Leistungseinbruch auf PCIe Slot 2

imaxfl

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb Aorus ram 2600mHz
  • Mainboard: Ausus Rog strix B550
  • Netzteil: Corsair RM750x (750 W)
  • Gehäuse: Thermaltake Core P3 TG Pro
  • Grafikkarte: Aorus rtx 4070 Super
  • HDD / SSD: Samsung 870 EVO 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): PCIe Riserkabel von Thermaltake
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? : Ja

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mein Riserkabel heute verbaut. Eingesteckt habe ich es im Hauptslot des Mainboards. Nach dem ich den PC aufgestartet habe hatte ich extreme Laggs im Spiel und auf dem Desktop, sowie kleine Verpixelungen bei yt Videos. Daraufhin habe ich das Riserkabel in den unteren 2. Slot gesteckt. Nun sind die Laggs verschwunden auf dem Desktop und in den Spielen. Das Problem welches ich nun aber habe ist, dass ich einen totalen Leistugseinbruch habe. Beispielsweis habe ich nun in Battlefield 5 auf ultra Einstellungen nur noch 30-50 Fps, zuvor hatte ich, als ich die Grafikkarte horizontal in Slot 1. hatte, 115 - 130 fps.
Meine Frage ist ob dies normal ist? Lässt der zweite Slot wirklich nicht so viel Leistung zu? Den mein Bruder hat das Riserkabel ebenfalls in Slot 2. hat aber keinen Leistungseinbruch. (Er hat eine Rtx 3070 und einen Amd ryzen 5 3600x und das gleiche Mainboard)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Noch keine (werde die Karte noch einmal Horizontal in Slot 1 einbauen)

EDIT: Habe im BIOS den PCIe Slot auf Gen 3 gestellt. Funktioniert nun alles top und habe keine Leistungseinbussen. Das mit dem 4.0 Kabel überlege ich mir noch, so lange ich gerade keine Nachteile habe belasse ich es. Danke für die Antworten !

Zuletzt bearbeitet:
Naja, also wenn ihr den 8x slot verwendet ist schon ein einbruch vorhanden.

Zweite Frage ist dann noch, wo die jeweilige ssd steckt.
Alles davon ist ohne Bilder und weitere Angaben echt schwierig zu ermitteln.
2. Frage: WELCHES Riserkabel wird verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77 und JumpingCat
Also mit Karte direkt im richtigen x16 Slot ist aber alles in Ordnung? dann Riserkabel zurückgeben → nicht gut genug, hat eine zu schlechte Signalqualität oder defekt.

Könnte halt sein, das zusätzlich zu sowieso nur 8 elektrisch angebundenen Lanes davon wegen dem Kabel auch noch welche keine Verbindung haben (solange die Karte nur eine einzige funktionierende Verbindung hat funktioniert es prinzipiell noch nur ben entsprechend mit geringer Datenrate) .
Eventuell zeigt dir sogar GPU-Z sogar die attsächlich verfügbaren Lanes an. Im 2ten Slot kanns nur maximal x8 sein, im ersten Slot maximal eben die volle mögliche anzahl x16.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
MichiSauer schrieb:
Naja, also wenn ihr den 8x slot verwendet ist schon ein einbruch vorhanden.

Zweite Frage ist dann noch, wo die jeweilige ssd steckt.
Alles davon ist ohne Bilder und weitere Angaben echt schwierig zu ermitteln.
2. Frage: WELCHES Riserkabel wird verwendet.
Beim Riserkabel handelt es sich um das Thermaltake Gaming PCI-E 3.0 X16 Riser Cable. Wie meinst wo die SSD steckt? Die ist am SATA Anschluss bei mir.

Es gibt mehrere ROG Strix B550.

Aber wenn ich mir eines der ersten 2 rauspicke, ist der primäre Slot x16 Gen 4 und der 2. Slot x4 Gen 3.

Das könnte also einen Einbruch erklären. Und der Rest ist Instabilität von der PCIe Verbindung weil Riser bei Gen 4 Geschwindigkeiten durchaus ein Problem ist. Und je langsamer die Geschwindigkeit, desto weniger ein Problem ist es. Wenn der Port also max. Gen 3 kann, ist instabilitäten der Verbindung auf Gen 4 kein Problem mehr. Sollte man aber zB auch erreichen können in dem man den primären Port im BIOS auf Gen 3 drosselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Matthias80
Der zweite x16 slot hat nur eine elektronische x4 Anbindung. Klar das da die Leistung in den keller geht. Wenn du das riser Kabel nur aus ästhetischen Gründen nutzt. Dann überleg es dir nochmal. Machen häufig Probleme! Kauf nicht das billigste!!

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77 und imaxfl
imaxfl schrieb:
Thermaltake Gaming PCI-E 3.0 X16 Riser Cable
Also ganz offiziell nur für Gen 3 Geschwindigkeiten. Dann musst du deine PCIe Verbindung auch auf Gen 3 Geschwindigkeiten drosseln, wenn sie nicht von alleine wegen grottiger Verbindung gedrosselt wird und aber instabil ist.

Oh, und wenn der 2. Port nur x4 Gen 3 ist kommt der garantiert vom Chipsatz und hat damit auch mehr Latenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und imaxfl
Wenn du die Karte am zweiten Slot betreibst, dann hast du nur noch PCIe 3.0 4x. Das ist keine gute Idee. Da ist nicht einmal das Riser Kabel der größte Flaschenhals.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und imaxfl
Alexander2 schrieb:
Also mit Karte direkt im richtigen x16 Slot ist aber alles in Ordnung? dann Riserkabel zurückgeben → nicht gut genug, hat eine zu schlechte Signalqualität oder defekt.

Könnte halt sein, das zusätzlich zu sowieso nur 8 elektrisch angebundenen Lanes davon wegen dem Kabel auch noch welche keine Verbindung haben (solange die Karte nur eine einzige funktionierende Verbindung hat funktioniert es prinzipiell noch nur ben entsprechend mit geringer Datenrate) .
Eventuell zeigt dir sogar GPU-Z sogar die attsächlich verfügbaren Lanes an. Im 2ten Slot kanns nur maximal x8 sein, im ersten Slot maximal eben die volle mögliche anzahl x16.
Ray519 schrieb:
Es gibt mehrere ROG Strix B550.

Aber wenn ich mir eines der ersten 2 rauspicke, ist der primäre Slot x16 Gen 4 und der 2. Slot x4 Gen 3.

Das könnte also einen Einbruch erklären. Und der Rest ist Instabilität von der PCIe Verbindung weil Riser bei Gen 4 Geschwindigkeiten durchaus ein Problem ist. Und je langsamer die Geschwindigkeit, desto weniger ein Problem ist es. Wenn der Port also max. Gen 3 kann, ist instabilitäten der Verbindung auf Gen 4 kein Problem mehr. Sollte man aber zB auch erreichen können in dem man den primären Port im BIOS auf Gen 3 drosselt.
Also bei meinem Riser Kabel handelt es sich um das Thermaltake PCI-E 3.0 X16. Soweit ich dich verstanden habe könnte das Problem sein das der Slot auf gen 4.0 ist und das Kabel mit 3.0 quasi zu schlecht ?

Ja. Aber das Board merkt nicht dass es zu schlecht ist und nutzt trotzdem eine Gen 4 Geschwindigkeit. Wo es dann Fehler gibt, die eine Wiederholung erfordern. Und das sorgt für so Ruckler etc. Vermutlich.

Wenn du die Geschwindigkeit explizit auf Gen 3 runter setzt geht es vermutlich stabil im ersten Slot. Mit der Hälfte der Bandbreite.

• Gefällt mir
Reaktionen: imaxfl
Ray519 schrieb:
Also ganz offiziell nur für Gen 3 Geschwindigkeiten. Dann musst du deine PCIe Verbindung auch auf Gen 3 Geschwindigkeiten drosseln, wenn sie nicht von alleine wegen grottiger Verbindung gedrosselt wird und aber instabil ist.

Oh, und wenn der 2. Port nur x4 Gen 3 ist kommt der garantiert vom Chipsatz und hat damit auch mehr Latenz.
Alles klar, danke :)

Die CPU, das Board und die Grafikakrte können Gen4 PCI-E und es gibt keinerlei Erkennung ob da ein Verlängerungskabel genutzt wird. also sprechen die sich ab und knallen mit Gen 4 über das kabel.

Du kannst auch nicht mitm Güterzug über ne Slackline Fahren. Kauf das richtige Kabel oder halbiere deine Bandbreite wie schon beschrieben wurde.

Performanceeinbußen kann es übrigends deswegen auch geben, wenn auch nur in kleinem maße, solange alle Lanes voll funktionieren (x16)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Du kannst folgendes versuchen:

• Riserkabel wieder in den ersten PCIe-Slot
  • Im uefi diesen Slot auf die Einstellung "PCIe 3.0" stellen (Leistungseinbußen quasi 0/ sehr gering)
Falls dies nicht funktioniert, dann das Riserkabel weglassen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Oder halt ein Gen4 Riserkabel nutzen. Mit Lian Li hatte ich bisher 0,0 Probleme.

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Mit Lian Li hatte ich bisher 0,0 Probleme.
Ich habe zwar keine Praxiserfahrung mit Gen 4 Risern, aber ich würde vermuten, dass man da immer noch Pech haben kann und es quasi keine Garantien gibt.

Von AMDs Zeugs mit Gen 4 nachträglich für AM4 ja/nein haben wir gehärt dass ~15 cm die länge ist die passiv mit Gen 4 geht von CPU Sockel zum Slot.

Das zu verlängern, ohne dass ReDriver im Kabel sind die das Signal passend verstärken kann gut gehen, wenn die Signalqualität im Slot wesentlich über dem Minimum ist. Und kann schief gehen, wenn sie sowieso schon knapp ist.

Also mit passiven Risern die nicht vom Board-Hersteller für das Board empfohlen wurden, wird es höchstwahrscheinlich auf das Design vom Board ankommen. Wobei es hier natürlich sein kann, dass die meisten Boards aus anderen Gründen nicht zu nahe am Minimum sind, so dass es in der Praxis meistens geht.

imaxfl schrieb:
Also bei meinem Riser Kabel handelt es sich um das Thermaltake PCI-E 3.0 X16.
Bitte verwende mit eine Gen 4 Grafikkarte auch ein Riser Kabel, was auch für PCI-E 4.0 vorgesehen ist.
Das Kabel unterscheidet sich normalerweise zu einem 3.0 Rieser Kabel.

Es gibt da auch ein Unterschied, denn beim 3.0 besteht das Flachkabel aus einem Strang und beim 4.0 sind es zwei Flachkabel, die parallel verlaufen. Bitte die nächsten zwei Bilder genauer anschauen.

PCI-E 3.0​

IMG_20220118_001436.jpg

PCI-E 4.0​

IMG_20211204_185050_1.jpg

Wir haben in zwei Systeme solch ein Rieser Kabel verbaut und beide Systeme laufen sehr gut.
IMG_20211127_175832.jpg

Das Kabel sollte auch so kurz wie möglich sein, weshalb ich mich für 200 mm entschieden habe. Solange du kein PCI-E 4.0 Rieserkabel verbaut hast, solltest du im Bios die Grafikkarte auf Gen3 umstellen.

Ich nutze das Kabel mit einer RTX 3080 Grafikkarte seit 02.2021 und mein Sohn dasselbe Kabel seit letztem Jahr Februar mit einer RTX 4080.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: imaxfl
@Ray519 Das ist vollkommen richtig. Ich hatte bisher mit unbekannten und billigem Riser Kabeln Probleme. Wirklich gar keine Probleme hatte ich in Gehäusen von Lian Li bzw. die von Lian Li gefertigt wurden und entsprechend deren Riser verbaut wurden. Also zumindest ein Anhaltspunkt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
PHANTEKS kann ich auch empfehlen.

Das erste Bild mit dem Rieser 3.0 ist auch von PHANTEKS. Wurde damals nur mit dem Cooler Master ausgetauscht, da ich eine Grafikkarte mit 4.0 verbaut habe. Mit einer 3.0 Grafikkarte lief dieser Rieserkabel auch problemlos.

Zurück
Oben