Leistungsbremse i3 2120?

seppi_aus_mv

Cadet 1st Year
Hallo wehrte Forummitglieder,

das Jahr nährt sich dem Ende und damit beginnt bei mir wieder die Suche nach sinnvollen Aufrüstungen meines Rechenknechtes.

Anfang des Jahres habe ich mir für Rund 350 € folgende Teile zugelegt.

CPU: Intel i3 2120 Sandy Bridge
MB: ASRock Z68 Pro 3
RAM: G Skill Ripjaws DDR3-1333 CL 7 8 GB Dual Kit
Graka: Sapphire Radeon HD 6780 1GB

Damit kann ich BF 3, SC2 und D3 bisher ohne Probleme in guter bis sehr guter Qualität spielen. Da ich damals nicht genug Budget für einen i5 2500 hatte, wäre die Frage ob es Sinn macht jetzt den CPU nochmals zu erneuern oder ob er noch genug Leistung hat für kommende Spiele. Habe in der Regel nur das Spiel, FF und Onlineradio laufen

Offene Baustellen wären sonst:
- 24 “ Moni mit HD ( akt. Samung 22“ mit 1680x1050)
- neue Festplatte, gleich auf SSD ? (meine WD läuft seit 2005 und hat für heutige Verhältnisse mickrige 200 GB und ist das langsamste Bauteil)

Vielen Dank schonmal für jeden Tipp bzw. Hinweis.

Mfg Seppi

Die SSD wird sicher einen riesen sprung bringen im system nur beim spielen nix ausser bei denn ladezeiten.

Wenn du deinen i3, verkaufen kannst, lohnt es sich.

also wenn du bis jetzt alle Spiele spielen kannst und mit den Quali-Einstellungen zufrieden bist, würde ich erstmal alles so lassen wie es ist, außer:

neue HD als Datengrab vielleicht
und eine SSD (Samsung 830 oder Crucial M4)

hängt halt auch von deinem Budget ab. Was willste denn ausgeben?

Die SSD bringt dir definitiv mehr als die neue CPU...

ich würde erstmal da aufrüsten, der prozentuale Vorteil bringt dir nciht viel, zumal eine 6870 nicht unbedingt die aktuell schnellste Graka ist und bestimmt nicht durch einen i3 ausgebremst wird... kannst ja mal die CPU-Auslastung aufzeichnen ;)

Schließe mich den anderen an, Kauf dir eine SSD, hast du mehr von.
Da du kein, Hardcore Zocker bist.

Es würde sich mehr lohnen wenn du einen 2500K kaufen würdest.

Den kannst du dann mit deinem Board übertakten, es würde sich schon lohnen wenn du auf 4,4-4,5Gz kommen würdest. Würdest du einen sehr guten Schub erhalten.

Was sich bei ihn lohnen würde, wer dies: 2500K, 7870,SSD.oder das 2400,7850,SSD.

schließe mich an, wenn du aber den Full HD Monitor kaufst, dann musst mal gucken ob alle deine Spiele noch flüssig laufen mit der 6870... dann wäre das als nächstes dran. SSD bringt jetzt gefühlt viel, und dann würde ich erst kaufen, wenn die Leistung nicht mehr reicht!
Was du halt noch bedenken solltest wegen CPU Aufrüstung: der i3 verliert an Wert... der i5 sinkt ewas im Preis und ist dann nur noch gebraucht erhältlich, also gibts ne "idealen" Zeitpunkt zum kaufen...

worldoak schrieb:
Es würde sich mehr lohnen wenn du einen 2500K kaufen würdest.

Den kannst du dann mit deinem Board übertakten, es würde sich schon lohnen wenn du auf 4,4-4,5Gz kommen würdest. Würdest du einen sehr guten Schub erhalten.

für eine 6870 macht ein 2500k auf 4,5 ghz absolut keinen sinn. den einzigen vorteil hat dein stromversorger.
bei der alten festplatte würde ich auf jeden fall zu erst eine ssd besorgen.

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antworten.

Budget wären wieder so 300€ bis 350€. Das die Graka nicht der aktuelleste Renner ist, ist mir bewusst aber für mein damaliges Budget fand ich es die beste Lösung. Momentan habe ich Aufgrund von Arbeit und Abendschule eh nur am WE Zeit und da zocke ich meistens BF3.

Da ich eben meistens Zocke, ist halt die Frage ob sich die Investititon in eine SSD lohnt und vor allem welche Größe. Wäre sonst für ne 1 TB SATA 3 als Alternative.

Der CPU ist in der Regel ganz unaufgeregt wenn ich Spiele aber wollte halt noch ein paar Fachkundige Meinungen haben bezüglich der Kombi CPU und GRAKA und der eventuellen Aufrustung auf nen HD Moni.

Ich denke, solange wie die Graka in Spielen limitiert, bringt eine neue CPU nicht viel - vielleicht einen minimalen Performanceschub im normalen Workflow - der Performanceschub durch eine SSD (zB Samsung 830) wäre im Workflow allerdings um den Faktor 100 größer.

Spare dir dein Geld und gib nächstes Jahr das doppelte aus.
Ein Full-HD Monitor (1920x1080) bringt dir nur geringere fps. Dann brauchst du evtl. eine bessere Grafikkarte, weil dir die alte zu langsam erscheint. Dann brauchst du evtl. mehr CPU-Power, weil die am Anschlag ist. Dann reicht das Netzteil nicht dafür aus.
Wie du siehst, löst alles eine Kettenreaktion aus. Spare nochmals ein Jahr und dann kaufst du dir was richtig Gutes.

Ach ja, zum Thema SSD:
Für BF3 soll die bessere Ladezeiten bringen. Außerdem startet dein Rechner schneller und deine Programme natürlich auch. Deine alte Platte ist vermutlich sehr langsam. Wenn dir alles egal ist, dann warte. Die werden bestimmt immer billiger.

Zuletzt bearbeitet:
wahli schrieb:
Spare dir dein Geld und gib nächstes Jahr das doppelte aus.
Ein Full-HD Monitor (1920x1080) bringt dir nur geringere fps. Dann brauchst du evtl. eine bessere Grafikkarte, weil dir die alte zu langsam erscheint. Dann brauchst du evtl. mehr CPU-Power, weil die am Anschlag ist. Dann reicht das Netzteil nicht dafür aus.
Wie du siehst, löst alles eine Kettenreaktion aus. Spare nochmals ein Jahr und dann kaufst du dir was richtig Gutes.

Ach ja, zum Thema SSD:
Für BF3 soll die bessere Ladezeiten bringen. Außerdem startet dein Rechner schneller und deine Programme natürlich auch. Deine alte Platte ist vermutlich sehr langsam. Wenn dir alles egal ist, dann warte. Die werden bestimmt immer billiger.

Diese Kettenreaktion bei nem Wechsel auf nen HD Moni hatte ich fast befürchtet.

Die alte HDD ist laut Windos Index die langsamste Komponente mit 5,4 und auch vom Empfinden beim Arbeiten in Windows.

Wenn ich auf nen SSD wechsel brauch ich als Datenspeicher ja noch ne neue SATA da ne 128 GB SSD sicher nicht reicht. Hatte vor die HDD dann Anfang 2013 zu kaufen damit ich Sie in der Steuer absetzten kann :D:D

Du kannst doch die alte HDD als Datengrab behalten. Dann lieber das Geld gleich in eine 256GB SSD stecken. Da bekommst du alles drauf - Windows, Spiele, Programme und Daten auf die du häufig zugreifst.

Jetzt Geld in Hardware für zukünftige Software zu stecken ist völliger Unsinn. Wenn die neue Software verfügbar ist, bekommst du bessere Hardware für das gleiche Geld.

Captain_Awesome schrieb:
Wenn du deinen i3, verkaufen kannst, lohnt es sich.

Captain_Awesome schrieb:
Schließe mich den anderen an, Kauf dir eine SSD, hast du mehr von.
Da du kein, Hardcore Zocker bist.

Captain_Awesome schrieb:
Was sich bei ihn lohnen würde, wer dies: 2500K, 7870,SSD.oder das 2400,7850,SSD.

Sie Sir, haben (u.a.) ein Kommaproblem!

@TE
CPU ist schnell genug, aufrüsten lohnt zzt. nicht. SSD ist dagegen was feines - wenn man allerdings nur spielt und die Ladegeschwindigkeit einem egal ist, kann man auch darauf verzichten und die 100€ sparen.

Zurück
Oben