Leistungsstärkste GPU und CPU für 350W-Netzteil

OldManOfWoods

Bisher: G.Rottig
Lt. Junior Grade
Guten Tag die Herrschaften!

Es gilt auszuloten, mit welchen Komponenten ich mein System ausrüsten kann, um maximale Spieleleistung zu erhalten. Dabei stellen das Netzteil und das Mainboard zwei limitierende Faktoren dar, da diese beständig bleiben werden:

Zum einen ist das mein Netzteil, das Enermax Eco80+ 350W, das heißt,
- es stehen 324W auf der +12V-Schiene bereit und
- es steht nur ein 6-Pin Stecker zur Verfügung.

Zum anderen mein Gigabyte Mainboard GA-MA785GMT-UD2H, welches nur Prozessoren auf AM3 Basis zulässt.

Da für einen Spielerechner natürlich die Grafikkarte die entscheidende Rolle spielt, ist die Herausforderung, eine leistungsstarke Grafikkarte zu finden, die nur mit einem 6-Pin Stecker auskommt.
Soweit meine Informationen reichen, entsprechen die GTS450 und HD5770 diesem Anspruch. Aber auch die GTX460 soll es mit nur einem Stromanschluss geben.
Wisst ihr, welche das genau sind?
Gibt es ähnliche Varianten bei einer HD5800 bzw. HD6800 oder stellt bei AMD die HD5770 1x6-Pin-Speerspitze dar?
Im Übrigen fällt die GTS450 schon mal raus, da P/L einfach nicht stimmt. Außerdem hätte ich gerne einen großen, spürbaren Geschwindigkeitsgewinn zu meiner 8800GTS 512MB G92.

Wie hoch ist die Stromreserve bei 324W abzüglich Strom einer 1x6-Pin-Grafikkarte mindestens bzw. wie viel kann so eine Grafikkarte theoretisch maximal verbrauchen?
Denn nach diesem Wert wäre dann der Prozessor auszuwählen - je nach dem ein Phenom X4 oder eher unwahrscheinlich ein X6, dann aber wohl nur mit gesenkter Spannung.

Hoffe, Ihr könnt mir da helfen!

Danke und schönen Sonntag zu wünschen

hi
G.Rottig schrieb:
[...]- es steht nur ein 6-Pin Stecker zur Verfügung.[...]
wen interesiert das? du kannst per adapter alles mögliche adaptieren, auch 2 mal molex auf einmal 6 pin, 8 pin oder "was auch immer" pin genauso wie von molex auf sata-strom, lüfteranschluss usw.

für den 6 pin grafikkartenanschluss wurde keine neuer strom erfunden, ist alles untereinander kompatibel wenn man es geschickt anstellt.

ich hatte früher mal bei meinem einkerner ein enermax 330W, dass hatte garkeine sata und grafikkarten anschlüsse und ich habe dort mit nur einer 12V schiene die 3850AGP zum laufen gebracht die 2 6 Pin anschlüsse wollte....so far

nochmal edit: warum machst du dich nicht selbst schlau? deine fragen lassen sich ruck zuck beantworten: "Die erste Version der Zusatzstecker hat sechs Pins[2][3] und kann bis zu 75 Watt liefern, wodurch die dem Gerät maximal bereitgestellte Leistung auf 150 Watt steigt"
http://de.wikipedia.org/wiki/PCI-Express

X6 TDP ist 125W

außerdem

http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-400-Serie
und
http://de.wikipedia.org/wiki/AMD-Radeon-HD-6000-Serie

offensichlich benötigt die 6850 nur 1 6 pin falls das überhaupt noch relevant sein sollte.

energierechner gibts en masse:
http://www.roesner-it.com/pc_energieverbrauch.htm
http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html

das nennt man internet-recherche - aber ist natürlich bequemer andere für sich arbeiten zu lassen.

andere user um ihr wissen zu bemühen sollte man nur wenn sich sonst NIRGENDS eine antwort finden lässt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkartentechnisch würde ich die HD 6850 empfehlen, wenn du auf der Suche nach einem etwas potenterem System bist ( Ja die verfügt nur über einen 6pin-PCIe-Stecker) und auf CPU-Seite würde ich auf nen Athlon Vierkerner, der sprengt mit seiner TDP den Verbrauchsrahmen nicht gar so sehr. Von nem Phenom würd ich dir abraten, da der ja schon ne relativ hohe TDP besitzt und du die Reserven deines Netzteils fast komplett auslastest.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht mal das Maximum aus dem Netzteil heruasholen, wenns halt wirklich nicht anders geht?

Immer dieses wir lassen mal 100-300W über als Sicherheit. :D

CPU:
http://geizhals.at/deutschland/a446999.html
Teuer aber nur 95W.

oder

versuchen eine 125W-CPU soweit wie es nur geht zu undervolten.

GPU:
HD6850, HD6870 oder sogar HD6950 (ohne Bios-Update und Übertaktung)
Die HD6950 wäre wohl grenzwertig aber theoretisch möglich.

Einfach mit 6pin Adapter anschließen.

Wie hoch ist das Buget?

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Geht eigentlich alles was du dir gedacht hast.
https://www.computerbase.de/2010-12...0-und-hd-6950/31/#abschnitt_leistungsaufnahme

Bei diesem Test kannst du 50-80W abziehen, wegen dem OC i7 EE, der saugt mehr Strom als ein X6@4,2Ghz.
Mit einem Adapter von 6 auf 2x6Pin kannst du auch Karten mit 2x6 Pin anschließen, bei deinem Ampere auf 12V müsst das zu 100% gehen.
z.B eine 6950, TDP von 140W, maximal 200W(bei künstlicher 100% Belastung), auch dafür langt dein NT.

Du mußt ja nicht zwingend Furmark+Prime zugleich starten... sollte aber auch gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Adapter anschließen is Pfusch :mad:. Und der Phenom wäre auch noch ne schöne Alternative, allerdings wird der Leistungsvorteil gegenüber nem Athlon 2 ned sonderlich groß ausfallen.

Meiner alten ATI Radeon X800XT ist es vollkommen egal, ob sie per Adapter oder PCIe Verbindung ihren Strom erhält. Ich bemerke keinerlei Leistungsunterschied.

hi
DeathAngel1987 schrieb:
Mit Adapter anschließen is Pfusch :mad:. [...]
so ein quark. offenes kupferkabel mit den fingern zusammenzwirbeln und mit tesa isolieren, dass ist pfusch.

mfg

Die HD4850 von nem Kumepl läuft ebenfalls mit einem Adapter an einem 350W-Netzteil völlig problemlos.

Genau wie meien alte X1950 ganz ohne PCI-E am Netzteil.

so ein quark. offenes kupferkabel mit den fingern zusammenzwirbeln und mit tesa isolieren, dass ist pfusch.

Allerdings!

Mit Adapter anschließen, ist nur Pfusch, wenn auf der 12V Schiene zu wenig Ampere wären, wie bei einem KACK Netzteil.
Diese NT hat aber satte Ampere auf der 12V Schiene, daher ist das kein Problem!

Hab mir mal deinen NT Link angesehen.
Das NT hat doch 12V V1 und V2, je 13 Ampere.
Also brauchst du doch nur einen 4 auf 6 Pin Adapter!
Die Hardware in diesem Test ist hungriger als deine samt 6950 und Phenom II

Ist doch ein super Test, wo alles drinnen steht, auch wie wir Leistungsmäßig verarscht werden.
Dieses NT verträgt fast 400W echte Last:
• hohe Leistungsreserven (bis maximal 398 Watt)

Zuletzt bearbeitet:
Bis einschließlich GTX460/HD6950 sollte jede Grafikkarte verwendet werden können. Den fehlenden 6Pin/8Pin Anschluss kannste dir über einen Adapter holen. Pfusch ist das keiner. CPU sollte auch ein X6 machbar sein. Übertaktet werden sollte aber nichts mehr, und man muss das NT ja auch nicht mit stundenlangen Prime+Furmark Sessions quälen. Normaler Betrieb sollte problemlos drin sein.

Leute die TDP sagt nix über den Verbrauch aus???

von enrgie Rechnern würde ich absehen, die Übertreiben damit du dir das nächst teurere Netzteil Modell mit noch mehr Watt holst...

BTT:
Ich würde einen Athlon X4 und ne HD6850/6870
(letztere braucht einen 8pin Stecker, stichwort adapter)
Damit wirst du genug Leistung für fast alles haben (Metro 2033 auf Ultra-Mega-Super-Duper High mit full HD und dem höchsten AA/AF mal ausgenommen ;) )

Puh, dachte echt nicht, dass ich da nach oben so flexibel bin...

Da also doch nicht nur (untere) Mittelklasse Grafikkarten in Frage kommen, wie zuerst gedacht, muss ich mir nun erst Gedanken über das Budget machen.

Und dass man da so "rumadaptieren" kann, ist mir tatsächlich neu. Dachte erst, entweder das Netzteil bietet die Leistung und hat dann auch dementsprechend Stecker parat oder eben nicht, dann auch keine Stecker.
Ich melde mich wieder, wenn ich mich für bestimmte Komponenten entschlossen und mich über deren Anschlussmöglichkeiten erkundigt habe.

Schonmal danke an alle für die Anregungen!

@Tider: Auch wenn ich Deinen arroganten Schreibstil nicht so mag (inkl. Blick in die Sig) gilt mein "Danke" auch Dir, allerdings bringen mir eben keine TDP-Werte was, mit welchen auch diese Stromrechner da rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dich an den TDP-Werten trotzdem gut orientieren. Eine TDP von 125W bedeutet zB., dass die CPU zwischen 96 und 125W benötigt was durch die verschiedenen Spannungen zu erklären ist...

Bedenke aber auch, dass auch das MB, HDD und LW etwas von den 324W abhaben wollen und dass du jede Schiene einzeln mit max 17A ( ~200W ) belasten darfst...

CPU mit einer TDP bis 125W - ist fast immer weniger
GPU mit einer TDP bis 150W - ist oft etwas mehr, auch wenn nicht bei Spielen

Zurück
Oben