Leistungseinbuße durch Multimonitoring?

roxXx

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich benutze mehrere Monitore und mir ist die Frage in den Sinn gekommen ob man in 3d Anwendungen Leistungseinbußen hat wenn 2 Monitore angeschlossen sind selbst wenn der 2. Bildschirm nur den Desktop anzeigt oder z.B. ein Fernsehbild der TV-Karte.

Ich weiß ich könnts selbst benchen/testen nur möchte ich vorher fragen ob jemand einen Test vorliegen hat oder so, weil mit google war meine Suche leider nicht von Erfolg gekrönt.

Schonmal danke für die Antworten

MfG Rolf

Also ich kann es dir auch nur subjektiv sagen. Mit meinem sys habe ich grade COD 2 gespielt und auf meinem 17" Deutschland mit nem DVBT stick geschaut. Statt konstanten 125 fps hatte ich nun nur noch 90. Dies hatte ich allerdings auch wenn ich die software auf meinem 19" laufen hatte. Ich würde also sagen dass die Tatsache mit dem 2ten monitor nur margiale Einbußen bringt. Meine Einschätzung.
mfg

na klar wird es leistungs einbußen bringen... immerhin mss deine grafikkarte zwei bildschirme versorgen und wenn du tv und 3d anwendungen machst heißt das 2 bildschirme + tv karte und 3d betrieb = multitasking für die grafikkarte sozusagen...

Wenn du auf dem zweiten Bildschirm den Desktop anzeigst kostet das RAM - aber nur geringfügig, und bei 2gb dürfte das nicht das Problem darstellen.
Wenn du ein Bild von einer TV Karte darstellst kostet das zusätzlich noch CPU-Power, und das würde ich auch nicht machen denn da kann es bei einem Dualcore knapp werden.
Benchmarks habe ich zwar nicht vorliegen, aber vielleicht helfen dir meine Worte.

Gruß

edit: es dürfte sich weniger auf die Grafikkarte auswirken, als eher auf den Prozessor und RAM, da ein Windows-Desktop für eine heutige Grafikkarte keine Last darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal ^^ ich dachte nur vielleicht hat jemand konkrete Zahlen

@ Mercedes ist die FPS Zahl gemessen oder geschätzt?

Die FPS sind gemessen aber den Unterschied zwischen Fernsehen auf 19" laufen lassen und auf dem 2ten weiss ich jetzt nicht ganu. Ich probiers mal grade aus und meld mich dann nochmal, villeicht kann ich dir dann was genaueren sagen.

Dankeschön^^ sind eh alles 17" Röhren hier ne nette Heizung

Ich hatte mir bessere ergebnisse erhofft^^. Ich musste den singelplayer nehmenwo ich die Einstellungen auf hoch hatte. Hatte ich den player auf monitor 2 laufen hatte ich ca. 6 fps weniger als wenn er mit auf dem ersten lief. Ganz ausgestellt hatte ich nocheinmal 10 FPS mehr. Also würde ich sagen dass das ganze sowieso cpu-limitiert läuft bei mir. Würde also alles in allem sagen es hängt von der Hardware ab. Wenn die cpu keinen limitierenden Faktor darstellt, würde ich glatt sagen dass der Spielfluss nur margial ~5% gestört wird.
aber wie gesagt alles nicht so sehr verlässlich^^ trotzdem bitteschön ;)
mfg

naja das is dann ja zu verkaften danke für deine kostbare zeit ;)

und ne ähnliche CPU wie du habbi ja zum Glück läuft auch mit 2,5 GHz also kann man das wohl als ziemlich lebensnah für meinen Fall nehmen

roxxx: du hast eine dualcore, wobei mercedes eine singlecore hat - die einbußen dürften sich in deinem fall also nochmals deutlich verringern - nicht der rede wert

ups habbi überlesen kann ja mal passieren naja ist ja wohl dann alles gesagt und erledigt

Zurück
Oben