Leistung drosseln um mehr FPS zu erhalten?

Spakler

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
129
Hi liebe CT-community :D !

Ich hoffe hier mal nicht im falschen Unterforum zu sein, aber das Problem- bzw Kaufberatungforum erschienen mir nicht grad als "richtig" ^^

Zu meinem Problem: Ich habe immer wieder in diversen Spielen framedrops weil meine GPU nie "richtig" ausgelastet ist (schwankt zw. 30-50% hin und her) und die CPU ist immer am Dauerlimit. (Ja ich weiß, es geht Richtung "Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?", ist es aber nicht!)
Bevor ich meine GPU vor ein paar Jahren ausgetauscht hatte, hatte ich immer ne viel zu hohe GPU Auslastung aber niedrige Frames per Second à la 20fps. Das hängt vllt damit zusammen, dass die halt weniger Core und Memory Clock und weniger Speicher hatte (bin nur ein Leie in diesem Jargon, aber bitte klärt mich schonend auf, wenn etwas daran nicht stimmt :D)

Meine Frage wär jetzt halt, ob man mehr FPS erzielen kann, wenn ich die leistung via MSI Afterburner drossel bzw mit was anderem. Sprich damit die GPU als eine "schwächere" abgestempelt wird. Geht sowas? Bzw ist soetwas theorethisch machbar?

Fürn Vergleich: Jetztige GPU: Sapphire HD7850 1Gb ; vorige MSI GT8500 512Mb.
 
Fährt Dein Auto schneller, wenn Du ein Golf-Schild drauf pappst?
Nein, wird auch bei der Graka nix bringen.

Du kannst entweder Deine Software einregeln (weniger Details, weniger Bildqualität), oder Deiner CPU die Sporen geben.
 
Was soll das bringen ? Wenn die CPU am Limit läuft und die Grafikkarte nicht voll ausgelastet wird, bist du eindeutig im CPU Limit.

Da helfen nur weniger (CPU) fordernde Einstellungen oder eine schnellere CPU. Die GPU drosseln bringt in dem Zusammenhang nichts, da zwar dann die Auslastung steigt, du aber nicht mehr FPS erhältst. Umgekehrt kannst du auch die Auslastung der GPU erhöhen, indem du die Grafikeinstellungen erhöhst, das löst das Problem aber auch nicht.
 
Schreibe mal deine komplette Hardware auf.
Du bekommst keine Framedrops weil ein Teil der Hardware nicht ausgelastet ist.

"Wenn ich beim Auto auf die Bremse trete, kann ich dann schneller fahren"?
 
Nein. Wenn die CPU am Limit läuft und der Grafikkarte keine neuen Bilder zur Berechnung geben kann, ändert sich an der Tatsache auch nichts, wenn du selbst ein FPS-Limit angibst.

Da einzige was du probieren kannst ist die "Maximale Anzahl vorausgerenderte Bilder" auf einen niedrigen Wert zu stellen. Je nach Situation und Engine kann man damit die CPU minimal entlasten.
 
Kann bei diesen Drops minimal etwas bringen, da bei modernen Spielen Rendering und Spiellogik entkoppelt sind. Wenn du die GPU künstlich limitierst, dann kostet deshalb das Rendering weniger CPU-Leistung, wodurch wiederum mehr für die Spiellogik da ist. Allerdings wechselst du dann beim Drosseln wahrscheinlich nahtlos vom CPU zum GPU limit. Also wird die vom Spiel simulierte FPS steigen und die von der GPU gerenderte FPS sinken.
 
Um welche CPU gehts überhaupt?

Win7 Prof 32bit
Q6600 @2,4 Ghz auf 2,5 Ghz
3GB DDR2 - Ram
Sapphire HD7850 1GB
PSU: Be quiet l7 430W
Das hier?

Dann brauchen wir als erstes mal ein RAM Upgrade, Vram ist auch viel zu wenig. 280X 3GB, oder 390X 8GB oder Titan X 12GB sowas in die Richtung.

CPU ist extrem alt, sollte auch raus. Am besten Intel 6 Kerner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
...oder Titan X 12GB sowas in die Richtung.

Aber mindestens im SLI...

@TE
Wenn es das System ist, dann wäre noch interessant in welchem Spiel die GPU nicht ausgelastet wird.
 
ich zocke aktuell das schon ältere AC:Black Flag, nur so als anhaltspunkt da brauchts in 1080p 4,2gb RAM und 2,9gb VRAM, denke solltest über ein kompletten wechsel des unterbaus nachdenken. Ich geh einfach mal davon aus das du nicht nur im CPU limit bist
 
HisN schrieb:
Fährt Dein Auto schneller, wenn Du ein Golf-Schild drauf pappst?
Nein, wird auch bei der Graka nix bringen.

Du kannst entweder Deine Software einregeln (weniger Details, weniger Bildqualität), oder Deiner CPU die Sporen geben.

Wenn schon Autovergleich, dann richtig.

Dein Rechner ist wie ein Auto mit zu schwachem Motor (CPU), aber fetten Hochgeschwindigkeitsreifen drauf (GPU). Jetzt willst du die Fuhre schneller machen indem du die Luft aus den Reifen lässt ...

Wie HisN schon sagte, schalte die CPU lastigen Feature in deinen Spielen ab.

@Kasmopaya
Meine 560 hat auch nur 1GB, solange ich nur FullHD spiele reicht es (meistens) aus, hab genug RAM und CPU. Mit HD Mods läuft der VRAM natürlich über.
Die 3GB RAM sehe ich als das größere Übel. Man müßte aber erstmal mehr über die verwendeten Spiele wissen.
 
Wir wissen weder was für Hardware er genau hat, noch was für Spiele und ich welcher Auflösung diese zockt ... bis er die Infos nachgeliefert hat brauch man hier eigentlich nich weiter rum lamentieren ... und Titan SLI Gespanne empfehlen ;)
 
omg leute ^^... ich war mit dem Thema schon durch, aber ok xD

@Kasmopaya, stimmt. Ich weiß. Aufrüsten. bla bla bla... ich versuch das seit Jahren, als 16-jähriger mit wenig Taschengeld, das für Geburtstage und staatliche Feiertage draufgeht, nunmal nicht möglich =\ Ich wollte eh schon auf ein I3 oder auf den fx 6300 und 4gb 1600mhz ram umsteigen, geld ist aber momentag nichts vorhanden und bzgl. PC will mich die liebe Familie nicht unterstützen.

@Umbel @Robo32, siehe bitte Kasmopaya's post. stimmt 1:1. Was mal nicht "richtig läuft" -> Bf3 auf 1920x1080 von low-ultra kein FPS Unterschied (30-90fps), unter 1920x1080 auch kaum ein Unterschied ; Bf4 ist egal wie, läuft auf high mit 40fps stürzt wegen ram aber nach 5min ab :D ; Far Cry 3 auch auf 1920x1080 DX9 auf high mit 30-80 fps , DX11 auf high mit 30-50 fps ; BfBc2 ist iwie so lala... es kommt halt auch öfters zu frame drops.
was richtig läuft (alle FullHD und maxout) -> ältere Spiele à la Dead Space 60fps+ , Mw2 60+ (stürzt auf grund der graka ab und zu ab ^^), Portal 2 60+, Sniper elite v2 60+

Wie gesagt bzlg. aufrüsten -> ich hab iwie nie das nötige Kleingeld
 
Das mit dem Kleingeld ist mit 16 durchaus machbar wenn man es wirklich will - kommt natürlich auf deine Prioritäten an.
 
Kasmopaya schrieb:
... Übrigens eine 560 1GB(Day 1) ist haar genau der gleiche Vram Krüppel, die könnte mit 2GB auch was anfangen, bzw. die Rohleistung verpufft einfach mit 1GB.

Die 2GB hätte ich schon gern, leider gab es zu der Zeit nur die 'normale' Ti mit 1GB. Die späteren Ti448 und die 570er hatten immerhin 1,25GB :lol:
Ob sich der Aufpreis (Verfügbarkeit mal angenommen) gelohnt hätte ist eine andere Frage, da man mit älteren Karten im FullHD ohnehin Details reduzieren muß. Was wiederum zu geringeren Speicheranforderungen führt.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/17-grafikkarten-von-amd-und-nvidia-im-vergleich.49266/seite-9
Dennoch sollte die Radeon R7 260X das Modell der Wahl sein, da es diese mit einem zwei Gigabyte großen Speicher bereits für 110 Euro gibt, die Nvidia-Karte hingegen erst ab 136 Euro. Dem Käufer muss dabei jedoch bewusst sein, dass in der Full-HD-Auflösung bei den meisten neuen Spielen die Details reduziert werden müssen, um ein flüssiges Spielen zu ermöglichen.
 
Zurück
Oben