perfekt!57
Commodore
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Leistungs-Check Spiele: AMD und Intel raten auf hoch getaktete CPU’s mit nur einem Kern zu setzten
Weil es sich evtl. so klar doch noch nicht überall herumgesprochen hat (sorry Christoph für die wirklich missweisenden Worte,die hier anfänglich standen), zitiere ich (und lediglich ergänzend gedacht), kurzerhand - und so knapp wie möglich - die inzwischen 3 Tage alte PCGH 6/05 zum Thema DUAL-Core-CPU’s („Kraft der zwei Kerne“), Seite 36f:
„Spiele-Sczenarien
Zum Vergleich mit den neuen Zwei-Kern-Prozessoren haben wir u.a. die Leistung eines … Athlon XP 3.200+ gemessen. Das populäre Rennspiel NfS-U2 lief ohne Hintergrundanwendungen im schlechtesten Fall mit 36 Fraps.
Im nächsten Schritt haben wir einige Hintergrundanwendungen installiert: Virenscanner, Firewall, Echtzeit-Spyschutz und Powerstrip, eine ganz normale Konstellation. Die Fraps sanken um 20% auf gerade noch spielbare 29.
Im letzten Schritt starteten wir zusätzlich noch einen Internet-Download, öffneten mehrere Browser-Instanzen, und starten Internettelefonie (Skype). Die Framerate brach an einigen Stellen um 67% auf unspielbare 12 Fraps ein. Auch Average-Fraps verhinderte mit 22 ein flüssiges Spielen.
XP ohne Chance, A64 mit Reserven
Wesentlich besser schnitt der A64 3200+ ab: Von mittlerer Last zeigte sich der A64 unbeeindruckt und erreichte die gleiche Leistung, wie die Ausgangskonfiguration: min. 36 Fraps. Bei voller Last sank die Leistung zwar um 16%, NfS-U2 blieb aber mit min. 30 Fraps spielbar. (wg. der direkten Speicheranbindung des A64).
Fast unbeeindruckt von den Hintergrundprogrammen erreichte der neue Zweikern-Pentium-4-D bei mittlerer Belastung 38 und unter Volllast 35 Fraps – ein Spitzenwert. Allerdings läuft NfS U2 auf Intel besonders gut. Ein (extremes) Gegenbeispiel ist Republic Commmando, das dem A64 besonders gut liegt: Der A64 3.200+ erreicht ohne Last 112 Fraps und ist bei voller Last mit 99 Fraps immer noch schneller, als ein Zweikern-Pentium-4-D mit 95 und 90 Fraps respektive. …
AMDs kommender X2-4400+-Prozessor, der unserem System von den techn. Daten her ähnelt, dürfte bei Spielen damit ebenfalls knapp vor einem Pentium EE 840 liegen.
Spiele-Durchschnitt
Grundsätzlich zeichnete sich folgender Trend bei denn sechs getesten Spielen ab: Der XP büßte unter Volllast durchschnittlich über 50% ein, der Athlon 64 max. 28%, blieb aber spielbar. Der Zweikern-Pentium …. steckte die zusätzliche Last am besten weg, verlor aber ebenfalls bis zu 10% an Leistung.
Wer also einen Zweikern-Prozessor kauft, kann also deutlich mehr Arbeiten neben dem Spielen verlieren – aber nicht beliebig viele.
Spiele Szenarios
Die neuen Chips sind für Spieler auch aus einem anderen Grund nur bedingt empfehlenswert: Die Taktfrequenzen sind vergleichsweise niedrig. Der Zweikern-Pentium-D wird mit max. 3.2 Ghz angeboten. In unserem Szenarion heisst das: Selbst mit voller Hintergrundlast arbeitet ein A64 3.800+ schneller, als ein Zweikern-Pentium-D 3.200. AMD und Intel raten daher selbst, für Spiele auf die hoch getakteten Porzessoren mit nur einem Kern zu setzten.
Bis die ersten vollständig optimierten Spiele erscheinen, dauert es mindestens noch ein Jahr. Wie viel schneller diese Spiele dann allerdings laufen, ist derzeit allerdings noch offen. Oliver Höller von Piranha Bytes hält bis zu 30% realistisch … .“ Zitat Ende
Ein mögliches Fazit daraus für heute z.B.: Wer Gamen will, ist auch weiterhin mit einem A64 3000+ Winchester oder Venice, z.B. getaktet mit 300x9 = 2.700MHz, @ ca. 4.200+, am besten bedient - sicherlich noch auf Sicht von gut einem Jahr; der braucht sich um Dual-Core zunächst keine Sorgen/Gedanken zu machen.
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Leistungs-Check Spiele: AMD und Intel raten auf hoch getaktete CPU’s mit nur einem Kern zu setzten
Weil es sich evtl. so klar doch noch nicht überall herumgesprochen hat (sorry Christoph für die wirklich missweisenden Worte,die hier anfänglich standen), zitiere ich (und lediglich ergänzend gedacht), kurzerhand - und so knapp wie möglich - die inzwischen 3 Tage alte PCGH 6/05 zum Thema DUAL-Core-CPU’s („Kraft der zwei Kerne“), Seite 36f:
„Spiele-Sczenarien
Zum Vergleich mit den neuen Zwei-Kern-Prozessoren haben wir u.a. die Leistung eines … Athlon XP 3.200+ gemessen. Das populäre Rennspiel NfS-U2 lief ohne Hintergrundanwendungen im schlechtesten Fall mit 36 Fraps.
Im nächsten Schritt haben wir einige Hintergrundanwendungen installiert: Virenscanner, Firewall, Echtzeit-Spyschutz und Powerstrip, eine ganz normale Konstellation. Die Fraps sanken um 20% auf gerade noch spielbare 29.
Im letzten Schritt starteten wir zusätzlich noch einen Internet-Download, öffneten mehrere Browser-Instanzen, und starten Internettelefonie (Skype). Die Framerate brach an einigen Stellen um 67% auf unspielbare 12 Fraps ein. Auch Average-Fraps verhinderte mit 22 ein flüssiges Spielen.
XP ohne Chance, A64 mit Reserven
Wesentlich besser schnitt der A64 3200+ ab: Von mittlerer Last zeigte sich der A64 unbeeindruckt und erreichte die gleiche Leistung, wie die Ausgangskonfiguration: min. 36 Fraps. Bei voller Last sank die Leistung zwar um 16%, NfS-U2 blieb aber mit min. 30 Fraps spielbar. (wg. der direkten Speicheranbindung des A64).
Fast unbeeindruckt von den Hintergrundprogrammen erreichte der neue Zweikern-Pentium-4-D bei mittlerer Belastung 38 und unter Volllast 35 Fraps – ein Spitzenwert. Allerdings läuft NfS U2 auf Intel besonders gut. Ein (extremes) Gegenbeispiel ist Republic Commmando, das dem A64 besonders gut liegt: Der A64 3.200+ erreicht ohne Last 112 Fraps und ist bei voller Last mit 99 Fraps immer noch schneller, als ein Zweikern-Pentium-4-D mit 95 und 90 Fraps respektive. …
AMDs kommender X2-4400+-Prozessor, der unserem System von den techn. Daten her ähnelt, dürfte bei Spielen damit ebenfalls knapp vor einem Pentium EE 840 liegen.
Spiele-Durchschnitt
Grundsätzlich zeichnete sich folgender Trend bei denn sechs getesten Spielen ab: Der XP büßte unter Volllast durchschnittlich über 50% ein, der Athlon 64 max. 28%, blieb aber spielbar. Der Zweikern-Pentium …. steckte die zusätzliche Last am besten weg, verlor aber ebenfalls bis zu 10% an Leistung.
Wer also einen Zweikern-Prozessor kauft, kann also deutlich mehr Arbeiten neben dem Spielen verlieren – aber nicht beliebig viele.
Spiele Szenarios
Die neuen Chips sind für Spieler auch aus einem anderen Grund nur bedingt empfehlenswert: Die Taktfrequenzen sind vergleichsweise niedrig. Der Zweikern-Pentium-D wird mit max. 3.2 Ghz angeboten. In unserem Szenarion heisst das: Selbst mit voller Hintergrundlast arbeitet ein A64 3.800+ schneller, als ein Zweikern-Pentium-D 3.200. AMD und Intel raten daher selbst, für Spiele auf die hoch getakteten Porzessoren mit nur einem Kern zu setzten.
Bis die ersten vollständig optimierten Spiele erscheinen, dauert es mindestens noch ein Jahr. Wie viel schneller diese Spiele dann allerdings laufen, ist derzeit allerdings noch offen. Oliver Höller von Piranha Bytes hält bis zu 30% realistisch … .“ Zitat Ende
Ein mögliches Fazit daraus für heute z.B.: Wer Gamen will, ist auch weiterhin mit einem A64 3000+ Winchester oder Venice, z.B. getaktet mit 300x9 = 2.700MHz, @ ca. 4.200+, am besten bedient - sicherlich noch auf Sicht von gut einem Jahr; der braucht sich um Dual-Core zunächst keine Sorgen/Gedanken zu machen.
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