Leistungs Probleme mit MSI 970a-g43

Noadcrey

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
16
Servus,

Ich habe ein Problem mit meinem Gaming Pc, ich habe jetzt seit geraumer Zeit Probleme das meine System-Festplatte immer 40 Sekunden hängen bleibt und dann wieder Funktioniert, und das kommt meist immer nach einer Stunde vor.
Das war ja noch nicht mein Großes Problem, nun fängt meine Grafikkarte an in der Leistung nachzulassen, also ich Spiele als Beispiel Counter Strike Global Offensive, habe 209 FPS und auf einmal Sackt sie auf 33 FPS nach unten und lässt mit der Auslastung nach.
Ich habe schon die Grafikkarte geprüft, Treiber neu Installiert aber es liegt schon mal nicht an ihr. Windows neu aufsetzten hat ebenfalls nicht geholfen und meine SSD hat auch keine Probleme.

Langsam verzweifle ich an dem Pc, ich hatte schon vor mir ein neues Mainboard zu kaufen, wollte jedoch erst mal im Forum fragen ob jemand damit schon Erfahrung gemacht hat.

Mein System:
Prozessor: AMD FX 8320 3,5 GHz und 8 Kerne
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 760 2GB
Mainboard: MSI 970a-g43
Festplatten: Samsung SSD 840 EVO 120 GB
Toshiba DT01ACA100 1TB
Western Digital WD20EZRX-00D8PB0 2TB
alles SATA 3
Netzteil: CoreXStream OCZ-CXS500W

Bin für jede Antwort Dankbar
 
Kann z.B. auch ein defekter Sata-Controller sein. Wenn deine System-Platte mal unter 1 Sekunde nicht ansprechbar ist, geht auch die Performance im Keller. Kann also alles an deine System-Platte liegen.

Steck diese Platte doch einfach mal in nen anderen Controller!

Teste die Platte mit: CrystalDiskInfo!

Teste die Platte mit anderen Tools!

Du muss nach für nach alle HW-Teile langsam ausschließen, kann lange dauern und ist extrem nervig. ;(
 
beobachte mal bitte takt und auslastung der CPU ingame (z.b. mit HWiNFO64 in verbindung mit dem MSI Afterburner). angesichts deines MBs und des kühlers habe ich den verdacht dass die spawas überhitzen und die CPU deshalb throttlet.
 
Ich habe schon die Festplatte in einen anderen SATA Controller gesteckt, hat nich geholfen.
Danach hab ich auch CrystalDiskInfo probiert, dort waren keine Fehler.

Ich hab auch die ganzen Hardware Teile getestet, es liegt leider nicht an ihnen, vielleicht das Netzteil?
Ergänzung ()

Ok ich probiers mal
 
das mit den FPS Drops wird daran liege, das deine CPU auf 1,4 GHZ runtertaktet, weil das Board einfach nicht für den dicken CPU ausgelegt ist. Festplatte könnte ein Temp Problem sein.

Würde auf jeden Fall ein besseres Motherboard verwenden.
 
Das Board hat nicht gerade sehr leistungsfähig ausgelegte Spannungswandler. Dazu kommt noch, dass diese ungekühlt sind.

Das Problem haben so manche Low-Budget Boards von z.B. ASRock. Scheinbar auch das MSI, wenn man der ein oder anderen Fundstelle der Suchfunktion glauben schenkt.

Versuchsweise den PC öffnen und mit einem Ventilator kühle Luft auf den Bereich der Spannungswandler blasen lassen. Alternativ ein Gehäuselüfter so im Gehäuse bzw. dem Motherboard anbringen, so dass auf den Bereich der Spannunsgwandler geblasen wird. Anschließend dein Szenario erneut durchlaufen lassen.

Passiert da nichts bzw. es gibt keine Probleme, dürften die unzureichend/ nicht gekühlten Spannungswandler das Problem sein.

Guckt man die CPU-Supportliste --> http://de.msi.com/support/mb/970A-G43.html#support-cpu , ist der FX-8320 auch die größte 125W FX-CPU die vom Board unterstützt wird.
 
Wundert mich eben, da es nun 1 Jahr lang keine Probleme damit gab, aber ich würde jetzt mal das mit dem Ventilator probieren, ansonsten kann mir jemand ein gutes Mainboard empfehlen?
Ergänzung ()

Ich habe mal kurz meine Hand an die Spannungswandler, und ihr habt recht, die dinger sind verdammt Heiß, also werde ich das mit den Lüftern mal Probieren.
Ergänzung ()

Wäre es vielleicht besser einen AMD Phenom 2 X4 965 Black Edition einzubauen? Ich hätte noch einen.
 
Die SpaWas auf dem Board vertragen keinen 8320. Bei mir ist es schon mit einem 6300@Stock zu Throttling - Problemen gekommen, die sich auch mit einem Top-Blower und Kupferkühlern auf den SpaWas nicht lösen ließen.

Also neues Board her.
 
In der Support Liste steht er aber, ne Frechheit eigentlich.

http://www.msi.com/support/mb/970A-G43.html#support-cpu

Die Spawas sind einfach zu schlecht gekühlt, du könntest es aber mit einem TopBlow Kühler versuchen der die Spawas eben mit kühlt.

Würde dir aber ein besseres Board empfehlen, von Asus oder Gigabyte.
 
Och, er steht ja doch in der Liste drinnen. Jetzt habe ich sie schon mehrfach überflogen und habe ihn nicht drinnen stehen sehen. Aber das Problem bleibt dasselbe. Die Spannungsversorgung wird zu heiß und oder bricht einfach ein bei dem Board. Mit einer 125 Watt CPU sollte man einfach ein besseres Board kaufen.
 
Der Pc wurde mir zusammengestellt, ich bin nicht schuld xD, Naja jedenfalls könnte ich ne andere CPU einsetzten bis das neue Board ankommt?
hätte einen 965 Black Edition.
 
Ok ich hab soeben gesehen das der auch 125 Watt hat, na dann muss ein anderes Board her, Vielen Dank für eure Hilfe :D
 
Man könnte die besagten Kupferkühler verbauen und einen guten Top-Blower einbauen.

Aber ganz ehrlich, kauf Dir ein besseres Motherboard.
Die ganze Bastelei beseitigt nicht die Ursache, dass die Spannungswandler zu schwach ausgelegt sind.

Verkauf den Phenom 965 zusammen mit dem MSI und kauf eines von den Boards:

gigabyte-ga-970a-ud3p

asus-m5a97-r2-0
 
Wegen des tollen Namens? Killer FATAL1TY? Geht auch, ist aber überflüssig. Die beiden oben verlinkten Boards sind mindestens genau so gut. Wenn nicht besser.
 
Brauchst du denn all die Dinge die dir das/ ein 990FX Board bietet?

Oder ist es einfach nice to have, weil es ein Fatality-Board ist bzw. mit einer Killer-NIC ausgestattet ist?

Sinnvoller und preiswerter kommst du mit den in Beitrag #17 genannten Boards weg. Wenn die all die benötigten Features, Ausstattung und auch Anschlüsse bieten.

Davon abgesehen wird der FX-8320 auf allen 3 der Boards laufen und auch die Boards keine Probleme mit den Spannungswandlern haben.
 
Zurück
Oben