Leistung/Einbußen bei SLI/CF 1x PCIe 3.0 x16 und PCIe 2.0 x4

mic_

Lt. Commander
Hallo Leute,

konnte bisher zu meiner Frage noch keine Antwort finden.

Ich plane mir eine zweite 980er zuzulegen. Mein Mainboard habe ich damals nur für eine Grafikkarte gekauft.

Unterstützt wird:

Der erste PCIe-x16-Slot entspricht dem PCI-Express-3.0-Standard und läuft mit 16 Lanes.
Der zweite PCIe-x16-Slot ist ein PCIe-2.0-Slot und nur mit max. vier Lanes angebunden.

Ich konnte bisher keine Benchmarks zu dieser Konstellation finden. Lediglich auf dem PCIe 2.0 Standard (16/4). Da war die Leistungsdifferenz zu (8/8) nicht groß - ca. 10%.

Aber 3.0 x16 mit 2.0 x4 ?

Lohnt sich vielleicht ein neues Mainboard? Ich habe eigentlich keine Lust mehr als 100€ für ein neues Mainboard auszugeben, vorallem wenn es größer ist als µATX, denn dann müsste ich mir noch ein größeres Gehäuse kaufen :freak:

soweit ich weiß ist SLI damit nicht mal möglich, kann mich hier aber irren. und selbst wenn wäre der leistungsverlust durch 4lanes@PCIe2 schon ordentlich.

edit: scheine da was verwechselt zu haben, der leistungsverlust durch 4 lanes scheint doch nicht so groß zu sein, sorry.
frage bleibt ob SLI damit überhaupt geht.

Zuletzt bearbeitet:
SLI ist nicht mit 16x/4x möglich nur in 16x/16x oder 8x/8x.

CF geht mit 16x/4x

@ZeroCool12

das heißt, beide würden dann mit 4/4 laufen?

Mich macht noch die 3.0 und 2.0 Versionen stutzig.
Weil das bei 4 Lanes von 2.0 auf 3.0 doppelte Leistung ist.

@fRaNkLiN

danke für die Links. Ich schaue es mir gerade an.

Wenn dein Mobo im zweiten Slot nur 2.0 x4 bietet, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Board überhaupt SLI unterstützt schonmal sehr gering.

An dieser Stelle danke ich Precide für den Tipp :)
Deathangel008 hatte Recht.

Mein Mobo unterstützt nur CF, kein SLI.
Somit muss ich wohl ein neues Mobo kaufen.

Danke für eure Hilfe :)
Ergänzung ()

fRaNkLiN schrieb:
Noch einen aktuelleren Test von TPU gefunden: http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GTX_980_PCI-Express_Scaling/21.html

Aber das mit SLI und x16/x4 scheint echt treiberseitig nicht zu funktionieren - werde da mal noch weiter graben...

Interessant: Ein SLI-"Hack" namens HyperSLI

Danke für die Bemühungen. Aber ich denke das wird keine saubere Lösung sein. Dort haben wohl viele Probleme mit Boards die nur CF/CFX unterstützen und kein SLI - selbst in Verbindung mit zwei 970er. (http://www.techpowerup.com/forums/t...ng-sli-on-non-sli-motherboards.153046/page-97)

Da würde ich selbst wahrscheinlich nur zu viel Zeit in Problemlösungen invenstieren.

Zurück
Oben