Leistungsstarke/leise 120mm lüfter für einen 240 Radiator ?

IceTeea97

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
82
Hallo Leute ;p

Ich hab mir heute das Wasserkühlsystem H100 von Corsair gekauft, aber die 2 mitgelieferten Lüfter waren einfach zu laut.
Jetzt suche ich 2 leistungsstarke aber leise 120mm Lüfter die ich an den 240 Radiator schrauben kann und dann das 3 / 4 Pin kabel an den Cpu kühler stecken kann ( an dem H100 cpu kühler sind lüfterkabel slots ^^ ), wenn möglich dürften die Lüfter auch Blaue oder grüne Led's besitzen, was aber nicht zwingend notwendig ist.
Tut mir leid für meine unwissenheit, ich kenn mich noch nicht so gut aus :D
Ich würde für die 2 Lüfter dann maximal 25€ ausgeben.

Danke ;)
 
Hab gestern zwei blau beleuchtete bei Amazon bestellt, aber als gehäuselüfter. Soll ich dir wenn die da sind sagen, ob die Laut sind?
 
sehr gute lüfter für deine "wasserkühlung"
sind die 120mm modelle von phobya 120mm
die sind speziell dazu gebaut einen hohen druck zu erstellen, der für die engen lamellen benötigt wird.
 
hey hey
ich habe auch erst vor 2/3 wochen die lüfter gewechselt von der h100, hatte ebenfalls diese kriterien und habe mir schlussendlich die bitfenix spectre pro geholt
Ohne LED
Blau
Rot

von der leistung her finde ich sie eig gut im vergleich zu den corsair lüftern 1-3°C wärmer, aber wesentlich leiser, bis nicht hörbar würde ich sagen
ich glaube meine gehäuselüfter sind lauter als diese
 
Hab gestern zwei blau beleuchtete bei Amazon bestellt, aber als gehäuselüfter. Soll ich dir wenn die da sind sagen, ob die Laut sind?
Meinst du zufällig diese hier ? " Xilence - 120mm Gehäuse Lüfter "
 
ich gebe Ingrimmsch recht, bei radis würde ich besonders auf den erzeugten luftdruck achten; leise und gute lüfter (allerdings ohne leds) wären noiseblocker, scythe, noctua und bequiet, wobei die beiden letztgenannten sicherlich die teuereren und besseren (siehe garantiezeit) sind;
außerdem findest Du auf den homepages der hersteller die angaben zum erzeugten luftdruck;
auf der homepage von phobya konnte ich leider keine angaben des luftdrucks (zum vergleichen) finden.
 
Wenns um hohen Luftdruck geht, wüde ich keine BQ (Nabe, Rahmen, Lüfterblätter) empfehlen. Eher Enermax T.B.Silence, Scythe Slipstream oder Arctic Cooling Arctic F12.
Ich würde davon am ehesten den Scythe nehmen, der bietet ein gutes Verhältnis aus Drehzahl/Förderleistung. Das 1900rpm-Modell schafft knappe 190 m³/h, zudem sind diese Lüfter recht gut regelbar.
 
ich habe diese hier an meine Kompaktwasserkühlung verbaut, die haben eine hohen Statischen Druck: max. 2,61 mmH2O und max. 22,5 dB(A) sind aber nicht beleuchtet.
Ergänzung ()

http://geizhals.de/698532
 
wie gesagt ich finde noiseblocker von der qualität her akzeptabel, allerdings sind 1000 rpm bei 120mm fans ned sehr viel, heißt soviel wie dass Du keine großen reserven nach oben hast (falls das benötigt wird?);

wie gefällt Dir der: http://geizhals.at/de/532012
selber preis, selber anbieter, weiter regelbereich, etwas mehr reserven (1350 rpm); einfach runterregeln falls es silent sein soll; (btw: 1,8 mmH2O);

@Capt. Be Bopp noctua ist natürlich das topmodell (luftdruck, 6 jahre garantie, service, laufruhe, zubehör), aber natürlich auch nicht ganz billig, aber dafür kauft ma nur einmal *g*;


ps. von unhörbar spricht man bei einem 120mm lüfter ab ca 700 rpm und darunter (vorrausgestzt gute lager die unhörbar sind), dann ist auch vom luftstrom nix mehr zu hören
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst Dir bei so geringen rpm (um 800) aber keinen großen luftdruck oder sehr gute kühlleistung erwarten (im vergleich zu z.b. 1500 rpm), dafür sind die hald silent
 
Du darfst Dir bei so geringen rpm (um 800) aber keinen großen luftdruck oder sehr gute kühlleistung erwarten (im vergleich zu z.b. 1500 rpm), dafür sind die hald silent
Ich hab von vielen leuten gehört das es ziemlich laut werden kann ab 1000 rpm, stimmt das und wie laut wird das denn ?
 
also laut ist subjektiv! und dann kommts auf den lüfter an, bei guten modellen sind die lager unhörbar, man hört also nur den luftstrom "rauschen"; das "rauschen" lässt sich klarerweise aber einer gewissen rpm nicht mehr verhindern; meine lüfter sind wie gesagt ab ca 700 rpm und darunter unhörbar; ich würde einfach etwas stärkere nehmen und dann runterregeln auf unhörbar, wenn Du aber (sommer, dachboden, ...) mehr kühlleistung brauchst kannst Du sie hochregeln und hast so reserven
 
Ich hab doch bereits von den BeQuiets abgeraten?

Vergleichen wir mal:

Scythe Slipstream: 1200rpm, 116.4m³/h
BQ SilentWings: 1350rpm, 79.2m³/h

Die SilentWings sind gute Gehäuselüfter, für Kühler mit eng stehenden Lamellen oder gar Radis aber eher nicht zu empfehlen (relativ geringer Durchsatz, große Lüfternabe, Rahmen eher suboptimal).

Nimm Slipstreams, aber ein etwas leistungsstärkeres Modell (800rpm sind nicht viel). Runterregeln kannst du sie immer noch, dazu kannst du z.B. diese manuelle Lüftersteuerung verwenden - oder eben die des Mainboards. Da müsstest du dann aber angeben, welches du hast.

EDIT: Dass sich 'leistungsstark' und 'leise' widersprechen, sollte dir übrigens klar sein.
Mit der angesprochenen Lüftersteuerung kannst du aber einen für dich passenden Kompromiss finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch bereits von den BeQuiets abgeraten?
Tut mir leid, ich wusste in dem moment leider nicht was mit " BQ" gemein war. peinlich, peinlich.
Werd mich wohl für 2 Scythe Slipstream 1200 rpm entscheiden.
Ich hab das Asus P8P67.
Jetzt weiß ich nicht ob ich die lüfter an mein Mainboard, an den Cpu kühler mit den Molex anschlüssen oder an meine intigrierte Lüftersteuerung meines Gehäuses anschließen soll ( Aerocool xPredator )
Könntest du mir da evtl. helfen ?
 
Vergleichen wir mal:

Scythe Slipstream: 1200rpm, 116.4m³/h
BQ SilentWings: 1350rpm, 79.2m³/h

Die SilentWings sind gute Gehäuselüfter, für Kühler mit eng stehenden Lamellen oder gar Radis aber eher nicht zu empfehlen (relativ geringer Durchsatz, große Lüfternabe, Rahmen eher suboptimal).

Der Durchsatz ist hierbei ziemlich irrelevant, dieser ist nur bei Gehäuselüftern wichtig. Bei Lüftern für Radiatoren oder auch herkömmlichen Luftkühlern ist dagegen ein hoher statischer Druck wichtig.

Ich habe hier bspw. auch einen Xigmatek Lüfter rumliegen der 150m³/h fördern soll, aber sobald der auf 'nem Kühler oder vor 'nem anderen Wiederstand sitzt kommt auf der anderen Seite gar nichts mehr an...

Dennoch ist von den meisten BQ Lüftern für den Einsatz an Radiatoren eher abzuraten, allein da aufgrund des Rahmens mancher Modelle kaum Druck aufgebaut werden kann.

Die Scythe Gentle Typhoon Reihe dagegen ist besonders für diesen Einsatz gemacht und nicht mal teuer: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die lüfter anstecken wo es Dir am besten passt, aber am besten/einfachsten zu regeln sind sie sicher an der lüftersteuerung; (runterregeln bis silent und schaun ob die temps dann noch passen)

Scythe Slipstream: 1200rpm, 116.4m³/h
BQ SilentWings: 1350rpm, 79.2m³/h

(m3/h und mmH2O hängen nicht unbedingt direkt proportional zusammen)


ich selbst habe keinen radi in verwendung also würde ich mich an die empfehlung von einem im forum halten der (im idealfall deinen) radi hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen dank ^^
Ich werde mir 2 Scythe Slipstream's holen und die an die Lüftersteuerung meines gehäuses anstecken.
Und noch eine letzte frage, Sollte ich die lüfter so drehen das sie oben aus dem gehäuse luft reinziehen oder rauspusten?
Um sich den luftstrom besser vorstellen zu können, werd ich mal die bis jetzt verbauten lüfter aufzählen. Vorne einen 230mm Lüfter der luft ins gehäuse zieht, unten im Gehäuse einen 230mm Lüfter der luft ins gehäuse zieht und hinten einen 120mm Lüfter der luft aus dem Gehäuse pustet.
 
Zurück
Oben