Leistungseinbruch - WIN10 upgrade ? R9 390x Nitro - Keine 1080MHz mehr

zykarus

Lt. Junior Grade
Hallo, hab seit ein zwei Tagen ein Problem mit meiner neuen GPU.

Ich bin mir absolut nicht sicher woran es liegt. Hab mein PC am 30.12 zusammengebaut. Die ersten drei Tage habe ich mit Win7 benutzt. Hab ab und zu GPU-Z an weil ich neugierig war wie die GPU taktet. Sie war in Just Cause 3 (2560x1440) alles High immer auf 1080MHz. Vorgestern hab ich Win10 upgrade gemacht und danach nicht mehr Just Cause gespielt. Heute ist mir aufgefallen das JC nicht so aus sah wie das letzte mal.

Hab GPU-Z angemacht und Log füge ich mal im Anhang ein. Anhang anzeigen 534628

Die R9 geht nicht mal mehr auf 1080 hoch. Die meiste Zeit bei 300MHz oder 600Mhz ?!
Bin neu bei AMD sind beide Software eigentlich notwendig oder kommen die sich in die Quere ? Win10 hat selber CCC geladen, das andere kam von der CD bei Win7.
Anhang anzeigen 534629

Außerdem sind im CCC 6x aufgelistet

Anhang anzeigen 534631
Ist das auch normal ?

Anhang anzeigen 534635

Hier sieht man am 31.12 wie sie voll auf 1080Mhz läuft.

Ist es ein Win7->10 Úpgrade oder eine Neuinstallation?
Ist die CPU ausgelastet, ist die GPU ausgelastet?
Welche AMD Treiberversion ist installier (dxdiag)?

Eigentlich installiert man einen AMD-Treiber, der Ready für Windows 10 ist und updatet dann auf Win 10. Außerdem würde ich niemals ein BS ein GPU-Treiber laden lassen. Installier einfach mal den neusten Treiber für deine GPU.

Wenn du Pech hast, hast direkt etwas zerschossen und kannst eventuell Win 10 nochmal neu installieren.

6 mal ist normal, ist dieses Eye-Dings für 6 Monitore.

Außerdem, Win 7 Treiber sind bedingt für Win 10 geeignet, hast du den Intel-Chipsatz-Treiber usw. alles neu installiert? Natürlich die Treiber für Win 10?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte stell die Energieeinstellungen auf Höchstleistung - siehe da alles läuft mit der maximalen Frequenz!

Danke & Bitte.

HominiLupus schrieb: