Leistungsprobleme bei HD 7850 1 GB

Ramonito

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
23
Hallo zusammen,

zocke gerade Rome Total War2 und habe Probleme mit der Leistung. (Regelmäßige Freezes, aber keine Ruckler). Laut dem Benchmark habe ich konstante 35-40 FPS bei meiner Einstellung (1920x 1080), ich wundere mich daher wieso ich diese Freezes, aber sonst keine Probleme mit dem Spiel habe, selbst bei der Ultra Einstellung läuft alles ruckelfrei bis dann in regelmäßigen Abständen diese Freezes auftauchen. Ich vermute dass es die GraKa ist da auf der niedrigsten Einstellung alles problemlos läuft. Mein System..:

I7 860 @2,8GHZ
4GB RAM
HD 7850 (1GB)
500GB FP
Win7 64bit

Mit GPU-Z erreiche ich beim Spiel die maximale Belastung der GPU, Temperaturen bewegen sich aber um annehmbare 55-62 Grad beim Spiel.

Weiß einer ne Abhilfe? Danke im Voraus
 
Hast du mal geschaut, wie viel Ram, sowohl GPU als auch System, das Spiel zieht?
 
Vielleicht läuft der Vram der Karte voll und sie muss erst wieder Platz schaffen, was dann zum Freeze führt.

Ist jetzt nur eine Vermutung, aber das könntest du relativ einfach mit z.B. MSI Afterburner überprüfen.
 
selbst bei der Ultra Einstellung läuft alles ruckelfrei
Das Game braucht 3GB Vram. das sind wie khaine schon sagt Nachladeruckler aufgrund von Vram Mangel. Wenn du ein wenig mehr hättest und es nicht ganz so stark überläuft hast du die auch noch, dann kommen sie wie Microruckelr rüber, genauso nervig und unspielbar für mich. Fazit: Spare niemals am Vram wenn du ordentlich zocken willst.
 
Hi Cris-Cros, wie mache ich das und wie teile ich das dann dem Spiel zu?

@khaine06 Ok gucke ich mal, aber wenn der VRAM sich quasi entlädt, sollte es sich nicht durch Lags etc ankündigen?
Ergänzung ()

@Kasmopaya, also runterschrauben oder neue Karte als einzige Option ja? (cooles Avatar :D )
 
aber wenn der VRAM sich quasi entlädt, sollte es sich nicht durch Lags etc ankündigen?
Warum nicht? Dein Arbeitsspeicher in dem das entladen wird ist extrem langsam im Vergleich zum Vram der GPU. Die GPU muss ewig auf Daten warten. Meiner Meinung nach das schlimmste was man einer GPU antun kann.

PS: Da hilft nur eine neue Karte und zwar eine extrem schnelle, ich persönlich warte auf Maxwell 4-6GB für das Game: http://www.pcgameshardware.de/Total...sts/Total-War-Rome-2-Test-Benchmarks-1086131/

Intel CPU muss auch extrem schnell sein und OC. (auch zu langsam bei dir) Hier findest du mehr dazu, inkl. Vram Erklärung: https://www.computerbase.de/forum/threads/community-talk-rome-ii-total-war.1248886/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke erstmal für die schnellen Antworten,....werde es also alles erstmal auf min zocken bis ich Besseres habe
 
Ich denke nicht, dass du gleich mit minimalen Einstellungen spielen musst.

Du kannst ja mal probieren mit den Grafikeinstellungen ein wenig rumzuspielen, vielleicht findest du einen guten Kompromiss zwischen Vram-Verbrauch und Optik.

Bei mir lief es z.B. mit einem FX6300 und einer HD7870 auf hohen Einstellungen super, allerdings hat die Karte 2Gb Vram.
 
Zurück
Oben