Leistungseinbruch - WIN10 upgrade ? R9 390x Nitro - Keine 1080MHz mehr

zykarus

Lt. Junior Grade
Hallo, hab seit ein zwei Tagen ein Problem mit meiner neuen GPU.

Ich bin mir absolut nicht sicher woran es liegt. Hab mein PC am 30.12 zusammengebaut. Die ersten drei Tage habe ich mit Win7 benutzt. Hab ab und zu GPU-Z an weil ich neugierig war wie die GPU taktet. Sie war in Just Cause 3 (2560x1440) alles High immer auf 1080MHz. Vorgestern hab ich Win10 upgrade gemacht und danach nicht mehr Just Cause gespielt. Heute ist mir aufgefallen das JC nicht so aus sah wie das letzte mal.

Hab GPU-Z angemacht und Log füge ich mal im Anhang ein. Anhang anzeigen 534628

Die R9 geht nicht mal mehr auf 1080 hoch. Die meiste Zeit bei 300MHz oder 600Mhz ?!
Bin neu bei AMD sind beide Software eigentlich notwendig oder kommen die sich in die Quere ? Win10 hat selber CCC geladen, das andere kam von der CD bei Win7.
Anhang anzeigen 534629

Außerdem sind im CCC 6x aufgelistet

Anhang anzeigen 534631
Ist das auch normal ?

Anhang anzeigen 534635

Hier sieht man am 31.12 wie sie voll auf 1080Mhz läuft.

Ist es ein Win7->10 Úpgrade oder eine Neuinstallation?
Ist die CPU ausgelastet, ist die GPU ausgelastet?
Welche AMD Treiberversion ist installier (dxdiag)?

Eigentlich installiert man einen AMD-Treiber, der Ready für Windows 10 ist und updatet dann auf Win 10. Außerdem würde ich niemals ein BS ein GPU-Treiber laden lassen. Installier einfach mal den neusten Treiber für deine GPU.

Wenn du Pech hast, hast direkt etwas zerschossen und kannst eventuell Win 10 nochmal neu installieren.

6 mal ist normal, ist dieses Eye-Dings für 6 Monitore.

Außerdem, Win 7 Treiber sind bedingt für Win 10 geeignet, hast du den Intel-Chipsatz-Treiber usw. alles neu installiert? Natürlich die Treiber für Win 10?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte stell die Energieeinstellungen auf Höchstleistung - siehe da alles läuft mit der maximalen Frequenz!

Danke & Bitte.

HominiLupus schrieb:
Ist es ein Win7->10 Úpgrade oder eine Neuinstallation?
Ist die CPU ausgelastet, ist die GPU ausgelastet?
Ja war ein Upgrade.
Limitiert sollte ja nichts werden denke ich. Lief ja vor ein pa tagen ganz normal. i5-6600 sollte mit Just Cause eigentlich auch keine Probleme haben.

Darzerrot schrieb:
Eigentlich installiert man einen AMD-Treiber, der Ready für Windows 10 ist und updatet dann auf Win 10. Außerdem würde ich niemals ein BS ein GPU-Treiber laden lassen. Installier einfach mal den neusten Treiber für deine GPU.

Wenn du Pech hast, hast direkt etwas zerschossen und kannst eventuell Win 10 nochmal neu installieren.

6 mal ist normal, ist dieses Eye-Dings für 6 Monitore.

Außerdem, Win 7 Treiber sind bedingt für Win 10 geeignet, hast du den Intel-Chipsatz-Treiber usw. alles neu installiert? Natürlich die Treiber für Win 10?

Treiber waren rdy für win10. ist mir heute dann nur aufgefallen als ich CCC sah und dann hab ich die automatische Treiber installation deaktiviert und den neusten treiber grad installiert. (15.30) Von hier.

Ist der Ofizielle AMD treiber anders als der von Saphire ? Da gibts ja auch ein treiber.

JackDraco schrieb:
Bitte stell die Energieeinstellungen auf Höchstleistung - siehe da alles läuft mit der maximalen Frequenz!

Danke & Bitte.

Windows ist auf Höchstleistung. Kann ich der GPU auch Ernegieoptionen zuweisen ?

Ich installiere dann nochmal clean. Hab ja zum glück noch nicht viel drauf.
Meine Win7 Lizenz ist ja jetzt eine Win10 Lizenz also kann ich einfach von USB stick installieren ?

Ja kannste, oder downloaden und dann installieren. ;)

So system neu und hab es in League of Legends mal getestet. Schwankt da jetzt wieder zwischen 1000 und 1080 MHz. War wohl wirklich durch das Upgrade was quer..

Nacher wenn Just Cause runtergeladen ist da auch testen. Komischerweise hat Windoofs trotzdem den CCC treiber alleine geladen. PC war nichtmal am Netz. Hab erst alle konfigurationen gemacht. keine minute später als Netzwerkstecker drin war, war CCC installiert...

Rechtsklick auf Start, Systemsteuerung, System, Erweiterte Systemeinstellungen, Hardware, Geräteinstallationseinstellungen

unter dem Punkt kannst du die automatischen Treiberupdates ausschalten.

Noch eine Frage:

Takten denn GPU normalerweise immer mit Ihrer Max MHz Zahl ? Also sollte meine GPU in allen spielen immer mit 1080MHz laufen oder dreht die runter wenn es nicht anspruchsvolles zu rendern gibt ?

Generell würde ich dir eine Clean Installation empfehlen, ist der sauberste Weg :-) Gerade in Bezug auf Windows 10.

Zurück
Oben