Leistungsstarker Kühler ohne Mainboardausbau?

Demolition-Man

Rear Admiral
Hi,
sind noch theoretische Überlegungen.

Mein PII 940BE soll vllt. zeitweise übertaktet werden, leider geht das nur mit Spannungerhöhung.

Mein Katana III kühlt die CPU (undervoltet) perfekt. Selbst Übertaktung macht der Kühler mit, allerdings im 60°C Bereich, und irgendwann wirds draußen wieder wärmer. ;)

Deshalb suche ich einen anderen Kühler.

Der sollte aber ohne Schrauben und Backplates auskommen, da mein Gehäuse zwar ein Aussparung hat, allerdings passt die nicht zum Mainboard.

Alles ausbauen kommt nicht in die Tüte, ich hatte erst eine Handgelenksverletzung.

Der Kühler sollte also mit der AMD Standardvorrichtung halten.

Sehr viel größer als der Katana III sollte der Kühler auch nicht sein ein 120mm Kühler der nicht so groß sollte passen:

Preis egal, Lautstärke egal!

Kühler in Fragen kommen würden, wären vllt. der Alpenföhn Groß Clockner Rev. B, oder der Arctic Freezer 13 Pro.

Sonst noch jemand Ideen? Falls ihr weitere Infos brauchrt fragt!

mfg
Kai

Wenn Geld keine Rolle spielt Corsair H100, das Teil is brachial und bin voll begeistert von der Kühlleistung. Bei dauerhaftem Zocken über mehrere Stunden und selbst bei hohen Außentemperaturen bleibt die CPU bei mir locker unter 32Grad, der HAMMER!

Dachte auch schon an die Corsair Wakü, habe aber nur immer 1x 120mm Platz...

Ja kucke ich gerade, aber welche davon ist den geeignat? Gibts jetzt 2-3 Modelle?

Und die werden doch auch verschraubt oder?

oder den Scythe Yasya

Interessant!

Zuletzt bearbeitet:
Da könntest z.B. die Corsair H80 nehmen, Radiator kommt an die Rückwand vom Gehäuse inkl. 120er Lüfter. Die Kühlleistung ist auch hervorragend und preislich machts vielleicht 10-15 Euronen aus. Also meine Meinung, wenn du eh 'ne gute Kühlung brauchst, spar nicht an der falschen Stelle und nimm gleich 'ne Mini-Wakü von Corsair oder einem anderen Anbieter.

Du wirst es nicht bereuen!

Edit: Ja, die werden alle verschraubt, ist alles im Lieferumfang enthalten und kinderleicht einzubauen.

Freezer Extreme 2 oder falls möglich Scyte Grand Kama Cross (sehr breit), gehen beide ohne Ausbau. Besonders der Freezer ist sehr umbaufreundlich und kühlt bei meinem Sohn einen 955BE@3,5 GHz perfekt.

Die Corsair Hydro Series Kühler werden dummerweise auch mit Backplate Montage eingebaut.
Also Mainboard raus.

Nochmal gekuckt, wird auch komplziert montiert, fällt leider flach.

Freezer Extreme 2 oder falls möglich Scyte Grand Kama Cross

Die Teile sehen im Inet im nicht groß aus, aber wenn man in einem PC-Laden so ein teil in der Hand hatte. :D

Ich kann euch beim besten Willen nicht sagen, was überhaupt passt!

Ich habe leider damals die schlechteste Kombinations aus Mainboard und Gehäuse erwischt, als nur von der Kühlermontage her! ;)

Edit: Ganz bescheuerte Frage! Es gab mal sehr flache 80mm Lüfter. Gibts auch flache 140mm Lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn du 'ne Aussparung hast ist das doch ein Kinderspiel diese kleine Backplate festzuschrauben. Das sind 4 Schrauben, is 'ne Arbeit von 15 Minuten wenn überhaupt. Der Kühler wird dann nur mit 2 Rädelschrauben festgezogen, ohne Werkzeug zu benötigen, und am Radiator nochmal 4 Schrauben und fertig ist die Mini-Wakü. Also ich würde mir das echt überlegen wenn du eh grad Geld loswerden willst für 'ne neue und top Kühlung, mal ganz ehrlich!

Wäre die Frage welches Gehäuse du hast.

Cooler Master Gladiator 600 oder so!

Aber wenn du 'ne Aussparung hast ist das doch ein Kinderspiel...
Leider nicht, diese Aussparung passt sowas von nicht mit der CPU-Sockelrückseite bzw. den Löchern überein.

Kann mir jamnd verraten, wie genau ich den Platz ausmessen muss?

Von wo nach wo usw.
Ergänzung ()

Ka ob noch jemand liest.

Ist es "schlimm", wenn man den Kühler nur so montiert bekommt, dass der Lüfter von unten nach oben bläst?

Das Stärkste, was auf das Retentionmodul vom Board passt, ist der Scythe Yasya. Kannst ja mal im Test den Yasya anklicken und bei max Drehzahl schauen, wenn dir Lautstärke egal ist (gedrosselt verliert der allerdings auch kaum an Performance).

Der gefällt mir ja auch. Allerdings lässt der sich auf einem AMD-Board nur so verbauen, dass der Lüfter von unten nach oben bläst. Der Katana III wird 90° versetzt montiert, genau in den Luftstrom.

Aber ist das ein Hindernis?

Der Katana 3 ist ne schwache Kiste, den hab ich schon auf nem 965 verbaut. Verbringt da mehr schlecht als recht seinen Dienst.

Hier ist der Yasya auf ner AMD CPU getestet, sprich mit suboptimaler Ausrichtung.

Von unten nach oben ist schlecht, wenn Dein Netzteil oben ist, weil es dann die warme Luft ansaugt und selbst überhitzt. Ist Dein Netzteil unten und ist der Tower oben irgendwie offen (Mesh), ist unten->oben für den CPU-Lüfter auch ok.

Zurück
Oben