Leistung NAS Ausreichend

Tomyfighter

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich muss ein NAS System Aufstellen für eine Kleinfirma. Da hab ich das Synology DS712+ rausgesucht.

Anforderung sind nicht hoch. Soll nur als Datenserver und evlt. die Cloudfunktion zum Einsatz kommen. Antivirus wird noch Installiert.

Jetzt ist meine Frage, es sollen ca. 20 Personen darauf zugreifen, reicht die Leistung eines Singlekern Atomprozessors aus für soviele Leute? Oder sollte ich lieber zu einem Dualcore bzw. Allgemein etwas grösserem greifen?

Hi,

da würde ich definitiv etwas größeres nehmen, natürlich abhängig von der Datenmenge und der Häufigkeit, mit der darauf zugegriffen wird.

Wenn ich gerade "Cloud" lese: Verschlüsselung ist kein Thema? Sonst würde ich direkt einen vernünftigen Server mit entsprechender Hardware vorschlagen.

Gibt es denn ein Budget, das du nutzen darfst / kannst?

VG,
Mad

Naja Datenmenge ist nicht die Grösste, dürfte sich auf ca. 100GB beschränken. Könnte vielleicht etwas mehr werden, aber auch nicht viel.

Verschlüsselung hat die Synology ja drin. Server ist nicht drin, ist zu Aufwendig und die Servicekosten sollen auf ein Minimum zurückfallen.

Als Alternativen hab ich noch ein Qnap TS-259 Pro+ und ein Netgear ReadyNAS Ultra 2 Plus. Haben ja beiden ein Dualcore Atom drin.

Budget wird diskutiert, wenn ich die ersten Vorschläge nenne.

Hi,

woher genau nimmst du die Information, dass die NAS die Daten verschlüsselt ablegt? Finde dazu nichts. Wäre nett wenn du da einen Link hättest.

Wie oft greifen die 20 Leute denn darauf zu und wie viele Daten werden ca. hin- und hergeschaufelt täglich?

VG,
Mad

20 Personen? Kommt drauf an, wie häufig die zeitgleich auf die Daten zugreifen wollen. Was für Daten sind das denn in etwa, wenn man fragen darf?

Also bei 100GB werden denke ich die Daten die hin und her geschaufelt werden, nicht alzu groß sein. Das sollte mit der DS712+ schon klappen. Ich geh auch mal davon aus, dass die Platten dann im Raid + Backup laufen. Eine gewissen Redundanz ist hier ja auch zwingend erforderlich.

Was für ein Netzwerk habt ihr im Büro liegen und um was für Daten handelt es sich? Wenn es einfache OfficeDaten von Office oder PDF Daten sind sehe ich hier absolut keine Probleme!

Die Cloudstation ist soviel ich weiß noch im BETA Status. Hier wäre es vllt sinnvoller das alle Benutzer ihre Daten im benutzer eigenen Home Verzeichnis ablegen und dort dann ihre Eigenen Dateien lagern.

Ich würde mir jedoch noch weitere Meinungen einholen.

Zuletzt bearbeitet:
1. Werden die 20 Personen nicht alle gleichzeitig auf das NAS zugreifen
2. Reden wir anscheinend von kleinen Datenmengen wenn mit 100GB gerechnet wird, gehe ich jetzt von Word, Excel und PDF Dokumenten mal aus
3. Ist bei solchen Sachen eher das Netzwerk der Knackpunkt. Viele Firmen setzen noch immer auf 100Mbit :o anstatt auf 1Gb/s umzusatten.

Mit meiner kleinen QNAP TS212 können auch 4 Leute gleichzeitig HD Filme angucken, trotz des "so schwachen" ARM Prozessors. Ein Atom hat da noch mehr Schub und gerade für kleine Dateien vollkommen ausreichend.

Was die Verschlüsselung angeht: die Daten auf der Platte kannst Du gut verschlüsseln - allerdings geht die Datenübertragung dann in die knie (was aber nur bei Gigebit-Ethernet auffällt, bei 100 MBit ist das Netzwerk der Flaschenhals). Mein DS411II+ schafft mit Verschlüsselung noch ca. 20 MB/s - ich weiß nicht, ob das 712 schneller oder langsamer ist.
Die CloudStation verschlüsselt soweit ich weis die Datenübertragung nicht, daher nicht zu empfehlen. Allerdings kannst Du auch ein VPN einrichten (direkt auf dem NAS, VPN-Station einrichten und gut) - dann können die Kollegen noch leichter auf die Daten zugreifen und direkt remote arbeiten. Zumindest klappte das bei mir in meinen ersten Tests (habe das VPN noch nicht produktiv im Dauereinsatz) recht gut.

Hier kommt ja einiges rein, danke schonmal für die Rückinfo.

Also ja Raid 1 wird Eingerichtet und es sind nur Office Dateien, PDFs usw. Alles in der Richtung. Zusätzliche Sicherung kommt auf ein externes Laufwerk, aber das läuft Nachts, da ist die übertragung nicht so wichtig.

Ok dachte die Cloudlösung ist schon ausgereift, aber wie du sagst, VPN-Server ist auch eine Option. Zusätzlich sind da nicht wirklich wichtige Daten drauf, die werden anderweitig gelöst. Ne sind nicht Verschlüsselt, war ne andere Option die ich im Kopf hatte.

Ich wart gerade noch auf die Antwort was das für Netzwerke sind, aber soweit ich es damals gesehen hab, war es ein 100Mbit. Glaub aber da war nur der Switch ein Flaschenhals.

Sonst wäre die Alternativlösung ein RS812+. Hat ein Dualcore drinnen (kein Atom). Es gab auch ein Gehäuse mit 2 Festplatten, aber finde das grad nicht mehr...

Edit: Mir ist gerade noch eingefallen, wenn man den weg über VPN und WebDav gehen müsste, brauch ich da schon etwas mehr Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben