Leistungsstarker cpu kühler gesucht

M

miniman

Gast
hey leutz ich suche einen leistungsstarken cpu kühler der auch noch bei übertacktung die cpu gut kühlt! ich habe nen p4 3ghz (noch nich übertacktet) sockel 478

Also ich kann den Thermaltake Big Typhon empfehlen. Kühlt mein 3700+ auf 34Grad unter Volllast und das bei gerade mal ~700rpm.

Kostet um die EUR 35,00

Hey, willst Du Dein Mainboard *grillen*? Das Problem des Prescott sind doch bekanntlich die wahnwitzig hohen Stromstärken bis zu 60 Ampère, die seinerzeit (bei seiner Einführung, damals noch Sockel-478-only) ein MSI Mainboard zum Schmelzen brachten (77°C), sowie Temperaturen von weit über 100°C auf den Halbleiter-Spannungswandlern erzeugten (Northwood: 50-60°C).

Prescott auf Sockel 478 ist sowieso schon kritisch genug, der Sockel 775 war nicht zuletzt auch aus Gründen der Wärmeableitung eingeführt worden. Asus baut sogar noch eine Metallplatte auf der Rückseite zum Kühlen der in die Platine eingelassenen Stromleitungen ein. Oder schau Dir mal Intel-Prescott-Mainboards an, wie aufwendig die da die Spannungswandler kühlen bzw. konstruiert haben (bis zu 6-Phasen inzwischen).

Ich würd's lassen! Ehrlich!

Rechnung: Thermal Design Power (je nachdem bei Dir ca. 89W) geteilt durch Spannung (ca. 1.4 V) = Strom. Der fließt dann durch Deine arme 4-Layer-Platine. Und wie wird die auf der Rückseite gekühlt? Richtig: gar nicht, da ist nämlich die Seitenwand vom Tower.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben