Leistungsstärkstes Tablett für LineageOS gesucht

TECC

Lt. Commander
Hi,

weiß einer welche von den unterstützten Geräten auf der LineageOS Seite die Leistungsstärksten sind?
Ich bin bisweilen auf das Galaxy Tab S5e gestoßen, aber die anderen sagen mir jetzt nicht sonderlich viel und davon
gibt es ja eine sehr große Auswahl.

Danke euch.

derlorenz schrieb:
Ich hab diese hier genommen https://download.lineageos.org/ aber im Grunde sollten die gleich sein.

derlorenz schrieb:
Habe hier nur 2 Tablets gesehen. Deins und ein Yoga Tab 3.
Das Yoga Tab 3 hat leider "nur" ein IPS-Display.

Aber die Auwahl an halbwegs brauchbaren Tabletts scheint ja nicht sonderlich groß zu sein. Mich wundert dass es für die neueren Modelle keine entsprechende Version gibt.

Sehe gerade das Tab S6 wird noch supported aber klar, die Auswahl ist schon gering. Aber das S6 ist ja auch knapp 2 Jahre alt. Geht also noch ^^

Das Yoga ist halt lowbudget.

Xnfi01 schrieb:
Mich wundert dass es für die neueren Modelle keine entsprechende Version gibt.
Warum wundert Dich das ? Die meisten Geräte haben min. 2 Jahre (oder mehr) Garantie und bekommen min 2 Jahre Updates (einige sogar deutlich länger). Warum sollte ich auf ein Neugerät eine alternative Firmware/OS aufspielen und damit meine Garantie/Gewährleistung gefährden ? Deswegen wundert es mich gar nicht, dass die Geräte älter als 2 Jahre sind.

Greets
Nexarius

derlorenz schrieb:
Sehe gerade das Tab S6 wird noch supported aber klar, die Auswahl ist schon gering. Aber das S6 ist ja auch knapp 2 Jahre alt. Geht also noch ^^

Das Yoga ist halt lowbudget.
Das S5e scheint allerdings schneller als das S6 lite zu sein. Davon abgesehen hat es ein OLED-Display, was ich bevorzuge.

Nexarius schrieb:
Warum sollte ich auf ein Neugerät eine alternative Firmware/OS aufspielen und damit meine Garatie/Gewährleistung gefährden ? Deswegen wundert es mich gar nicht, dass die Geräte älter als 2 Jahre sind.
Weil man vll. keine Googledienste nutzen möchte bzw. viele der vorisntallierten Apps loswerden will?
Des Weiteren wegen des Datenschutz- und Sicherheitsaspekts. Es gibt auch Menschen die möchten die volle Kontrolle über ihr(e) Gerät(e) besitzten. Mehr dazu hier: https://www.kuketz-blog.de/your-phone-your-data-teil1/

Das sind doch die Hauptgründe für LineageOS... und nicht nur weil man eine neuere Android Version auf ältere Geräte bekommt... dies ist eher der "nette" Nebeneffekt von LineageOS bzw. GraphenOS mMn.

Für die Pixel-Geräte gibt es z.B. mit jedem neuen Modell rel. früh GraphenOS. Generell scheint es mir so zu sein, dass LineageOS eher für Smartphones entwickelt wird, d.h. auch für neuere Modelle verfügbar ist, als für Tablets.

Soll jetzt hier aber keine Grundsatzdiskussion werden. Darf jeder seine Geräte so nutzen wie er möchte.
Ich suche lediglich nach einem rel. aktuell Tablet für LineageOS.

Bisher kommt erstmal "nur" das Samsung Galaxy Tab S5e infrage. Gibt es hier noch bessere aus der Liste?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Xnfi01 schrieb:
Das S5e scheint allerdings schneller als das S6 lite zu sein. Davon abgesehen hat es ein OLED-Display, was ich bevorzuge.

Weil man vll. keine Googledienste nutzen möchte bzw. viele der vorisntallierten Apps loswerden will?
Des Weiteren wegen des Datenschutz- und Sicherheitsaspekts. Es gibt auch Menschen die möchten die volle Kontrolle über ihr(e) Gerät(e) besitzten. Mehr dazu hier: https://www.kuketz-blog.de/your-phone-your-data-teil1/
Habe ich Datenschutz oder sonst etwas erwähnt ? Ich denke nicht! Warum sollte ich bei einem Neugerät auf die Garantie/Gewährleistung verzichten ? Das war meine Aussage, mehr nicht. Gründe gibt es genügend auf ein alternatives OS zuwechseln, aber die meisten verzichten ungerne auf die Garantie. So sehen es die Entwickler scheinbar auch, sonst würden neue Geräte auch "unterstützt".

Nexarius schrieb:
Habe ich Datenschutz oder sonst etwas erwähnt ? Ich denke nicht! Warum sollte ich bei einem Neugerät auf die Garantie/Gewährleistung verzichten ? Das war meine Aussage, mehr nicht. Gründe gibt es genügend auf ein alternatives OS zuwechseln
Du beantwortest dir deine Frage selber, bzw. habe ich nur geschrieben, wieso man darauf verzichten kann, bzw. Gründe genannt, und Datenschutz ist einer davon.

Es kommt am Ende nur darauf an, ob bzw. inwieweit einem die Garantie/Gewährleistung wichtiger als die anderen Vorzüge ist. Und wie die Entwickler dass sehen, weiß niemand. Es gibt aber defintitiv Geräte die aktueller sind als andere, aber das führt jetzt zu weit. Themenwechsel bitte.

Gesucht wird immernoch ein Leistugnsstärkeres Gerät als ein Galaxy Tab S5e.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wirelessy
Das S5e ist aus meiner Sicht in dieser Geräteklasse (10.5", OLED, 400g, 6mm dick) einzigartig, da gibt es nichts besseres. Ich nutze es täglich mit dem Stock-Rom, das funktioniert immer noch sehr gut. Es ist natürlich kein Produktivgerät, Stift geht ja eh nicht, aber als richtiger Desktopersatz (mit Maus+Tastatur und Monitoranschluss im Dexmode) z.B. für Studenten wird es nicht ausreichen.

Wenn der offizielle Support endet, werde ich auch wieder auf LineageOS umstellen. Hat meinem Tab S noch drei weitere Jahre beschert, bis dann doch zu viel kaputt war (Display gesprungen, Ersatzakku durch, USB-Port ausgeleiert).

Gefühlt hat alleine das Ausmisten beim Wechsel auf LinageOS des Tab S zu einem Leistungszuwachs geführt, weil man ja die ganze Crapware los wird. Wenn ich mich richtig erinnere, dann bestand beim Tab S sogar die Möglichkeit, zum Stockrom zurückzukehren, der Knoxcounter wurde nicht ausgelöst.

@Xnfi01

Das ist ein Sicherheitsfeature, das auslöst, wenn man z.B. das Gerät rooted. Da wird afaik ein kleiner "eFuse Chip" zerstört/verändert, so dass ein Rücksetzen per Software nicht möglich ist. Man kann so erkennen, dass am Gerät manipuliert wurde. Im Garantiefall könnte das höchstwahrscheinlich relevant werden.

Auf dem Tab S war für die Installation von LinageOS kein root notwendig und dennoch funktionierten weiterhin alle Dienste wie Netflix&Co. Da der Counter nicht ausgelöst wurde, hätte also die Möglichkeit bestanden, wieder die Stock Firmware aufzuspielen und das Gerät wieder in den Auslieferungszustand zu versetzen,

Wie es beim S5e aussieht, weiß ich nicht. Schaue ich mir an, wenn es relevant wird für mich.

Danke für die ausführlich Erklärung. Ich denke sowas werden auch andere Hersteller haben, schätze ich.
Aber das Risiko würde ich eingehen, bzw. gehe ich bereits ein. Wenn es allerdings einen Weg gibt, sowas nicht zu "zerstören" bzw. zu triggern, wäre das natürlich toll.

Zuletzt bearbeitet:
Nexarius schrieb:
Warum wundert Dich das ? Die meisten Geräte haben min. 2 Jahre (oder mehr) Garantie und bekommen min 2 Jahre Updates (einige sogar deutlich länger). Warum sollte ich auf ein Neugerät eine alternative Firmware/OS aufspielen und damit meine Garantie/Gewährleistung gefährden ? Deswegen wundert es mich gar nicht, dass die Geräte älter als 2 Jahre sind.

Greets
Nexarius
Du kannst dich ja mal hier umsehen:
https://forum.xda-developers.com
Es gibt noch etwas mehr als nur die offiziellen Builds von LOS...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben