Leistungsfähiger großer Laptop bis max. 1500€ gesucht

AvaElizabeth

Cadet 1st Year
Hallo,

und schon mal vielen Dank für eure Hilfe, ich weiß das echt sehr zu schätzen!

Was Hardware angeht bin ich leider so überhaupt nicht uptodate, weil ich mich immer nur dann damit beschäftige, wenn ich ein neues Gerät brauche, zuletzt also vor ca. 6 Jahren.
Was ich bisher hatte *ich schreibs mal von den Laptop-Aufklebern ab*
ASUS X72Vseries, 17", Intel Centrino 2 Duo T9400, 2*320GB Festplatte, 4 GB RAM, Vista Premium, Nvidia GeForce 9650m GT 1 GB, Full HD 1080, DVD-Brenner, Kartenleser für zig Formate

nach gut 6 Jahren ist mein aktueller Laptop ziemlich am Ende, Sims2 mit ein paar GB Downloads benötigt bis zu 1,5 STd. zum laden, der Laptop überhitzt schnell und schaltet sich dann aus, vor allem, wenn mehreres parallel läuft, ein (vermutlich) Lüfter klappert beim Einschalten übelst, der Akku hält knapp noch so lange für Hochfahren und Einloggen, dann ist er leer, wenn man vergessen hat, den Laptop einzustecken usw., eine der beiden Festplatten hat schon länger eine kleine Macke, seit er vor ein paar Jahren mal vom Bett gefallen ist *hüstel*
Also ein guter Zeitpunkt, in ein neues Gerät zu inverstieren :-)

Was ich suche:

Budget:
maximal 1500€, gern auch ein paar Euro günstiger.

Anwendung:
Fast nur stationär, wird nur zwischen 2 Standorten hin- und hergefahren.
Was er können sollte/was ich vorhabe:
Vermutlich Richtung Gaming-Laptop
Ich spiele leidenschaftlich Sims2 mit Unmengen Downloads, der Laptop sollte also leistungsstark sein, da die großen Downloadmengen bisher immer dafür sorgten, das die Grafikleistung eingeschränkt wurde und die Ladezeiten immer länger..
Auf dem neuen Laptop möchte ich auch Sims4 spielen, vermutlich dann auch wieder mit vielen Downloads und zahlreichen Addons.
Die empfohlenen Voraussetzungen (nicht die Mindestanforderungen) für Sims4 das Grundspiel findet man hier:
https://www.thesims.com/de_DE/faq#welche-pc-empfohlene-systemvoraussetzungen-um-die-sims-4

Ansonsten möchte ich Videos, DVDs, Netflix & Co schauen und einfache Grafik- und Videobearbeitungen (simples schneiden, Umwandlung von einem Format in ein andres) vornehmen können, im Internet surfen, ohne dass Firefox den Laptop wegen 60 - 70 offenen Tabs in die Knie zwingt so wie jetzt :D , CDs/DVDs brennen können und so.

Generell hätte ich halt gerne ein zukunftsorientiertes, schnelles Gerät mit guter Grafikkarte, das problemlos mit Sims4 und einem eventuellen Nachfolger, mit Anforderungen erhöhenden Addons und großen Download-Datenmengen auskommt.
Ist das bei meinen Preisvorstellungen realistisch?

War mal kurz unverbindlich bei Saturn, der Verkäufer meinte, egal was ich letztendlich kaufe, es sollte ein i7-Prozessor sein (er hat vielleicht noch weitere Details genannt, aber es ist zu lange her)

SSD:
gern (bin nicht ganz firm, hat man das jetzt immer in Kombi mit normaler Festplatte?)

Festplattengröße:
mind. 500 GB, lieber mehr

Laufwerk:
DVD-Brenner (muss + und - können) reicht

Displaygröße:
17"

Auflösung:
k.a. ? Ich möchte generell möglichst gute Grafik für einen Laptop, das ist alles, was ich weiß..

Matt oder spiegelnd:
keine Präferenz glaube ich?

Akkulaufzeit:
nicht wichtig, Gerät hängt meist am Strom

Betriebssystem:
Windows 10

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Design ist absolut zweitrangig, Gerätegewicht total egal.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
Ein Muss: Kartenleser für SD-Karten
mindestens 3 USB-Anschlüsse, lieber 4 falls mgl.

Folgendes ist wünschenswert aber nicht zwingend für die Auswahl:
Nummernblock wäre schön,
mind. 1 USB 3.0-Anschluss wäre wünschenswert.

Nochmals vielen herzlichen Dank an jeden, der sich meiner Anfrage annimmt!

Hallo,

zunächst mal, keine Sorge, bei dem Budget bekommst du problemlos ein Gerät, der ganze Krempel den du benötigst ist ohnehin mehr oder weniger Standard.
Die Sims 4 bekommst du auch mit deutlich weniger zum laufen, deine Hardware ist ja wirklich antiquiert, da ist das Upgrade in jedem Fall ein enormer Unterschied.
Aber gut, es soll ja ein Investment in die Zukunft werden und ich gehe mal davon aus, dass du nicht vorhast selbst RAM oder SSD einzubauen?

Hier mal ein günstiges Modell, das alle Anforderungen erfüllt, allerdings müsste man schauen ob man nachträglich noch eine SSD einbauen kann(https://www.computerbase.de/preisve...4x-nh-g6teg-009-a1460439.html?hloc=at&hloc=de)

Hier mit SSD, anderer Hersteller (https://www.computerbase.de/preisve...90nb0a42-m00980-a1365274.html?hloc=at&hloc=de)

und hier noch eines mit 16GB RAM und stärkerer Grafik (https://www.computerbase.de/preisve...s1-nh-gcmev-004-a1463077.html?hloc=at&hloc=de)

Allerdings kommen wir dann preislich auch so langsam in Richtung der neuen Generation, die es erst seit kurzem gibt, da bekommt man dann nochmal deutlich, wirklich deutlich mehr Grafikleistung. Gut, für deine Ansprüche ohnehin übertrieben ohne Ende aber evtl. findet man auch mal Schnäppchen für die alten Geräte.

Ansonsten empfehle ich dir auch mal: http://www.notebookcheck.com/ die haben einen Haufen umfangreicher Tests zu sehr vielen Modellen.

Sag mal bitte wieso du einen Laptop brauchst, ansonsten könnte man vielleicht auch nen kleinen Rechner zusammenbauen

Ansonsten geht der Spaß hier los

Eine SSD brauchst du, glaub mir..

http://geizhals.de/gigabyte-p37w-v5-ga-p37wv5-cf3de-a1473709.html?hloc=at&hloc=de

Ist von den verbauten Komponenten sehr gut. Starker Prozessor. Viel RAM. Gute Grafikkarte. SSD +HDD. IPS-Display

Fast schon ein bisschen Overkill für dich. Dennoch besser geht es nicht von den Komponenten her für das Geld.

Wie die Verarbeitungsqualität ist kann ich leider nicht sagen. Vielleicht weiß da jemand mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, Danke euch schon mal für die Empfehlungen, werde mich mal durcharbeiten :-)

Zu euren Fragen/Kommentaren noch die Antworten: :)
Ja, denke schon, das Sims4 mit weniger auskommen würde, allerdings weiß ich noch von Sims2, wie massiv hungriger das Spiel wird, sobald man neben allen Addons (werden sicher wieder so um die 7 werden, den Erfahrungen nach) noch zig GB Downloads im Spiel hat.
Und ich habe schon den Wunsch, auch dann noch am oberen Bereich der Performance-Möglichkeiten zu spielen :)
Und wer weiß, welche Anforderungen Sims5 mal bringt :D

Zur Frage, warum ein Laptop:
Ich benötige den Laptop an zwei Standorten, die 2 Std. Autofahrt voneinander entfernt liegen, an beiden Orten halte ich mich meist mehrere Tage am Stück auf und möchte da auf meinen Rechner nicht verzichten. Früher hab ich immer Dateien auf externer Festplatte hin- und hergeschleppt, aber das war mir auf Dauer zu nervig.
Zudem ist der Lieblingsplatz meines Schleppis auf einer Schreibtischunterlage auf dem Bett und ich fürchte, da passt der Desktop-PC ned drauf :D

Ach ja, nachrüsten glaub ich möchte ich ein Gerät nicht, technisch bin ich eher ungeschickt (was mich an meinem einzigen Set Schraubenzieher am meisten begeistert ist, dass sie türkis sind :rolleyes:)

@Moselbär:
wie groß ist der Unterschied zw. i5 und i7? :)
Ergänzung ()

Und darf ich um eine Einschätzung für ein Gerät bitten, das ich beim Stöbern auf geizhals gefunden habe?
http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+f17+f5+771g+74p9?nbb=45c48c
Auch im Vergleich zu von euch bereits verlinkten Geräten? :) Danke :)

leider kenn ich mich mit den Unterschieden der ganzen i7's und Grafikkarten so gar nicht aus, die Zahlen-Buchstaben-Kombinationen sind für mich grad Dörfer mit 7 Siegeln.

Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Zahlen sind relativ unwichtig, das sind Unterschiede zwischen Verschiedenen Varianten und die sind meist marginal Du solltest nur drauf achten, dass irgendwo ein 'Q' steht, dann ist das ein Quadcore.Mittlerweile gibt es auch mobile i5 als Quadcore.
Du hast da allerdings ein Gerät mit Dualcore rausgesucht.

ah, danke für den Hinweis!
werd meine Suche in der Hinsicht mal weiter verfeinern morgen, heute muss ich ins bett, morgen schon wieder sehr früh raus.
lg

hm,
Hm, an sich ja, aber für 1499 ohne Betriebssystem.
Eins zu installieren wär jetzt nicht so das Problem aber erhöht die Kosten..

Es lohnt sich meist Geräte ohne OS zu kaufen, weil der Aufpreis der Hersteller für ein OS oft höher ist, als man für eine OEM-Version im Handel zahlen würde. So ähnlich wie mit Ram/SSD/HDD - lieber minimal Konfigurationen kaufen und selber aufrüsten (sofern das möglich ist, bei den Gaming-Geräten aber eigentlich nie ein Problem).

Ne, der Aufpreis ist meist 20-30€ - das lohnt sich nur, wenn man kostenlos an ne Windowslizenz kommt, z.b. als Student.

Aber abgesehen davon ist das MSI-Gelöt total überqualifiziert, Sims ist kein anspruchsvolles Spiel, da reicht ne 940M/950M locker aus.
Das Gerät was du dir ausgeguckt hast, passt schon. Ansonsten nimm das von Moselbär vorgeschlagene Ideapad- hat ne bessere Grafik, der Prozessor reicht auch locker aus.

(und btw, wichtig ist, dass du Windows auf der SSD installierst ;))

hi, ehrlich gesagt bin ich überfragt, wo ich windows 10 für 20-30 Euro herkriegen könnte.
Bin kein Student und meines Wissens ist die Aktion, ein billiges Windows 7 noch auf Windows 10 upzudaten abgelaufen?

Aber ich lern gern dazu :)

generell beruhigt mich schon mal, das ich wohl in meinem Budget was finde, was locker für meine Bedürfnisse reicht.
Ich bin gern ein Eck über dem, was ich momentan brauche, wer weiß, was mir in den nächsten Jahren noch so einfällt, zu treiben :D
Werd morgen oder übermorgen mal bei Saturn und ggf. auch bei Notebooksbilliger vorbeischauen (haben hier in Muc einen Laden) um mir ein paar Geräte live anzuschauen. Heut hatte ich kaum Zeit mich genauer mit den Vorschlägen zu beschäftigen, das steht die nächsten Tage an, mich da reinzuknien :)

Du kannst aber ein Windows 10 mit einem Windows 7 Key aktivieren. Nur das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 funktioniert nicht mehr wie üblich (aber dennoch ist es kostenlos möglich).

Eine Windows 7 Lizenz bekommst du günstig bei Ebay.

ah, das geht? interessant! das ging total an mir vorbei, Danke für den Tipp
Ergänzung ()

Gibts dafür auch irgend eine Quelle? iwie finde ich nix, was dies nach dem 29.7. noch bestätigt..

hi :)
hatte Nachtdienst, deshalb hab ich mich ein paar Tage jetzt nicht gemeldet..

Hab mittlerweile zig Daten von Zig Laptops gewälzt aber bin nicht wirklich weiter..

hätte ein paar Fragen:

Ist die GraKa NVIDIA GeForce GTX 950M, 2GB ausreichend und zukunftsorientiert genug? oder sollte ic eher auf eine mit 4 GB achten oder eher in Richtung 960M gehen? Oder gehts hier um Nuancen?

Wie riesig ist der Unterschied zwischen i5 und i7 ?

und nochmals zu der Frage aus dem Post darüber: kann jemand itZzens Aussage bestätigen? Hab hierzu nix gefunden..

AvaElizabeth schrieb:
Ist die GraKa NVIDIA GeForce GTX 950M, 2GB ausreichend und zukunftsorientiert genug? oder sollte ic eher auf eine mit 4 GB achten oder eher in Richtung 960M gehen? Oder gehts hier um Nuancen?

Wie riesig ist der Unterschied zwischen i5 und i7 ?
Zu der Sache mit Windows kann ich nichts sagen.

i5 und i7 sind mittlerweile (im mobil Bereich) praktisch nur Marketing-Präfixe, es kommt auf die tatsächliche Anzahl der Kerne an. Achten solltest du auf das HQ am Ende der Nummer. Der i7 würde etwas mehr Takt und Hyperthreading bringen. Letzteres bringt nicht immer was in Spielen, von daher ist der i7 kein "Must-have".

Die GTX960 ist ein gutes Stück stärker und für "Zukunftssicherheit" definitiv empfehlenswert. Beim Speicher ist es wichtiger, wenn selbiger GDDR5 ist, also lieber 2GB GDDR5 statt 4GB DDR3.

hi, Danke Hesinde und Model :)

Hesinde, deinen Link werd ich nachher gleich mal lesen :-)

das mit GDDR5-RAM habe ich immerhin schon gelernt, es wird :)

also wäre ein Laptop mit i5 quadcore, einer gtx 960M mit GDDR5-RAM gar keine so schlechte Kombi?
Ergänzung ()

Hi,
ich schon wieder :)

Was ich soweit herausgefunde habe mit dem Win10-aktivieren mit Win7-Lizenz hat auch in einem andren Forum schon jemand gehört, das es noch geht, aber von Microsoft nicht verbreitet wird. Interessant :)

Ich bin heute in der Stadt beim lokalen Elektrofachhändler über einen Laptop gestolpert, der mir auf den ersten Blick recht attraktiv erscheint,
jetzt frag ich mich aber, wo der Haken ist, den ich grade übersehe, denn auf meinen ersten Blick erfüllt er viele interessante Dinge für mich?

HP Pavilion 17-ab008ng
17", FullHD, i7-6700 Quadcore, 256 GB SSD, 1 TB Festplatte, 12 GB DDR4-RAM, GeForce GTX 960M mit 2 GB GDDR5-RAM
weitere Details hier: http://www8.hp.com/de/de/products/laptops/product-detail.html?oid=13110248#!tab=oas

Dürfte ich um eine Einschätzung bitten? Ist da irgendwo ein Haken, den ich grad übersehe?

Vielen Dank!

Zurück
Oben