Leistung für USB 2.0 aus 3.0-Port

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Hallo!

OK, falsches Forum, aber was Energieversorgung angeht müsste ich hier am besten aufgehoben sein :)

Die Wikipedia habe ich mehrmals überblickt, aber vergeblich. Wenn ich also einen passiven USB-2.0-Hub ans einen USB-3.0-Port hänge - bekomme ich dann mehr Leistung raus die sich auf die Buchsen der Ports verteilt als das bei einem 2.0-Port (die berühmten 500mA) der Fall wäre? Oder sind die Kontakte in der 3.0-Buchse auf 500mA gebremst?

CN8

Bekommst Du nicht. Woher auch? Der USB2 Hub weiß nichts von der Mehrleistung in Sachen Strom vom USB3 Port.

Auch USB 2.0 muss nicht auf 500mA begrenz sein. Lediglich die Spezifikation sieht das vor. Da kocht aber jeder sein eigenes Süppchen. Mit einem passiven Hub bekommt man immer das was einem der Port liefert. Da sind USB 2.0 und 3.0 gleich.

theroetisch möglicherweise ja, kannst du es ausprobieren?
z.B. 2 handy gleichzeitig laden (Ladezeit unverändert?)

@BlubbsDE
Ach nee? Bei einem aktiven Hub hätte da auch nicht zu fragen gewagt. Ich will aber wissen was durch einen passiven in der beschriebenen Konstellation an 3.0 geschleust werden könnte oder würde. →

@Humptidumpti
→ Ist mir klar, dass es mehr sein könnte (»die berühmten 500mA«), aber ich gehe mal vom Standard aus und will nicht mehr erwarten was ich aus einem 2.0-Port [logisch, eines PCs; aber da muss ich doch wohl nicht erwähnen] bekäme. Hiere ghts aber um 3.0.

@olfbc
Für den Fall, dass ich gerne Versuchsreihen starte (habe ich mir seit meiner Ausbildung stark abgewöhnt), hätte ich das natürlich so ermitteln können. Da mir dazu Zeit und Gelegenheit fehlt (wie leer ist der leere Akku, wer hat 2 leere Handy zum Vergleich da?) wollte ich schlau sein und hier fragen ob das zufällig jemand weiß.

CN8

Ein Hub ist keine einfache Vervielfältigung der USB Ports. Das ist nicht wie bei zB einer billigen Mehrfachsteckdose.

Ein Hub muss sich als solches im USB Protokoll anmelden. Und wie soll jetzt ein USB2 Hub die Vorteile eines USB3 Ports erkennen? Gar nicht, weil der da nichts sieht, weil er es nicht kennt.

Teilweise überlasten USB Hubs die Anschlüsse jenseits der Specs. Ob das mit USB 3.0 besser klappt, keine Ahnung. So oder so - eigenes Risiko.

Meine M:
Da niemand weißer als weis ist, sag ich einfach ja.
Du bekommst aus dem USB3 mehr als die 0,5 A heraus.
Auch mit dem zwischengeschalteten USB2 Hub.

Ich sag einfach zwei 500er mA gehn locker.
Wenns nicht stimmt - hab ich halt ein paar Ampere verloren;-)

Das problem ist halt, das man sich mit Überlastung den USB Controller killen kann.

@BlubbsDE
Du hast gelesen was Humptidumpti schreib? Mehr Leistung auf der Betriebsspannung kann durchaus sein. Und es geht hier nur um Leistung bzw. Leistungsreserven auf den ±5V und nicht um Tempo und weitere Protokolle.

@Philipus II
Ich habe in keiner Weise vor da mehr rausholen zu wollen als da ist (und den Controller auf den Elektrischen Stuhl schicken). :heilig:

Einfaches Beispiel wären zwei Kameras (Endoskop und Mikroskop, eine prickelnde Kombination) die ich gleichzeitig an mein Laptop hängen will - wobei naturgemäß da die Ports knäpplich sind und die Fähigkeit tragbar zu sein hier zum Tragen kommt weswegen ein aktiver Hub ausscheidet.
Ein primitiver passiver Hub an USB3 müsste - das eben spukt in meinem Kopf herum - die 1500mA geliefert bekommen und locker auf 2x 500 verteilen während an USB2 ja nur die 500 für alle da sind. Ein Aktiver wird auf jedem Port über das Netzteil (wenigstens vom Grundsatz her) 500+mA liefern - ich wollte hier nur gezielt schmarotzen.

@olfbc
Ich bin nahe dran mir so ein Ding zu holen und zu messen was da an mA zur Verfügung steht wenn ich fröhlich Geräte dranhänge.

CN8

Ich weiß nicht, ob die Controller ne Sicherung haben. Gut möglich, dass man da so lange mehr rausholen kann, bis es zu viel ist. Frag mal in der Mainboard-Abteilung.
Die normale +5V-Leitung ist sehr sehr stark im Verhältnis zur Leistungsaufnahme von USB Geräten. Selbst das Sea Sonic G-360 hat bis zu 16A, was 80 Watt sind. Das Netzteil ist also dein geringstes Problem.

Zurück
Oben