mein Rechner hingegen, mit einem XP 3200+, Abit AN7, Geforce 6800 Ultra AGP und ebenfalls 1GB RAM macht annähernd 5400 Punkte. Die Hardwareausstattung ist insgesamt betrachtet bei mir geringfügig schlechter.

Es sind alle Windowsupdates und die neuesten Treiberversionen von Graka, Mainboard, Soundkarte, Prozessor (Cool&Quiet extra zu Testzwecken deaktiviert) usw. installiert. Auch habe ich bei allen Komponenten testweise mal ältere Treiberversionen installiert, was keine Besserung gezeigt hat.

Ich habe alle mir bekannten Möglichkeiten bereits ausgeschöpft, mir fallen keine Ideen dazu mehr ein. Neues BIOS geflasht, ICQ Tabelle auf Konflikte hin geprüft, Temperatur der Graka und CPU geprüft (nicht dass diese sich im Falle einer Überhitzung heruntertakten), Spannungen überprüft, Komponenten testweise ausgetauscht, das volle Programm eben.

Der Rechner läuft absolut stabil, keine Macken in dieser Hinsicht. Das einzige, was ich nicht austauschen konnte, ist die Grafikkarte selbst, da ich hier bei mir keine PCI-E Graka rumliegen habe.

Wenn jemandem von euch noch ein Lösungsvorschlag einfällt wäre ich sehr dankbar. Für meinen Teil zumindest habe ich alles Probiert, mehr fällt mir nicht ein bzw. es sind alle mir bekannten Fehlerquellen überprüft und/oder ausgeschaltet worden. Es sind insgesamt von mir natürlich noch viel mehr Möglichkeiten durchgegangen worden, die ich jetzt nicht aufgezählt habe, da ich diese in der Fülle der durchgeführten Aktionen bereits schon wieder vergessen hab... Trotzdem bin ich für jeden Vorschlag, sollte er noch so banal sein, dankbar.


Danke für eure Hilfe Leute, ich bin hier echt bereits am Verzweifeln...

Gruß, Michael
 
Hast du das Problem noch wo anders als nur im 3DMark?
 
wie sieht es mit der kühlung des pc´s aus?
kann sein dass er zu heiß wird und sich irgendwelche komponenten runtertakten(graka?)
 
Die Leistung ist in jedem Spiel auf so einem niedrigen Nieveau, jedenfalls nach kurzer Zeit. Startet man ein frisches Spiel, ist alles wunderbar flüssig, selbst in den höchsten Detailstufen. Nur fängt alles nach wenigen Minuten grauenhaft zu ruckeln an und die Frameraten sinken auf unter 6fps, die Spiele sind damit in meinen Augen und auch in den Augen meines Freundes nicht mehr spielbar.

Die Temperaturen sind alle in Ordnung, das Phänomen mit dem Heruntertakten in diesem Zusammenhang hab ich bereits ausprobiert. Die Grafikkarte wird nicht einmal 50°C warm, außerdem ist im Grafikkartentreiber der Grenzwert zur Heruntertaktung mit 125°C angegeben. Ich denke also einfach mal von diesem Grenzwert weit genug entfernt zu sein...

Danke dass ihr euch meines Problems annehmt, ich hoffe wir kommen zusammen auf eine passende Lösung!

Ach übrigens: wie kann man das BIOS einer Grafikkarte aktualisieren? Sowas hab ich noch nie gemacht, ich wüsste auch nicht jemals schoneinmal ein Grafikkartenbios zum Download gesehen zu haben. Vielleicht würde das etwas helfen...

Danke und bis dann, Michael
 
Ist in der Energieverwaltung von Windows "Dauerbetrieb" ausgewählt?

Da ich noch keinen A64 hatte weis ich grad auch nich ob die bei Überhitzung runtertakten ähnlich Intels Thermal Monitor.
Würde auf jeden Fall auch mal auf die Temperatur der CPU achten, nicht nur von der Graka.

wie kann man das BIOS einer Grafikkarte aktualisieren? Sowas hab ich noch nie gemacht, ich wüsste auch nicht jemals schoneinmal ein Grafikkartenbios zum Download gesehen zu haben. Vielleicht würde das etwas helfen...

Würde ich nicht empfehlen. Hab auch noch nie nen Fehler gesehen/gehabt der durch nen Bios Update (Sofern es überhaupt welche gibt außer ModBios) gelöst werden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das System schonmal neu aufgestetzt?

Was sagt der Taskmanager bezüglich der Prozessauslastung?

Den PC schonmal auf Viren gescannt?

mFg tAk
 
Die Temperatur der CPU ist auch völlig in Ordnung. Cool&Quiet ist deaktiviert, in den Energieeinstellungen ist Desktop ausgewählt. Wenn das mit dem Grafikkartenbios so ist dass es eigentlich nur Mods gibt werde ich davon natürlich absehen.
Das System hab ich noch nicht neu aufgesetzt, diese Option habe ich mir bis ganz zum Schluss aufgehoben da mein Freund in dieser Hinsicht sehr pingelig ist. Ist ein Symbol auf dem Desktop nicht an seinem Platz wird gleich gemeckert, so in etwa könnt ihr euch das vorstellen.

Es wird mir aber nichts anderes über bleiben. Viren sind keine drauf, die Prozessorauslastung steht in 3D Anwendungen natürlich auf 100%, es schleicht sich auch kein anderer Prozess ein der Leistung für sich beansprucht. Die Leistung geht also wirklich nur fürs Spiel drauf.

Ich werd euch nach der Neuinstallation die Sachlage nochmals berichten, vielleicht löst sich dadurch das Problem.

Vielen Dank bis jetzt für die zahlreichen Antworten!
Mfg Michael
 
Zurück
Oben