Leistung GTX 970 SLI ungenügend

xlShortylx

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob meine 2 Grafikkarten im SLI-Mode richtig laufen.

Meine Komponenten:

GA-Z97X-Gaming G1
i7 4790k
2 x GTX 970

Jetzt ist die Frage, ein paar Kumpel meinten, es könnte an den Lanes liegen, das Mainboard hat ja 2 x16er PCIe Slots, die CPU hingegen unterstützt nur 2 x8er im SLI. Ich denke das macht nicht viel aus, was ich bisher im Internet gelesen habe.

Mit welcher Software kann ich testen, ob die Grafikkarten richtig arbeiten. Damit meine ich aber auch, dass ich das Testresultat mit anderen Werten vergleichen müsste.

Im Spiel "The Division" habe ich bei max. Settings (Auflösung 1920x1080) eine min. Fps-Rate von 35, meist aber 50-70 gehabt.

Wäre nett wenn mir jemand nen Tipp geben könnte, mir gehts in erster Linie darum, dass ich weiß, ob das System auch richtig läuft. Wenn das der Fall ist, muss ich es halt akzeptieren, dass ich nicht alles auf max. Settings trotz SLI spielen kann.

Guck dir die Auslastung der GPUs im OSD des MSI-Afterburners an. Dann siehst du wie sie ausgelastet werden.

Grade die 970er ist wegen dem VRAM Problem extrem ungeeignet für SLI.
Im Prinzip hast du bei SLI 3,5GB RAM für ZWEI Grafiikarten.
Da brauchst du dich nicht wundern wenn die FPS ab und an einbrechen.

Wenn du wissen willst ob es an sich normal funktioniert lass 3D Mark durchlaufen und vergleich dein Ergebnis mit der Online-Datenbank.
Das heißt dann aber noch lange nicht dass es auch in jedem Spiel sauber skaliert.

Hast du denn die GPUs in die PCIe-Slots gesteckt, die mit x16 laufen?

Laut Produktbild müssten das der erste und der dritte Slot sein. Dein Board müsste 2x x16 schaffen.

SLI ist im Treiber aktiv?

xlShortylx schrieb:
Im Spiel "The Division" habe ich bei max. Settings (Auflösung 1920x1080) eine min. Fps-Rate von 35, meist aber 50-70 gehabt.

Schau Dir die Auslastung der Graka an. Beide 95%+: Gut. Beide darunter: Schlecht.

Wenn Du sie Settings überziehst ... der Speicher reicht für sehr hohe Einstellungen nicht aus, wenn Du die Karten über 3.5GB gehen siehst ... etwas zurückstecken bei Textur-Auflösung und Anti-Aliasing.

Das ist rotz

Das ist vernünftig

wurde leider mit Patches und Treiber-Updates getötet .. ein übliches SLI-Problem. Das ist auch der Grund warum Dir ständig von Mittelklasse-SLI abgeraten wird.

Und jetzt noch mal zum Vergleich wie es mit einer Graka läuft, im Gegensatz zum 1. Bild

Das liegt genau zwischen SLI skaliert geil, und SLI skaliert Scheisse. Und genau das ist der Grund warum SLI sie nie durchsetzen wird. Weil man dauernd irgendwo bei SLI skaliert Scheisse landet, besonders dann wenn man zwei schwache Karten zusammensteckt, anstatt sich für das gleiche Geld eine große Karte zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Youtube gibt's doch aktuelle Videos in denen SLI in Division ganz gut funktioniert? Spielen die alle in einer nicht aktuellen Version oder nutzen die ein anderes Profil?

Kann's leider selbst nicht testen, weil ich das Spiel nicht besitze :)

Ich rate dir wie mein Vorredner, verkauf die Karten solange du noch was dafür bekommst. 250 pro Stück maximal und leg dann auf eine 1080 drauf.

Zurück
Oben