Leistungsfähiges NAS System (4Bay evtl. 2Bay)

cart22

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Leistungsfähigen NAS, welches meine alte Synology DS213j ablösen soll.
Das problem bei meinen aktuellen NAS ist das es keine Hardwareseite AES verschlüssung anbietet und die Performance nicht gut ist.
Ich kann z.B nicht mit 2 Computern gleichzeitig vernünftig auf das System zugreifen. Wenn der eine PC kopiert dauert es auf dem 2 Rechner schon ca. 10sec ein Ordner zu öffnen.

Es sollte wenn möglich zukunftsicheres 4-Bay System sein.
Ich werde es aber aus Kostengründen erstmal nur mit meinen 2x 2TB Festplatten aus der Synology betreiben und dann später 4x 6TB nachrüsten.

Aktuell ist das Qnap TS 431+ mein Favorit, weil das Gerät 1gb ram hat. Für 70€ weniger bekomme ich das Qnap TS431 mit 512mb RAM.
Ich weiß aber eigentlich selber nicht genau wieviel RAM ich überhaupt benötige.
Es sollen halt mehrfach zugriffe gut durchführbar sein und evtl. möchte ich noch ein itunes server, automatische Backups, Teamspeak server und natürlich Medien aus dem Netzwerk abspielen.

Oder ich nehme wieder ein Leistungsfähiges 2 Bay System z.B DS416Play mit 2x 6TB.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke für eure hilfe

Als 2-Bay die DS216+, als 4-Bay die DS415+

Sind beide mit Intel-CPU (N3050 und N3150)
Und bei beiden lässt sich der RAM erweitern

die DS 415+ ist mir zu teuer.

Ich wollte eigentlich max. 300€ ausgeben.

Die TS431+ bekomme ich für 316€.

Gruß

Wenn es um die klassische Nas-Funktionalität geht, also das Datensilo, dann ist das gewählte Nas von Qnap TS-431+ wegen der deutlich stärkeren CPU gegenüber dem TS-431 eine gute Wahl, gerade was auch das P/L-Verhältnis angeht.

Alternativ in diesem Bereich würde ich das sehr positiv getestete TS-451(+) anschauen.

TS-431+ (Alpine AL-212 dual-core, fester Hauptspeicher) --> rund EUR 300,- - 320,-
TS-451 (Intel J1800 2-Kern, variabler Hauptspeicher bis 8GB) --> rund EUR 330,- - 350,-

Zuletzt bearbeitet:
ist die CPU der TS 431+ und TS 451 ungefähr gleich stark?

Welche Anwendungen würden davon profitieren wenn ich sagen wir mal die TS 451 kaufe und den RAM auf 4GB aufrüste?

Ist auswahl der Anwendungen gleich ob ich jetzt 1gb oder 4gb RAM habe ?

Zuerst einmal, wenn es um den klassischen Datensilo-Betrieb geht, sind beide CPU´s fast vergleichbar mit leichtem Vorteil für die J1800.
Siehe auch dieses Review mit dem Asustor AS5004T (J1800) im Vergleich zum TS-431+.
http://www.tweaktown.com/reviews/7304/qnap-turbonas-ts-431-consumer-nas-review/index7.html

Die Intel-CPU nutzt den vorhandenen Hauptspeicher ja nach Funktion/APP etwas anders und hier kann die Intel-CPU je nach Hauptspeichergröße deutlicher profitieren. Zudem macht sich dann auch die höhere Taktrate der Intel_CPU (bis zu 2,5 Ghz zu 1,4 GHz) bemerkbar, was auch der Verschlüsselung zu Gute kommt.

Tipp zum TS-451: Kleinste Ausführung kaufen und Hauptspeicher selbst aufrüsten.
Zum Beispiel 2x4GB DDR3L 1600 SODIMM für zirka EUR 40,-, also immer 2 identische RAM-Bausteine verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
wie sicher ist überhaupt die AES Verschlüsselung ?

Vergleichbar mit truecrypt ?

Ich habe noch nirgends gelesen, das die AES256-Verschlüsselung geknackt wurde.

Die Truecrypt-Entwickler haben ihr Produkt selbst als unsicher bezeichnet und die Weiterentwicklung eingestellt. Ein Nachfolger ist Veracrypt.

Das ASRock C2550D4I frisst zu viel Strom wegen des PCIe-Bridge-Chips für den SATA-Controller.

AES kann man auch günstiger und stromeffizienter realisieren.

Zurück
Oben