Leistungsgleicher Ersatz für 8800 GTX gesucht

Christock

Lieutenant
Hallo Leute,

da in meinem alten Rechner die 8800 GTX ihren Geist aufgegeben hat, suche ich nun als Ersatz eine Grafikkarte neuerer Generation, die ungefähr die gleiche Leistung bringt.

Ich habe vor 1,5 Jahren schonmal einen Thread gleichen Inhalts eröffnet, wider Erwarten lief die Grafikkarte dann aber doch noch munter weiter. Damals wurde mir zur 5770 geraten, mittlerweile dürfte es aber sicher bessere Alternativen geben, nehme ich an. Zu welcher Karte würdet ihr mir raten?

Ich würde nicht fragen, wenn es nicht so schwierig wäre, einen Test zu finden, der aktuelle Karten mit den besagten Karten der älteren Generationen vergleicht. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Meine übrigen Komponenten:

ASUS P5B
E6600
2 GB DDR2-800

MfG,

Christock

Edit: Ok, vielen Dank für eure Hilfe, dann wird es nun die HD 7770.

Eine Frage habe ich noch: Ich wechsel ja jetzt von nVidia zu AMD, was eines Treiberwechsels bedarf. Allerdings komme ich mit der defekten Karte nicht in den Windowsbetrieb, um die alten Treiber zu deinstallieren. Wird Windows nach Einsetzen der neuen Karte starten oder werde ich direkt Bluescreens erhalten? (Wie) Komme ich um ein Neuaufsetzen des Systems herum?

Zuletzt bearbeitet:
Budget? Verwendungszweck?

Versuchs mit ner HD 7850, da holst du noch ein bisschen mehr raus. Ansonsten versuchs mit einer HD 7770 / GTX650. Wobei ich doch eher zur Radeon tendieren würde.

Die gleiche Leistung bekommst du mit einer 6670 Von Radeon oder einer 640 GT von Nvidia .

Kosten so ab 60 € etwa .

Würde aber eher zu einer Karte so um 100 € raten , da die neueren Spiele ja auch immer anspruchsvoller werden .

Also eine 550 GTX / 650 GTX von Nvidia oder 7750 / 7770 von Radeon , so in die Richtung sollte es gehen .

Die meiste Leistung für dein Geld bekommst du mit der 7770 .

gruß tomtom

na wenn dir die Leistung reicht, dann hol dir doch ne 5770er in der Bucht die sind echt Saugünstig zu schiessen dort :-)

Warte mal auf die GTX 650 Ti ,die soll am 9.October kommen.
Leistung wird vermutlich zwischen HD7770-HD7850 lisgen.

Christock schrieb:
Ich würde nicht fragen, wenn es nicht so schwierig wäre, einen Test zu finden, der aktuelle Karten mit den besagten Karten der älteren Generationen vergleicht. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Dieser Test könnte da weiter helfen.

Du siehst ja einige gehen schon bis zur Graka xy hoch. Mit einem Maximalen Budget währe uns hier dahingehend geholfen für dich das Beste aus dem PLV rauszuholen. Den wer weis was sich dann machen lässt….;)

Oder wie gesagt ab in den Ofen.

MFG

Tja, da bin ich jetzt schon jahrelang dabei und schaffe es doch tatsächlich, im eigenen Thread wichtige Infos zu vergessen... Tut mir Leid, Leute!

Der PC ist mein Zweitrechner und wird eigentlich nur noch alle zwei Wochenenden benötigt und dann auch wirklich nur für Anwendungen, die die 8800 GTX auch geschafft hat. Schöne wäre es, wenn Diabo 3 laufen würde, aber das liegt ja im Rahmen des Definitionsbereiches, schätze ich.

Vor dem Hintergrund dieser Infos scheint die 7770 eine gute Wahl zu sein, oder?

Edit: Das Budget liegt bei maximal 100€, weniger wäre aber angenehm. ;)

Christock schrieb:
Tja, da bin ich jetzt schon jahrelang dabei und schaffe es doch tatsächlich, im eigenen Thread wichtige Infos zu vergessen... Tut mir Leid, Leute!

Naja davon geht die wellt nicht unter:D

Mit der 7770 hast du auf jeden Fall eine Karte die nicht einfach den Strom verbrät wie die alten Grakas.

Die Mehrleistung wird dir sicherlich zusagen wenn sie den gefordert wird.

MFG

Ok, vielen Dank für eure Hilfe, dann wird es nun die HD 7770.

Eine Frage habe ich noch: Ich wechsel ja jetzt von nVidia zu AMD, was eines Treiberwechsels bedarf. Allerdings komme ich mit der defekten Karte nicht in den Windowsbetrieb, um die alten Treiber zu deinstallieren. Wird Windows nach Einsetzen der neuen Karte starten oder werde ich direkt Bluescreens erhalten? (Wie) Komme ich um ein Neuaufsetzen des Systems herum?

Zuletzt bearbeitet:
Klar startet Windows mit der neuen Karte (solange sie nicht defekt ist :D). Danach einfach NV-Treiber runter und AMD-Treiber drauf und fertig. Sollte eigentlich keinerlei Probleme geben.

Zurück
Oben