Leistungsstarker Laptop für freiberufliche Tätigkeiten

Regalbauer

Newbie
Hey,

bin auf der Suche nach einem neuen Laptop für die Android Entwicklung. Aktuell habe ich einen HP Elitebook 2170p. Sehr klein, es war immer ausreichend für die Programmierung, auch wenn er sich oft aufgehangen hat. Mittlerweile (habe ihn gebraucht gekauft und selbst über 3 Jahre genutzt) ist der Akku kaputt und es wird zeit für einen neuen, leistungsstärkeren Laptop.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Beides. Aber eher gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Beides. Bin oft unterwegs, arbeite aber meistens zu Hause. Sollte nicht mehr als 2 kg wiegen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Android Studio (gewerblich), Musik-/Bild-/Videobearbeitung (privat)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Da mein HP aktuell 11 Zoll oder so hat, darf es schon größer sein. Muss aber nicht unbedingt. Touchscreen wäre nett zu haben, muss aber nicht sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mindestens 4 Std

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Linux! Daher wird ein Touchscreen vielleicht schwer? Windows wäre auch möglich. Mac auf keinen Fall.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Je flacher, desto besser. Ist aber nicht wichtig. Die Leistung liegt im Vordergrund

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung, HDMI Anschluss, SD Kartenleser, USB 3,

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
900€, Gebrauchtkauf ist natürlich auch i.O. falls eine Garantielaufzeit von 48 Monaten vorhanden ist.

Danke euch schon einmal! :)
Falls es noch weitere Fragen gibt, einfach bescheid geben.

Liebe Grüße
Regalbauer

gewerblich... sind die... ...nicht allzu üppigen... neun hunderter brutto oder netto gemeint?
48monate garantie wird auch einer garantieerweiterung bedürfen, und auch so etwas kostet geld.
bitte bedenken: mit vor-ort service wird es das nur im businessbereich geben.

preisbereich ist halt recht eng, wenn, wie ich vermute, die neun hunderter eine brutto endverbraucher zahl ist.
-->einstiegsbereich businessgeräte, z.b. lenovo E serie. oder entsprechendes hp oder dell.
uU eine preisaktion raussuchen, derzeit ist die zeit der modellwechsel, wie immer im frühling, da sollte es sowas geben, da die 21er modelle abverkauft werden.

was die sache noch ein eck komplizierter macht, ist das private, was eher eine üppigere ram ausstattung sehen will. und wo ein besseres lcd sinnvoll wäre.
meines wissens hat die lenovo L serie noch zwei bestückbare ram sockel, liegt aber preislich höher als die E serie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos, Regalbauer und M4ttX
whats4 schrieb:
48monate garantie wird auch einer garantieerweiterung bedürfen, und auch so etwas kostet geld.
3 Jahre VOS müssten auch beim Ideapad gehen. Das wird bei Campuspoint oft so angepriesen.

In der Regel lassen sich die Lenovo ThinkPad Geräte gut mit Linux nutzen.
Eine allzu üppige Ausstattung kannst du für den Preis nicht erwarten.
Ebenso mit dem Thema Garantie - you get what you pay for - hier bist du flexibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Regalbauer
aber 48?
weiss ned, ob die 48 die zahl sind, auf die das abgeschrieben wird, hat aber eine gewisse wahrscheinlichkeit.

und beim ideapad, sind da die rams ned verlötet?

whats4 schrieb:
gewerblich... sind die... ...nicht allzu üppigen... neun hunderter brutto oder netto gemeint?
Die 900€ waren butto, aber das war wohl etwas zu optimistisch gesetzt. Ich habe noch einen 8GB RAM rumliegen. Falls man den Laptop also selbst aufstocken könnte, wäre das echt super. Muss also nicht die 16GB haben.
Die 48 waren falsch von mir sorry. Gemeint waren 24 Monate. Kein Plan, wie ich auf vier Jahre gekommen bin.

preisbereich ist halt recht eng, wenn, wie ich vermute, die neun hunderter eine brutto endverbraucher zahl ist.
-->einstiegsbereich businessgeräte, z.b. lenovo E serie. oder entsprechendes hp oder dell.
uU eine preisaktion raussuchen, derzeit ist die zeit der modellwechsel, wie immer im frühling, da sollte es sowas geben, da die 21er modelle abverkauft werden.

was die sache noch ein eck komplizierter macht, ist das private, was eher eine üppigere ram ausstattung sehen will. und wo ein besseres lcd sinnvoll wäre.
meines wissens hat die lenovo L serie noch zwei bestückbare ram sockel, liegt aber preislich höher als die E serie.
Ok das hört sich doch schon einmal gut an! Danke dafür!
Die Meisten hier empfehlen ein Lenovo. Sind die wirklich so gut für die Softwareentwicklung? Also leistungsstark.

Bei meinem HP ist halt das Problem, dass wenn Android Studio läuft und das Programm etwas vorbereitet, ist es selbst unmöglich Chrom/Brave Browser laufen zu lassen. Der Laptop hängt sich auf und beendet automatisch Android Studio.

Werde mich einmal nach der Lenovo E Serie umschauen
Ergänzung ()

CB-Andi schrieb:
In der Regel lassen sich die Lenovo ThinkPad Geräte gut mit Linux nutzen.
Eine allzu üppige Ausstattung kannst du für den Preis nicht erwarten.
Ebenso mit dem Thema Garantie - you get what you pay for - hier bist du flexibel.
Yo die Garantie war zu hoch gesetzt. Keine Ahnung wie ich auf vier Jahre gekommen bin. Gebraucht sollten 24 Monate schon drin sein, aber das haben wohl die meisten

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung hat nichts mit Lenovo oder HP zu tun - du musst halt schauen was für eine CPU und wie viel RAM diese bieten. Aus meiner Sicht ist für deine Entwicklung die GPU nicht relevant hier sollte Onboard reichen.

Lenovo Thinkpads kann ich dir halt empfehlen weil ich bisher damit nie größere Schwierigkeiten mit Linux hatte. Und du wolltest ja Linux darauf nutzen. Natürlich kann Linux auf einem HP, Acer, Asus etc. mit der gleichen Hardware (WiFi etc.) genauso gut laufen.

Ok super danke!
GPU wird weniger wichtig sein, ja. Auf was muss man denn beim CPU achten? Kenne mich bei diesem ganzen AMD, Intel i5, i7 und so nicht aus.

Edit:
Ok scheinbar ist das relativ egal? i7 ist schneler als i5, aber macht wohl nicht so einen großen Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Erfahrung gemacht das von i5 auf i7 (bei gleich vielen Kernen) kaum ein Unterschied ist.
Hab hier ein Lenovo L390 mit Core i5 stehen - war eine bewusste Entscheidung da der i7 aufgrund des Watt und Temperaturlimits keine Mehrleistung erreicht hat.

In der Preisregion in der du dich bewegst würde ich zum i5 greifen.
Wenn nur der Takt etwas niedriger ist - aber genauso viele Kerne zur Verfügung stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Regalbauer
Zurück
Oben