Hallo allerseits,
im Vorfeld bin ich mir nicht sicher, ob die Problematik in diesem Theard richtig ist, wenn nicht, bitte verschieben.
Grundsätzlich funktioniert mein PC, dennoch habe ich Probleme mit der Leistung speziell der Grafikkarte.
Deshalb würde ich gerne mal eure Meinung zu meinem PC einholen, da ich mir nicht sicher bin, woran das Problem, welches auftritt, eigentlich liegt..
Die Komponenten:
ASUS Z170 Pro Gaming
Intel i5-6600k @ 4,5 Ghz den Multi. 45 auf 1,350V
Alpenföhn-WASSER AiO Wasserkühlung mit 120mm Xilence-Lüfter
16 GB G.Skill RIPJAWS DDR4-2400MhZ (F4-2400C15D-16GVR)
GTX 1080 mit leichtem OC
Samsung SSD 850 EVO mit 250 GB
Netzteil: Xilence Performance A+ 530W Bronze
Egal ob Stock mit 3,6 Ghz oder OC mit 4,5 Ghz z. B. in PUBG auf 1080p VeryLow Settings
Läuft meine GPU bei 45-50% Avg. die CPU ist quasi Ausgelastet mit 92-95% Avg.
FPS pendelt sich bei Avg. 112 ein..
Meine Fragen sind, warum ist A die GPU kaum belastet und B die CPU so überlastet? Sollte nicht eigentlich mit dem Setup mehr Frames möglich sein?
Beim Spielen laggt es zwischen zeitig enorm dabei geht 1. die Auslastung der GPU und 2. die GPU Mhz in Keller, ist das ein Indikator für zu wenig Strom?
Würde gerne über die Magische grenze von 144 FPS Avg. kommen da, sich mein Monitor sonst nur bedingt lohnt und es bei Vermehrter Aktion im Spiel einfach nicht Flüssig Spielen lässt.
Bin ansonsten am Überlegen mir eine neue CPU zuzulegen, tendiere da zu einem AMD.
Ich bin mit meinem latein am ende.. habt Ihr eine Idee woran es liegen könnte?
Vielen vielen DANK schon mal im Vorraus!
PS: Wir können es gerne Unkompliziert halten, z. B. im TS über die Problematik und Symtomatik sprechen.
Mit freundlichen Grüßen
Eike
im Vorfeld bin ich mir nicht sicher, ob die Problematik in diesem Theard richtig ist, wenn nicht, bitte verschieben.
Grundsätzlich funktioniert mein PC, dennoch habe ich Probleme mit der Leistung speziell der Grafikkarte.
Deshalb würde ich gerne mal eure Meinung zu meinem PC einholen, da ich mir nicht sicher bin, woran das Problem, welches auftritt, eigentlich liegt..
Die Komponenten:
ASUS Z170 Pro Gaming
Intel i5-6600k @ 4,5 Ghz den Multi. 45 auf 1,350V
Alpenföhn-WASSER AiO Wasserkühlung mit 120mm Xilence-Lüfter
16 GB G.Skill RIPJAWS DDR4-2400MhZ (F4-2400C15D-16GVR)
GTX 1080 mit leichtem OC
Samsung SSD 850 EVO mit 250 GB
Netzteil: Xilence Performance A+ 530W Bronze
Egal ob Stock mit 3,6 Ghz oder OC mit 4,5 Ghz z. B. in PUBG auf 1080p VeryLow Settings
Läuft meine GPU bei 45-50% Avg. die CPU ist quasi Ausgelastet mit 92-95% Avg.
FPS pendelt sich bei Avg. 112 ein..
Meine Fragen sind, warum ist A die GPU kaum belastet und B die CPU so überlastet? Sollte nicht eigentlich mit dem Setup mehr Frames möglich sein?
Beim Spielen laggt es zwischen zeitig enorm dabei geht 1. die Auslastung der GPU und 2. die GPU Mhz in Keller, ist das ein Indikator für zu wenig Strom?
Würde gerne über die Magische grenze von 144 FPS Avg. kommen da, sich mein Monitor sonst nur bedingt lohnt und es bei Vermehrter Aktion im Spiel einfach nicht Flüssig Spielen lässt.
Bin ansonsten am Überlegen mir eine neue CPU zuzulegen, tendiere da zu einem AMD.
Ich bin mit meinem latein am ende.. habt Ihr eine Idee woran es liegen könnte?
Vielen vielen DANK schon mal im Vorraus!
PS: Wir können es gerne Unkompliziert halten, z. B. im TS über die Problematik und Symtomatik sprechen.
Mit freundlichen Grüßen
Eike