Leistung Raspberry pi 3 model a+

Zimmbo

Lt. Junior Grade
Hallöchen,

ich wollte mal fragen ob es normal ist, das man keine Webseiten a la Youtube oder Soundcloud mit dem model a+ besuchen kann?
Der kleine hängt sich irgendwann auf.
Betriebssystem: aktuelles Raspberry PI OS
Browser: vorinstallierter Chromium

wenn das normal ist, kann man das Problem umgehen mit einem anderen OS oder einem anderen Browser?

Grüße

naja, der hat 512MB RAM...

Es laufen im Hintergrund hoffentlich nicht irgendwelche Serverdienste oder andere Programme?
Hast du das OS und alle Programme aktualisiert?
Beobachte mal die CPU-Auslastung und den Speicherverbrauch beim Laden.

Ja, das ist vollkommen normal. Selbst ein Raspberry PI 4 mit 4 GB RAM sowie Raspbian OS bricht bei Youtube Videos über 720p gnadenlos ein. Die Raspberrys sind daher in meinen Augen einfach nicht für Desktopnutzungen geeignet.

Zimmbo schrieb:
keine Webseiten a la Youtube oder Soundcloud
Raspberry Pi sind Entwicklerboards - es ist zwar die Nutzung als "Universalcomputer" möglich, aber
verschiedene Randbedingungen können nicht ignoriert werden.

• Ramverbrauch und Architektur von Chromium
  • Javascript, CSS in HTML5 Webseiten
  • 64MB RAM brauchte zB Firefox 2.0

Via youtube-dl kann mpv oder andere Software (minitube ...) auch Youtube ohne Browser wiedergeben.
Bei Soundcloud gibt es afaik cmdline Software : soundcloud-cli.

"Spezialsoftware" - wie Libreelec die Kodi oder andere Mediacenter ohne Desktop läuft eigentlich flüssig.

Für Videos/Youtube nicht so unwichtiges Detail:
Der hat ab Werk einen H.264-Codec eingebaut, aber Codecs wie MPEG-2 oder VC-1 müsste man bei Bedarf dazukaufen, damit das Hardware-unterstützt läuft: hier

Wenn der Pi (betrifft m.W. alle Modelle) keinen HW-Support für den Codec des Streaming-Dienstes hat, ist er natürlich schnell aus der Puste.

Zimmbo schrieb:
wenn das normal ist, kann man das Problem umgehen mit einem anderen OS oder einem anderen Browser?

Das kommt darauf an, was du mit deinem Pi machen möchtest. Der 3A+ ist ja die abgespeckte Variante des 3B+ und eher für Projekte gedacht, bei denen minimale Leistungsaufnahme und wenig Platzbedarf wichtig sind anstatt Leistung. Den 3A+ als Desktopersatz einzusetzen, ist heute eher nicht mehr so ratsam, wie du ja selbst festgestellt hast.

Wenn du ausschließlich YouTube und Soundcloud damit abspielen möchtest, bist du mit Kodi und der Installation des YouTube- bzw. Soundcloud-Addons besser bedient. Durch eine Änderung des YouTube-APIs ist die Auflistung von abonnierten Kanälen aktuell nicht möglich, einfaches Suchen und Abspielen funktioniert aber einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Phrasendreher schrieb:
Der hat ab Werk einen H.264-Codec eingebaut, aber Codecs wie MPEG-2 oder VC-1 müsste man bei Bedarf dazukaufen, damit das Hardware-unterstützt läuft: hier

Stimmt, hat mit OPs Problem aber nichts zu tun. MPEG2- und VC-1 braucht man hptsl. für die Wiedergabe von DVDs, nicht für YouTube, das auf dem Raspi mit H.264 erledigt wird.

edit: Liste auf Wikipedia
Nicht-HTML5 / JS Seiten - reine "Textseiten" gehen auch mit lynx, dillo , Netsurf (HTML4) oder Midori

Der Raspi 3B+ und afaik auch der A+ kann eigentlich HEVC/x265 in niedrigen Bitraten bis 720p (normales PAL/NTSD 25-30fps) und AVC/h264/x264 in Full-HD (1080p30) abspielen.
Bei Youtube wird teilweise 1080p60 / 720p60 eingesetzt.
edit: und oft per default VP9 als codec - was nicht unterstützt wird durch Hardware-Decoding.

DeusoftheWired schrieb:
nicht für YouTube, das auf dem Raspi mit H.264 erledigt wird
Hast Recht, wobei ich lange nicht mit YT-Codecs experimentiert habe und garnicht weiss, was da derzeit regulär ausgeliefert wird.

btt: Dass der Pi3A+ sich aufhängt, könnte auch andere Gründe haben (Thermik?). Seltsamerweise war mein Pi3B auch nicht 100% stabil (anders als meine anderen 3-4 Pi), weswegen die Maschine schon länger ausser Betrieb ist. Möglicherweise liegt auch ein Problem mit der SD-Karte vor.

Also ich will den kleinen eigentlich nicht als Desktop benutzen, ich hab ihn als Multiaudioreceiver gekauft. Nur hab ich über Bluetooth noch keinen Ton, und wollte eben mal gucken ob über Youtube der Ton funktioniert. Oder über SoundCloud. Da ist mir eben aufgefallen das ich nicht mal soweit komme irgend etwas zu suchen, da die Webseite nicht mal vollständig aufgerufen wird. Das fande ich etwas strange. Im taskmanager zeigt er mir dann schon mehrere GB Speicher in der Auslagerung an. Bei einem Tab.

Mehrere GB in der Auslagerungsdatei...dann ist ja eh alles klar.
Für Soundtest brauchst du aber nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Da gibt es andere Möglichkeiten. Siehe #13.

Bei einem einzigen Tab 5GB? Das ist doch nicht normal...ich werde die Audio Ausgabe mal per mp3 testen.

Also so wie es aussieht, reichen die 512mb nicht für Youtube oder Soundcloud. Film Lokal abspielen klappt wunderbar. Allerdings war die erste Installation irgendwie verbuggt. Bei der zweiten Installation lief der kleine viel besser. Wahrscheinlich lief die ersteinrichtung Fehlerhaft beim ersten Mal. Also Problem gelöst.

Zurück
Oben