Leistungsprofiler in MS Visual Studio Community 2019

r0b0t

Lt. Junior Grade
Gestern habe ich noch bei einer C#-Konsolenanwendung mit .NET Framework 4.7.2 die CPU-Auslastung mittels Leistungsprofiler erfolgreich untersuchen können. Dann habe ich gestern abend ein umfangreiches Update auf die VS Version 16.1.6 durchgeführt. Nun bekomme ich beim Start des Leistungsprofilers immer die Meldung
"Fehler beim Aktivieren von Anbieter {9FBC09F8-234F-481C-BDB4-1559B312298A}: Zugriff verweigert"
Der Leistungsprofiler verweigert die Leistung. Die Konsolenanwendung läuft allerdings im Hintergrund. Das Ganze findet unter Windows 7 (64-bit) statt. Kennt jemand das Problem oder noch besser eine Lösung?

Evtl. gibt's eine eigene Version für VS 16.1.6... Klingt für mich zumindest so...

Der Leistungsprofiler ist Bestandteil von VS. Ich habe da nichts zusätzlich installiert.

Da wird das Aktivieren einer DCOM Komponente verweigert weil die Zugrioffsrechte fehlen.
Unter Windows 7 müsste es eine Anwendung "Komponentendienste" geben, mit der man den Fehler beheben kann.

Ich habe kein Windows 7 mehr und auf meinem Windows 10 mit VS 2019 Community finde ich diese Komponente nicht. Einen Profiler habe ich aber auch und er funktioniert auch.

Man kann die Komponentendienste mit comexp.msc aufrufen. Dort finde ich in der Ereignisanzeige einen Warnungseintrag:

Protokollname: Application
Quelle: Microsoft-Windows-Complus
Datum: 22.07.2019 16:44:53
Ereignis-ID: 4434
Aufgabenkategorie:Sicherheit
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: lara4
Beschreibung:
Ein Methodenaufruf für ein Objekt einer COM+-Anwendung wurde zurückgewiesen, da der Aufrufer nicht autorisiert ist, diesen Aufruf durchzuführen. Die COM+-Anwendung ist so konfiguriert, dass Zugriffsüberprüfungen auf Anwendungs- und Komponentenebene durchgeführt werden. Die Durchführung dieser Überprüfungen ist zurzeit aktiviert. Im Folgenden finden Sie Informationen über die Identität des Aufrufers und über die aufgerufene Komponentenmethode.Svc/Lvl/Imp = 10/6/3, Identität = lara4\p

Leider weiß ich nicht, wo ich da eine Berechtigung setzen soll. Wenn ich mit regedit nach dem im Anfangspost angegebenen Schlüssel suche, finde ich nichts. Ich arbeite mit VS als normaler User, nicht als Admin.