Leistungs-Peaks statt konstanter Verlauf (INTEL i5 4200m)

HerrGabba

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
8
Hallo,
ich habe ein kleines aber für mich nerviges Problemchen mit meinem Laptop (8GB RAM [ein Riegel], Intel i5 4200M CPU, nvidea GTX760M GPU). Wenn ich nun entspannt vor meinem Laptop sitze oder lernen will ist da ständig dieses regelmäßig wiederkehrende nahezu im Sekundentakt hoch- und wieder runterfahren des Lüfters (korrelierend mit der beansprucchten CPU-Leistung, siehe Anhang), was mit der Zeit ziemlich nervig ist. Ich habe an Programmen meistens Chrome (allerdings mache ich darin dann nichts) und Spotify offen, was an sich ja kein Problem für den PC darstellen sollte. Die Energiespareinstellungen habe ich auch schon angepasst. Ich habe mir gedacht, dass das an der "Turbo-Boost" Funktion des Prozessors liegen könnte...

Deshalb meine Frage: Gibt es da eine Möglichkeit wie ich statt dieser ständigen Peaks den Leistungsverlauf "glätten" könnte (z.B. dauerhaftes ein- oder ausschalten der Turbo-Funktion?)?
 

Anhänge

  • fucking CPU.png
    fucking CPU.png
    41,2 KB · Aufrufe: 230
Finde über den Ressourcenmonitor heraus welcher Prozess die Auslastung hervorruft.
Und warum beim lernen die Kiste nicht ausmachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch eher die Frage was da deine CPU im quasi Leerlauf auf 40% hochprügelt. Schau halt mal unter Prozesse wo die Last her kommt, ist ja nicht so als wäre das ein Geheimnis.
 
Danke für die schnellen antworten.
Die Leistung wird von Chrome beansprucht, aber das dachte ich mir auch schon. Wenn ich Chrome schließe habe ich das Problem nicht. Mir geht es eher darum, dass ich nicht ganz verstehe warum der Prozessor immer wieder so "extrem" hoch fährt anstatt bei einer konstanten Leistung zu bleiben. Ich habe auch die Vermutung dass ich aus demselben Grund in manchen Spielen ebenso regelmäßige Framedrops habe, was auch zum Teil ziemlich nervig sein kann...
 
Speedstep im Bios eingeschaltet ?
 
Die Framedrops in manchen Spielen wirst du eher haben, weil das Notebook zu heiß läuft und die CPU und/oder GPU heruntertaktet. Dabei muss es nicht einmal tatsächlich zu heiß sein, manche Hersteller setzen z.B. die Grenze für die CPU auf 80°C und dann taktet die herunter, das hatte ich bei meinem vorherigen Notebook. Das Kühlsystem konnte es aber locker packen bzw. da halten. Kann man abschalten, aber das müsstest du noch einmal extra testen bzw. feststellen, ob die Drops dadurch kommen.

Für die 40% müsstest du wohl als nächstes herausfinden, welche Seite das verursacht. Also einfach mal alle Tabs nacheinander schließen und schauen, ob das Problem gelöst ist. Wenn nicht, dann einfach den Tab wiederherstellen und den nächsten versuchen. Ich würde auf irgendeine Flashwerbung tippen, falls du keinen Adblocker installiert hast. Die sind furchtbar und treiben jedes Gerät hoch.
 
Was ist Speedstep und was macht es? Kenne mich in Bios nicht ganz so gut aus.

Habe gerade mal ein betroffenes Spiel gestartet und während es lief hab ich mal den Verlauf der CPU Auslastung (siehe Anhang) beobachtet. Hier war es jetzt so, dass der PC nicht wirklich heiß war (er war zwar ein wenig wärmer, aber er war auch schon um einiges wärmer), aber eben trotzdem immer wieder Framedrops da waren. Die Framedrops waren immer dann wenn sich die CPU Leistung heruntergefahren hat. Würde an sich für deine Theorie sprechen dass der Prozessor herunter getaktet wird oder? Scheint ja immer wieder herunter- und wieder heraufgetaktet zu werden wenn man sich den Verlauf der Leistung anschaut...

Und die Sache mit Chrome kommt vlt daher dass ich drei, vier Tabs mit YouTube Videos offen hatte
 

Anhänge

  • böse CPU.png
    böse CPU.png
    37,9 KB · Aufrufe: 181
Ja, du müsstest mal den MSI Afterburner mit dessen OnScreenDisplay(OSD) verwenden. Da siehst du neben Temperatur und Auslastung z.B. auch die Taktraten von CPU und GPU direkt auf dem Bild vom Spiel angezeigt, in der Regel oben links. Da kann man die Sache dann klar erkennen.
Welches Energieprofil hast du aktiviert? Ausbalanciert sollte es schon sein, wenn man etwas vom Gerät abverlangt.

Kann von den Videos kommen, je nachdem ob davon auch etwas lief und welcher Qualität.
 
Habe das eben mal ausprobiert, ich kann allerdings nur die Taktrate der GPU anzeigen lassen, die Taktrate der CPU gibt es bei mir in Afterburner nicht. Lediglich die Temperatur und Auslastung. Mein Energieprofil habe ich auf Maximale Leistung gestellt.
 
Die wird es bei dir auch geben, du musst sie nur auch erst aktivieren in den OSD Einstellungen. Da kann man vieles noch hinzufügen.
 
Die Taktrate ist bei mir leider nicht gelistet (Screenshot im Anhang)... gibt es eine andere Möglichkeit sie hinzuzufügen?

osd1.png
 
Okay, dann werde ich das bei Gelegenheit mal machen ;) wie sähe dann das weiter Vorgehen aus, falls da wirklich was runtergetaktet wird und ich das ändern will?
 
Nach Lüftersteuerungen schauen, sodass man evtl. dafür sorgen kann, dass die Lüfter früher angehen und/oder auf vollen Touren laufen. Sollte das nicht genügen oder nicht möglich sein, kann man softwareseitig noch etwas beeinflussen. Intel ermöglicht es, dass die GPU mit der CPU kommuniziert und bzgl. der Temperaturen sich quasi abspricht. Bei mir war das so, dass sich ab 80°C CPU Temperatur die GPU, auf deren Befehl quasi, heruntergetaktet hat, damit die ihren Takt halten kann. Das lässt sich aber abstellen.
 
So habe nun endlich mal wieder die Zeit gefunden mich mit dem Problem zu beschäftigen... Bin jetzt die Anleitung durchgegangen und hab mal ausprobiert was da jetzt so angezeigt wird. Die Taktung bewegte sich fast die ganze Zeit während das Spiel flüssig lief bei knapp 3000, sind vermutlich 3 GHz und bei Thermal Throtteling stand "No". Wenn nun aber mal wieder ein Framedrop da war ging die Taktung kurz auf den Wert 700 (!) runter und bei Thermal Throtteling stand nun "Yes". Ziemlich eindeutig :P

Wie kann ich dann die Lüftersteuerung usw. beeinflussen? Brauche ich dafür spezielle Programme?
 
Wie waren denn die Temperaturen von CPU und GPU zu dem Zeitpunkt? Wäre interessant zu wissen, ob es einfach nur zu heiß wurde oder das Problem von #14 auftritt.

Lüftersteuerung kannst du https://www.computerbase.de/forum/threads/vorstellung-notebook-fancontrol-nbfc.1070494/ versuchen, das hatte bei mir mit einem Asus N550JV ganz gut funktioniert.

Falls die Temperaturen bei dir eigentlich gut aussehen, kannst du noch mit meinem Programm ThrottleToggle das Throttling abstellen, das ich in #14 beschrieben habe. Bei dem angesprochenen Asus N550JV war das genau der Fall. Mit Lüftersteuerung blieben die Temperaturen bei grob 80°C und das Throttling eben entsprechend abgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, habe nochmal gecheckt wie die Temperaturen so waren. Die CPU wurde immer gedrosselt wenn sie an die 100°C ran kam, wenn sie im Spiel nicht so viel zu tun hatte war die CPU Temperatur grob zwischen knapp 80 und 90 °C. Die GPU lief relativ konstant bei knapp 80°C.
Die FanControl läuft mit meinem Notebook leider nicht (Acer V3-772G). Habe auch mal ein wenig rumgegoogelt... wirklich was nützliches konnte ich nicht finden, nur dass die Lüftersteuerung bei dem Notebook nicht so wirklich beeinflusst werden kann oder so. Das kann ich mir aber nicht ganz vorstellen, muss doch irgendwie gehen :/

EDIT: Habe mittlerweile dein ThrottleToggle einfach mal so ausprobiert. Das Spiel lief nun flüssig und die CPU Temperatur hat hier auch die 100°C nicht überschritten. Die Taktung hat sich hier aber dennoch anders verhalten, manchmal bei ca. 2,2 GHz mal mehr, mal weniger. Das hat sich allerdings nicht durch FPS Drops bemerkbar gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben