Leistungsprobleme mit Cool and Quiet auf Win 10

Kappoggo

Banned
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
738
Hi,
hab festgestellt das bei meinem Rechner mit Win 10 Cool & Quiet nicht aktiv war bzw. die CPU immer auf 3,14 GHz getaktet blieb. Nach wechseln des Energiesparplans funktioniert es zwar und die CPU taktet bis auf 0,74 GHz runter, aber zu langsam wieder hoch, sodass zb. der Browser deutlich träger reagiert und auch der Seitenaufbau länger dauert.

Weiß einer wie sich C&Q unter Win10 auch ohne Leistungseinbußen nutzen lässt, so wie es unter Win 7 immer der Fall war?

Wäre blöd darauf verzichten zu müssen, macht bei meinem Phenom X6 immerhin gut und gerne 30W aus.
 
Ich würde auf C&C verzichten und K10stat nutzen. Damit lässt sich die CPU auch hervorragend undervolten. Mein 955BE lief mit 1,15 V und ließ sich mit dem Mugen 2 sogar passiv betreiben. Nach Einbau eines Case Windows stellte ich fest, dass der Lüfter im Eimer war, trotzdem ging die Temperatur beim Gamen nicht über 48 Grad. Allerdings funktionierte der Autostart unter Win 10 nicht, damals war das OS aber noch mehr oder weniger im Beta Status. Davon abgesehen läuft K10stat absolut sauber.
 
Hab irgendwo gelesen das die Reaktionsfreudigkeit steigt wenn man ein Aero-Design (transparete Leisten etc.) einstellt.

Früher gab es ein Direct2D bzw. DirectDraw Problem mit nicht hochtakten von GraKas das duch offenlassen der Task-Manager Leistungsansicht Bereich CPU-Auslastung umgangen werden konnte.
Quasi ähnlich wie es ein Aero-Design tut.
 
Danke. Ohne Autostart ist das aber nicht praktikabel.
In Win 7 hatte ich mit einem ASRock-Tool sogar noch zusätzlich zu C&Q undervoltet.
Das läuft erfreulicherweise auch in Win 10 - aber eben auch nicht mit praktikablem C&Q.
Klasse wie sich MS in Sachen Energie sparen entwickelt - back to the roots :mad:

Aero ist schon aktiviert :(
Das mit dem Taskmanager klappt auch nicht.


Schon seltsam. Mit C&Q pendelt die CPU bei 0,74 GHz im Idle knapp unter 10%.
Mit starrem Takt von 3,14 GHz schnellt es dann aber auf konstante 30-40% hoch. Im Idle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben