Ob die Flops da wirklich aussagekräftig sind, mag ich irgendwie bezweifeln.
Ich schau mir da eher so sachen wie die Grafik an, die ich selbst mit meinen Augen vergleichen kann.
Und wenn man sich dann ansieht, was für ne Grafik z.B. ein iPad 3 (2048x1536) oder ein Handy mit aktuellem QuadCore Soc und 1280x720 Display incl AntiAliasing auf ihre Displays zaubern, mag ich stark bezweiflen, dass in unseren MobilGeräten die Leistung eines Desktop PCs von vor 10-15 Jahren zur Verfügung steht.
Subjektiv ist es deutlich mehr Leistung. Man sehe sich nur mal Infinity Balde dungeons für das iPad 3 an. Das läuft in voller 2k Auflösung, super flüssig und bietet Grafik, die man ~2006 (Elder scrolls Oblivion wurde hier veröffnetlicht) selbst auf dem Desktop mehr als gut gefunden hätte. Sieht imho deutlich besser als Oblivion aus, welches ja damals wengen der tollen Grafik und HDR für Staunen sorgte.
Weiter gehts bei Android Handys. Shadowgun, RipTide GP usw. Das alles ist locker auf Konsolen niveau.
Selbst auf dem iPhone 4 läuft schon Infintiy Blade. Die Grafik dürfte jedem bekannt sein.
Gut, es mag vielleicht sein, dass für halbwegs brauchbare Physik und KI die Leistung dann doch zu gering ist. Aber dennoch würde ich es nicht ganz glauben, dass ich es bei aktuellen Smartphones mit ner Leistung zu tun habe, die mit der vergleichbar ist, die es zu pentium 2 zeiten für dekstop rechner gab.