Leistung Webcam

flipsns

Lieutenant
Hallo!

Hab mir jetzt erstmalig eine Webcam zugelegt (Logitech Communicate STX Refresh) und möchte mich deshalb auf diesem Gebiet etwas fortbilden.

Inwiefern ist die Hardware für die Leistung einer WebCam verantwortlich? Im speziellen geht´s mir darum, dass die Cam laut Hersteller bis zu 30 fps schafft. 30 müssten ja eigentlich reichen um ein flüssiges Video aufzunehmen, oder? Da die Videos aber nicht ganz flüssig sind (bei schnellen Bewegungen sieht man ein deutliches Ghosting), stellt sich mir die Frage, inwiefern man das theoretisch verbessern könnte (also zB. durch ein leistungstärkeres System?!)?

MfG, flipsns

"(also zB. durch ein leistungstärkeres System?!)?"
DAS WÄRE EINE INVESTITION IN DIE TOTAL FALSCHE RICHTUNG.
Du kannst nicht eine 10 euro webcam kaufen und dann versuchen mit einem 500 euro prozessor da mehr leistung rauszuholen.

Dein problem könnte eines der unteren punkte erklären :
- Die meisten webcams können zwar eine video auflösung von 640 x 480 und eine framerate von 30 fps. Dann denkt man sich "toll die kann ja in DVD qualität aufzeichnen!" Ist aber bullshit. Kaum eine kann aber 640 x 480 @ 30 fps. eher können die 640 x 320 @ 10 fps und 160 x 120 @ 30 fps.
- Viele webcams brauchen eine sehr gute beleuchtung. Deren beleuchtung stellt sich autmatisch ein. Wenn du nur die beleuchtung von einer tischlampe hast, dann erhöht sich die beleuchtungszeit. Dadurch musst du eher stillhalten damit das bild scharf wird. Bei kleinen wacklern hast du sofort "ghosting" wie du das nennst.

Da wird dir auch ein "leistungstärkeres System" nichts bringen.
Eher eine bessere webcam und bessere ausleuchtung.
Und komm' nicht auf die idee eine 250 euro web-cam zu holen.

Und von wegen "auf diesem Gebiet etwas fortbilden."
Kameramann ist ein Beruf. Sprich da gibt es alles mögliche was du noch lernen kannst.

Gibts denn webcams die 800x600 bei 30fps schaffen?

weil bei ebay stehen ja fast nie ausreichend infos dazu...

Ich selbst habe ne Philips TOUCAM II Pro. Laut Hersteller schafft die 60 Bilder die Sekunde und selbst bei den Werten ist dein "Ghosting" noch vorhanden. Allerdings muss man sich da schon schnell bewegen ansonsten reagiert die recht schnell. Ist aber auch keine CAM für 10€ aber die Investition vor 6 Monaten hat sich gelohnt.

Falls die Frage kommt, Videos habe ich damit noch keine Aufgezeichnet, aber werde das mal probieren. Mal schauen was bei rauskommt. :D

Also hab mich ma umgeschaut.. die Webcams haben meistens total wenig Technische Daten... die Cams wo ausreichend drauf steht und die nen guten Eindruck machen kosten schlappe 35-80EUR oder mehr...

Iss mir zuviel für 1h Videochat im Monat ;)

Zurück
Oben