Leistung: iMac vs. MacBook

H1ghSk1ll3d

Lieutenant
Guten Abend liebe Gemeinde,
habe rin Anliegen..

1. Also meine Freundin möchte sich ein MacBook mit TB Display oder ein iMac anschaffen.
iMac wäre dann:
2,9 GHz Quad-Core Intel Core i5
Turbo Boost bis zu 3,6 GHz
8 GB Arbeitsspeicher (2x 4 GB)
1 TB FusionDrive
NVIDIA GeForce GTX 660M mit 512 MB
~2200€

oder MacBook 13" Retina:
2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5
Turbo Boost bis zu 3,1 GHz
8 GB 1600 MHz Arbeitsspeicher
128 GB Flash-Speicher
Intel HD Graphics 4000
Integrierte Batterie (7 Stunden)
1500€ + TB Display 900€ = 2400€

Da meine Freundin mit dem MacBook viel flexibler wäre, da sie ab Sommer auch wieder zur Schule geht, versuche ich ihr das zu verkaufen.. Möchte mich hier nur nochmal absichern und euch fragen, ob die Leistung vom MacBook ausreichend ist um folgende Spiele auf dem Thunderbolt Display zu spielen:
- League of Legends
- Sims 3
- Sim City 5

Vielen Dank

Der iMac ist natürlich deutlich schneller in Spielen! Das ist hier eine klare Frage: HD4000 vs. GTX 660M. ;)

Ich habe selbst ein kleines MacBook Pro und nutze es, seitdem ich mein erstes iPhone hatte, zu 95% auf dem Schreibtisch.

Bei 2400,- Budget bekommst du den iMac 27" fast in Vollausstattung (i7, 1TB Fusion, 680MX)! MEINE klare Empfehlung. Das Ding wird dann 10 Jahre halten. :p

Zuletzt bearbeitet:
Für Sims und LoL dürfte die HD 4000 reichen. Bei SimCity bin ich überfragt.

Ja ist in diesem Fall wahrscheinlich auch so. Evtl. muss sie im Winter aber dort wohnen, weils zu gefährlich ist mit dem Auto jeden Tag und da wäre der MacBook natürlich deutlich komfortabler. Schneller ist der iMac. Das is keine Frage.

Aber schafft das MacBook die Spiele ruckelfrei?

Oder evtl ein MacBook 15" ohne Retina. Da wäre dann die 650M drin allerdings wieder keine SSD und 300€ teurer.. Aber bei den non Retina MacBooks kann man noch problemlos nachrüsten oder?

Das wäre wohl für dein "Problem" die beste Lösung! Kauft das MacBook Pro 15" in der kleinsten Ausstattung mit guter CPU und rüstet RAM, HDD und SSD selbst nach. Das ist bei den non-Retina-Modellen ein Kinderspiel. ;) Bitte aufs Hochauflösende Display achten. Dann werden alle Spiele gut gepackt. Ich würde auch gern meinen 13" gegen den neuen 15" ohne Retina tauschen. :(

Sind dann natürlich 2400€ (iMac) vs. ~3000 (MacBook 15, SSD, Tastatur, Maus, TB Display)

Ist dann doch ein relativ krasser Unterschied. Muss sie dann selbst entscheiden. Aber den versuch mit dem 13" Retina empfehl ich ihr dann eher nicht mehr :)

Okay danke für die Hilfe. Es liegt nun in Ihrer Hand :)

Warte auf die nächste Generation der MacBooks und überleg dann nochmal. Mit der HD5000 vll sogar auch 5100/5200 kann sie auf jeden Fall alles zocken.

Und wozu das TB Display? Ich versteh den Sinn dahinter nicht. Gibt deutlich bessere Displays für weniger Geld...

Ich würde auch aufs Thunderbolt-Display verzichten und einfach einen normalen Monitor (200-300€) mit einem MBPr (13" oder 15") kombinieren, das sollte dann für weniger Geld für jede Eventualität die richtige Lösung bieten.

Und immer an den Studenten-/Schülerrabatt denken ;) Je nach Uni immerhin bis zu 12% wenn die Uni ein "Apple on Campus"-Programm hat.

MfG Tim

Apple On Campus Rabatt sind knapp 14-15%, normaler Schulrabatt sind 8%. Das 13" MBPr find ich überhaupt nicht interessant. Man sieht den Unterschied meiner Meinung nach erst beim 15".

Ich würde ein normales 13" oder ein 15" nehmen und dann selbst eine SSD reinpacken. Dazu noch ein normaler 24" Monitor z.B. von Dell für um und bei 200 und gut ist. Wenn es wirklich professionelle Fotografie sein soll, dann halt ein EIZO oder Nec, aber die kosten immer noch weniger und sind besser als der Monitor von Apple. Der ist nicht schlecht, aber es gibt halt bessere für den Preis.

Und wenn du meinst, dass sie demnächst wieder zur Schule geht, verstehe ich den Sinn dieser riesigen Investition nicht ganz. Soviel Geld muss man doch nicht verbraten ;)

H1ghSk1ll3d schrieb:
Da meine Freundin mit dem MacBook viel flexibler wäre, da sie ab Sommer auch wieder zur Schule geht, versuche ich ihr das zu verkaufen. Möchte mich hier nur nochmal absichern und euch fragen, ob die Leistung vom MacBook ausreichend ist um folgende Spiele auf dem Thunderbolt Display zu spielen:
- League of Legends
- Sims 3
- Sim City 5

Als Anhaltspunkt:

20130521_Notebook_Spiele_Performance_Vergleich.jpg

Wie finde ich das heraus ob "Apple on Campus" unterstützt wird?

Das mit dem TB Display ist natürlich ein enormer Kostenfaktor. Bekomme ihr aber nichts anderes verkauft :o
Ergänzung ()

@Hauro damit hat sich der 13" Retina erledigt. Glaube Haswell wird daran auch nicht soooo viel ändern :(
Ergänzung ()

Wird jetzt ein iMac mit 680MX. Die Benchmarks haben mich doch sehr abgeschreckt. Selbst die 650M aus dem 15"MB Pro bringt Sim City 5 nicht ordentlich zum laufen.

Dann muss eben im Notfall, wenns dann so weit ist, noch ein MB Air her..

Kauf die kein Retina mit HD4000 ;) Habe einen und man hat bei hoher Auflösung ca 18 FPS bei Scrollen...

Warte ein paar Tage ab!!!

Und ein iMac mit 680MX + Fusiondrive ist auch meine klare Empfehlung... aber das kannst du nicht vergleichen, da Mobilität = 0.

Zurück
Oben