Leistungsgrenzen 120er und 240er Evo airplex

5c0u7.Musterman

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

Bin an einem neuen Computer umbau dran und nun würde mich intressieren ob ein 120er evo Airplex mit einem 5v lüfter reicht um meine evga gtx275 ssc kühl zu halten, sie soll die einzige komponente in dem genannten Kreislauf sein.

Weitehrin möchte ich in einem 2. kreislauf mit einem 240er evo airplex einen qx9650@ standardtakt kühlen.

Nun zu meiner Frage, glaubt ihr dass die kühlleistung ausreichend ist oder muss ich eine Probe auf´s exemple starten.
Bzw. soll ich das mit den radis genau umgekehrt machen?

im ersten kreislauf kommt ne hpps zum einsatz und im 2. die alte Aquacomputer xt von hmmm glaube 2005 oder noch früher.

Hoffe ihr käönnt mir weiterhelfen, vom projekt gibt es dann auch bilder hier, sobald es fertig ist ^^

Sollte reichen, aber ob 5V reichen um richtig gute Temperaturen zu erhalten... das glaube ich eher nicht.
Ich würde allerdings nur einen Kreislauf aufbauen, damit sollte die GPU auf jedenfall besser gekühlt sein.

also nicht den 120er lieber für die cpu und den 240er für die graka

@muh2k4
jop is der

@ twin_four

beide in einen kreislauf würde bedeuten die beiden radis hinterinenader zu hänngen nach dem jeweiligen verbraucher, somit stellt sich die frage, wer der zwei produzier mehr abwärme?

@5c0u7.Musterman im einem Waküfreislauf ist die Wassertemperatur fast über gleich warm. Es ist also egal wo die Radis sitzen. Mit der Fläche eines 360er bekommst die CPU und die Graka mit einem Kreislauf bestens gekühlt. 2 Kreisläufe machen da keinen Sinn. Vorallem weil zwei Kreisläufe auch mehr Geld kosten.

der 360er passt aber nicht ins gehäuse und die teile für 2 kreislläufe liegen schon rum ^^

trotzdem nochmal die frage welche der 2 Komponenten hat mehr abwärme?

5c0u7.Musterman schrieb:
trotzdem nochmal die frage welche der 2 Komponenten hat mehr abwärme?

Die werden sich nicht viel tun. Wenn du nicht übrtacktest, wird die Graka eine höhere Abwärme produzieren, was sich aber wieder legalisiert, da Grakas i.d.R. eine höhere Temperatur vertragen als CPUs. Je höher die Delta Temperatur von Luft und Wasser, desdo mehr Abwärme kann ein Radi abführen.

Dennoch empfehle ich dir, wie einige andere hier auch, nur einen Kreislauf zu fahren. Der Grund ist, das es kaum (keine?) Anwendung/Spiel gibt die gleichzeitig CPU und GPU zu 100% auslastet. Somit schwankt auch die Abwärme zwischen CPU und GPU je nach Anwendung/Spiel. Deshalb ist ein Kreislauf wesentlich effektiver.

ok danke an euch, dann werd ich wohl mal schauen wie s aussieht und für oc ist das gehäuse zu hmm speziell.

:)

Hehe,
was hat OC mit dem Gehäuse zu tun? :) Vieleicht solltest du verhindern, dass das Gehäuse ne engere Bindung mit den verbauten Komponenten aufbaut:
Du versuchst zu übertackten und dein Gehäuse: "Lass meinen Kumpel, den Prozzi in Ruhe, der verträgt heute den Stress nicht!" ;)

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
das gehäuse ist extrem klein und ich möchte es trotzdem ruhig stellen, sprich oc = mehr abwärme und somit schneller drehnde Lüfte rund somit mehr laustärke.

mein jetziger rechner läuft komplett lautlos.
und das projekt soll es annäheernd auch sein.

Zurück
Oben