Leistungsstarker Laptop für Informatikstudent gesucht. ca.

InfoStudent

Lt. Junior Grade
Hallöchen, ich bin ein Informatikstudent dessen langjähriger Begleiter (ein LenovoG770) leider einen mechanischen Defekt hat und der angeblich nicht mehr reperabel ist bzw. es fehlen die Ersatzteile.
Problem ist ein Gehäusebruch. Ich nehme an entsprechendes zu reparieren ist wirklich nicht rentabel und sinnvoll?

Ich möchte euch hier jetzt den Überblick geben und betone gleich vorweg die 3 wichtigsten Eigenschaften, damit diese in der Liste nicht untergehen.
1. OS: Windows 7/Linux/kein OS oder deinstallierbares! OS, was ja leider nicht für alle Win8, Win8.1 und Win10 zutrifft. Grund ist einfach, dass ich eine Kompatibilität zur Unisoftware habe!
2. dedizierter Grafikspeicher
3. 17 bzw 17,3 Zoll Bildschirm

Anwendung: Office, Spiele für die ich entwickle sind u.a der Train Simulator 2016
(Systemanforderungen

Minimum:
Betriebssystem:Windows® XP / Vista / 7 / 8
Prozessor:Prozessor: 2,8 GHz Core 2 Duo (3,2 GHz Core 2 Duo empfohlen), AMD Athlon MP
Speicher:2 GB RAM
Grafik:512 MB mit Pixel Shader 3.0 (AGP PCIe ausschließlich)
DirectX®:9.0c
Festplatte:6 GB HD frei
Sound:Direct X 9.0c kompatibel
Andere Anforderungen:Breitband-Internetverbindung
Zusätzliche Informationen:Quicktime Player vorausgesetzt für Videowiedergabe

Empfohlen:
Grafik:Laptop-Versionen dieser Chipsätze können funktionieren, werden aber nicht unterstützt. Aktuellste Treiber vorausgesetzt
Zusätzliche Informationen:Quicktime Player vorausgesetzt für Videowiedergabe

)
Videobearbeitung mit Magix Deluxe 2014 oder 2015
Es ist ein Laptop für die Universität, maximale Zeit ohne Steckdose, 3 1/2 bis 4 Stunden.
Gewicht ist egal!

SSD: Egal, wenn vorhanden wird Sie genutzt, allerdings nicht explizit gewünscht.
Festplattengröße: Ab 500 GB aufwärts.
Laufwerk: DVD oder besser
Displaygröße: 17 Zoll
Auflösung: 1600x900 oder größer
Matt oder spiegelnd: egal
Akkulaufzeit: 3,5 Stunden oder mehr

Weiteres: dedizierter Grafikspeicher, sollte ein relativ wartungsfreundliches Produkt sein, für RAM-Aufrüstung, Ersatzteile oder Reperaturen. (war bei Lenovo und mit dem Handbuch dort sehr zufrieden, bin aber gerne offen für alle Firmen)
Prozessorvorstellungen: Intel Core i5 oder i7 5te oder 6te Generation oder vergleichbares
RAM: mind. 6GB eher 8GB bzw. 4 GB und nachrüstbar

Preisvorstellungen: ca. 850€. + etwas mehr, wenn das Notebook wirklich top ist.

Bereits vorhandene Ideen:
cyberport.de/lenovo-b70-80-80m…indows-1C30-3Y6_1695.html
cyberport.de/acer-aspire-e5-77…indows-1C26-9SY_1695.html
mysn.de/schenker-multimedia-notebooks/schenker-m706

Rabatte für Studenten sind gerne gesehen, aber absolut nicht notwendig, ich suche eben ein gutes Multimedia Notebook und das darf auch sein Geld kosten, ich benötige es halt auch und die Leistung.

Herzlichen Dank schon einmal!

Wo ist das denn gebrochen?

Die Unterseiten gibts sehr günstig beim Chinesen überm Teich, könnte dann mit der Lieferung etwas dauern aber wäre allemal günstiger und praktikabler als eine Neuanschaffung?` Lenovo und keine Ersatzteile kann ich mir auch nur schwerlich vorstellen.

Zu den gelisteten: Kann dir nur von Acer abraten, habe gerade selbst wieder einen hier und mit denen willst du sicher nicht produktiv arbeiten.

Lüfterauslass sind mehrere Plastikteile abgebrochen, sowieso an USB und Ethnernetport ist ein dicker Spalt , Bruch müsste ein paar cm vor der Lüfteröffnung links sein (hab das Gerät gerade nicht bei mir), ist etwa 6 cm lang und nein es war kein herunterfallen oder ähnliches gegeben. Da aber auch die Halterung für den Bildschirm auf der rechten Seite langsam Probleme macht und er im letzten Jahr immer wieder neue Probleme hatte denke ich ist es besser direkt das Gerät zu tauschen in einen neuen Laptop, auch wenn die Elektronik noch absolut top tut!

Zuletzt bearbeitet:
Einen 17 Zoll Laptop täglich mit in die Uni nehmen? dat masochism

Nungut, war auch nur so eine Idee, die Unterseite kostet inkl. Versand knappe [URL="http://de.aliexpress.com/wholesale?SearchText=g770+case]30-40€[/URL].

Zu den aktuelleren Laptops kann ich dir leider nicht viel erzählen, pauschal würde ich aber dennoch zu dem Lenovo greifen oder mich mal auf dell.de umgucken.

@PongLenis: Wenn ich mit 6 Jahren 8 KG Schulbücher jeden Tag 5km zu Fuss schleppen konnte schafft man es mit Mitte 20 (geraten) auch einen 3kg Lappy mit in die Uni zu tragen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, aber das lohnt einfach nicht mehr und ich möchte auch etwas neues. :D

Ja, ich habe bisher den LenovoG770 im Rucksack (Laptop-Rucksack) gut mitnehmen können und gerade in Eclipse z.B. schätze ich jeden Platz auf dem Bildschirm. Der 17" passt gut auf unsere Arbeitsplätze und mit Touchpad ließ sich einfach gut arbeiten am G770.

Ich bin ehrlich gesagt mit 17 Zoll sehr, sehr glücklich!
Warum das jetzt Masochismus gleichkommt ist mir unverständlich. :(

@das_mav Also ich hatte bisher den G770 und ca. 6 Kilo Bücher täglich am Rücken - ohne Probleme.
Und den Komfortgewinn beim Arbeiten will ich eben nicht missen. Der G770 war ein Traumlaptop.
Das einzige Problem war die Anlaufzeit des Touchpads, wenn man morgens in der Kälte war (3-5min) und jetzt im letzten Jahr (dem 5ten bereits!) eben die vielen mechanischen Defekte.

Zuletzt bearbeitet:
das_mav schrieb:
@PongLenis: Wenn ich mit 6 Jahren 8 KG Schulbücher jeden Tag 5km zu Fuss schleppen konnte schafft man es mit Mitte 20 (geraten) auch einen 3kg Lappy mit in die Uni zu tragen ;)

Ja, meine Oma erzählt auch immer die Geschichten von damals, wie es war, durch die Trümmer des zweiten Weltkrieges ohne Schuhe durch 2 Meter hohen Schnee in die nächste Stadt zur Schule zu laufen :D
Ergänzung ()

Zur Sache: Wie viel du von Eclipse auf deinem Bildschirm sehen kannst, hat doch erst einmal gar nichts mit der Größe dieses sondern mit der Auflösung zu tun. Und da ist bei 1600x900 definitiv noch viel Luft nach oben.
Bei z.B. 14 Zoll und 1920x1080 dürftest du deutlich mehr sehen, als jetzt.

Das ist mir schon klar, allerdings wird 1920x1080 auf 13 Zoll auch anders zu lesen sein als 1600x900 auf 17 Zoll ;)

Ich bin ehrlich gesagt einfach ein Freund von 17 Zoll und sehr zufrieden damit.

Daher auch mein Hinweis auf die Dell Geräte, die gibt es durchaus erschwinglich auch mit einem 4k Panel.
Zum Zocken an sich kann man dann ja dennoch problemlos auf FHD schalten.

Wenn er nun aber Platz auf dem Bildschirm braucht, so mein Gedanke, ist ein größeres Panel durch nichts zu ersetzen.
FHD sollte er ab 15 Zoll aber definitiv haben.

Schenker hast du nicht zufällig Erfahrungen mit?
Ich sehe es halt mit Zoll wie mit Ram, RAM ist nur durch mehr RAM zu ersetzen ;)

Danke schonmal, vielleicht melden sich ja noch ein paar, wenn die Menschheit wieder wach ist und nicht nur ein paar Verrückte ;)

Sehe zudem, die Dell haben alle Win 8.1/10

Zuletzt bearbeitet:
Der HP hat Win 10 :/
Keinen Mikroeingang (kein Muss aber nice-to-have) und jede Menge HP mitgelieferte Software, wenn ich mir das so anschaue in Erfahrungsberichten. Klingt aber interessant, bloß gerade das Win 10 stört mich. Wie gesagt, die OS-Frage ist bei mir das Wichtigste!
Nicht das ich dann nachher kein Linux/Win 7 installieren kann....

Die Ersatzteile bei IPC habe ich bisher benutzt, unter anderem schon Oberseite und Kühlerersatzteile von dort bezogen!
Zuletzt hieß es Sie können mir keine Unterseite und Scharniere mehr anbieten. O.o
Lasse es mir nochmal durch den Kopf gehen.

Von einem Kollegen kam der Vorschlag:
https://www.notebook.de/asus-gl752vw-t4108d-intel-core-i7-6700hq-260ghz-dosgtx-960m-p-82245
Hat jemand hier Asus Erfahrung?

Zuletzt bearbeitet:
Schaue ich mir nachher genauer an, SOWAS habe ich gesucht! Erster Eindruck gefällt mir, danke!

InfoStudent schrieb:
Der HP hat Win 10 :/
Keinen Mikroeingang (kein Muss aber nice-to-have) und jede Menge HP mitgelieferte Software, wenn ich mir das so anschaue in Erfahrungsberichten. Klingt aber interessant, bloß gerade das Win 10 stört mich. Wie gesagt, die OS-Frage ist bei mir das Wichtigste!
Nicht das ich dann nachher kein Linux/Win 7 installieren kann....

Die Ersatzteile bei IPC habe ich bisher benutzt, unter anderem schon Oberseite und Kühlerersatzteile von dort bezogen!
Zuletzt hieß es Sie können mir keine Unterseite und Scharniere mehr anbieten. O.o
Lasse es mir nochmal durch den Kopf gehen.

Von einem Kollegen kam der Vorschlag:
https://www.notebook.de/asus-gl752vw-t4108d-intel-core-i7-6700hq-260ghz-dosgtx-960m-p-82245
Hat jemand hier Asus Erfahrung?

Ok, Windows 10 bleibt Windows 10. Bin gerade auf der Suche für einen Laptop für meine Mutter für Weihnachten und die möchte auch ein 17" (wenn möglich). Daher habe ich alles das an raren Informationen zusammengekratzt, was man über das Envy 17 in Erfahrung bringen kann. Jemand, der das Notebook besitzt, berichtet darüber, dass es hochwertig verbaut ist und die Tastatur 1A sein soll (also über dem Standard Chiclet Niveau, wo die Tasten fast auf Gehäusehöhe sind z. B.).

Der Konkurrent wäre das Acer Aspire Nitro VN7 mit Skylakeprozessoren. Da bekommst du für 999€ schon einen i5 (sogar i7 imho) HQ Prozessor, GTX 940/45/50 und 8 GB DDR4 RAM (am besten darauf achten, dass 2x4 anstatt 1x8 GB verbaut sind, falls du nicht nachträglich aufrüsten möchtest), was auch nicht von schlechten Eltern ist. Eine SSD würde ich allerdings bei allen Rechnern nachträglich einbauen... zum Gehäuse des Acers kann ich nicht viel sagen, allerdings haben die im Gegensatz zu HP nicht viel am Äußeren getan (glaube ich von den Bildern her), sodass Bewertungen der "älteren" Generation von Anfang 2015 und Ende '14 hierzu hilfreich sein dürften.

Das sind Imho die einzigen die in Betracht kommen - zumindest wenn dir ein Full-HD Bildschirm UND gute Helligkeit/Kontrast/Blickwinkel (letzteres beides IPS) wichtig sind. Dazu ist der Bildschirm MATT, was das Arbeiten bei störenden Reflexionen im Hörsaal oder auch draußen (jaja, wie oft macht man das schon? ^^) deutlich angenehmer macht. Andere Notebooks scheitern meistens (bei mir persönlich) an den deutlich schlechteren Displays - und die sind *eigentlich* das wichtigste an einem Notebook, das mobil eingesetzt werden soll - das ProBook hat zumindest noch eine gute Auflösung.

Full-HD auf 17" empfinde ich noch als zeitgemäß. 1600x900 ist dagegen zu wenig (aus meiner Sicht) für 17", aber wenn dir die Bildschirmgröße am wichtigsten ist und die Auflösung (und die IPS Vorteile) sowie ein matter Bildschirm nicht so sehr, dann erweitert sich der Kreis der Kandidaten noch mehr (z. B. auf ein Inspiron 7000 von Dell oder das oben verlinkte ProBook).

Zu den Notebooks:
HP Envy 17: http://geizhals.de/?cat=nb&xf=2379_...~525_HP+Compaq~69_beleuchtete+Tastatur#xf_top
Acer Aspire Nitro: http://geizhals.de/?cat=nb&asuch=&b...uchtete+Tastatur~6750_15~9_1920x1080~525_Acer

Die Notebooks sind natürlich auch etwas in Richtung Casual Gamer und Multimedia gerichtet. Acer hat hier das etwas bessere P/L-Verhältnis gemessen an der verbauten Hardware (zumindest bei den preisgünstigeren Modellen).

PS: Beide Notebooks haben 85% bzw. 86% (Vorgänger des HPs) bei Notebookcheck, das sind sehr gute Werte und daher sind die Notebooks prinzipiell empfehlenswert (Tests natürlich durchlesen bei Interesse, zumindest mein Rat).

Googeln nach Tests, vor allem Notebookcheck.com, hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Also mir ist das mit Win10 einfach zu heiß und solange da nicht garantiert wird von der Uni, dass es läuft will ich da keine Versuche, hab schon eine Prüfung wegen inkompatibler Soft/Hardware mir versaut. (Waren auch eigene Fehler dabei, klar, aber dennoch muss ich es nicht herausfordern!)
Ich tendiere zum geposteten Asus, gibt es hier allgemeine Asus Erfahrungen bzw. kann sich jemand mit Erfahrung anschauen, ob das Modell sinnvoll und ausgewogen wirkt? Danke!

ach, zum HP Probook, ist eine AMD. Prinzipiell in Ordnung, wenn ich eine Nvidia wie im Asus oder Lenovo habe bevorzuge ich es ehrlich gesagt. Die AMD ist im vergleichstest bei den Nvidia 8XX, Nvidia baut aber schon eine Serie später ein...
Ergänzung ()

Hat jemand noch Vorschläge/Bewertungen? :)

Zuletzt bearbeitet:
ich fürchte es ist eigentlich alles gesagt :)
asus ist sicher von der Wertigkeit/Qualität höher als acer anzusiedeln, ich würde es aber wiederum niedriger als ein Probook ansetzen.
für das was du an Anwendung beschrieben hast, ist die Grafikkarte doch völlig wurscht, die Virtualisierungen bekommen doch eh eine virtuelle GPU, allerdings wären für verschachtelte virtualisierungen natürlich mehr Kerne als die 2Kern -U CPU des Probooks hilfreich.
von daher würde ich doch Richtung dem Asus tendieren

Naja. Hatte testweise jetzt ein Lenovo B70-80. Prinzipiell prima bis perfekt, bis auf die Intel Grafik...
Die war direkt überfordert, ich will meine Objekte eben im TS/Omsi und vglb. auch gleich testen. Also sind Probooks über Acer und Asus? Wo wäre aus Neugierde Lenovo?

ganz pauschalisieren kann man es nicht nach Herstellern, eher nach Serien
generell: Consumerlaptops (auch wiederum grob gesagt aufsteigend nach Preisklasse) << Busineseisnteigerserien << Businessmittelklasse << Businesoberklasse

bezüglich Qualitätslevel

bei HP:
HP Billigserien 350 usw. << Pavilion << HP Envy <<<< (Businesscut) Probook << Elitebook/ZBook (Zbook = leistungsstarke Workstation Laptops)

Dell:
keine ausgewiesenen Billigserien wie HP, Inspirion 3000er << 5000er << 6000er << 7000er (Inspirion = Consumer / Latitude = Businesserien) Wobei je nach Nummernkreis Inspirion und Latitude vergleichbar sein (teilweise gleiche Gehäuse), aber andere Ausstattung
etwas abseits und auch nach Nummerkreis aufsteigen die Precision als leistungsstarke Workstation Laptops

Lenovo
die ganzen unteren "nichtThinkpad" Serien << Thinkpad E (auf der Grenze zwischen Consumer und Business) << L << T/W (W =leistungsstarke Workstation Laptops

tja, Acer hat keine Businesserien, höher als das HP Pavillion Level kommen die nicht

Asus, keine Ahnung über die dezidierte Aufschlüsselung der Serien, mit ihren Zenbooks oder auch mit den ROG Gaming Laptops können sie hochwertige Laptops bauen, die ganzen 400/500/600€ Serien sind dann natürlich nichts besonderes, die tummeln sich dann auch irgendwo auf dem Level HP Pavilion, bzw. irgendwie zwischen den Welten.

Zurück
Oben