Leistungsstarker Mix PC (Office/Gaming/Software)

fabosan

Newbie
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Meistens FPS Shooter aber ohne Anspruch auf hohe Auflösung oder Qualität (Valorant, Apex Legends)
    • Eher ältere Titel, evtl. aber mal Lust auf Neues wie Elden Ring o. Ä.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • WQHD ausreichend
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Eher oberes Ende
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • FPS Titel 144+ FPS
    • PvE oder Solospiele 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bildbearbeitung Photoshop Illustratror etc.
Videobearbeitung Premier Sony Vegas
Musik Fruity Loops

als Hobby aber advanced/semi-prof

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Schlichtes Gehäuse, lieber kleiner als größer
Eher leiser, falls möglich und das den Preis nicht plötzlich sprengt
min 1TB SSD bzw. genug Speicherplatz für die bei 2. genannten Programme und deren Speicherbedarf

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Ich habe bereits einen Monitor > Philips 346B1C

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bis ~2k, es gibt aber keine klare Grenze

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

möglichst sofort (aber kein muss)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

lieber vom Shop zusammen bauen lassen

Hey an alle!

es ist Zeit für etwas Neues und deshalb richte ich mich an euch und hoffe auf Unterstützung. Ich habe schon für mich recherchiert und hier und in anderen Foren gelesen, aber ich dachte ich poste dennoch einen Thread, da ich insgesamt nicht so viel Ahnung habe.
Ich suche nach einem unauffälligem (heisst klein und schlicht schwarz) aber leistungsstarkem Desktop PC, welchen ich hauptsächlich für Office-Arbeiten, Bild- und Videobearbeitung und Musikproduktion nutze (manchmal auch mehrere Sachen gleichzeitig). Zudem zocke ich hier und da mal, meistens FPS-Shooter, hätte aber Bock für die nächsten paar Jahre gut versorgt zu sein, um auch neue Spiele mit guten Settings zu spielen zu können (muss nicht max sein, aber halt so 80%).

Jetzt bin ich mir insgesamt doch recht unsicher, wo ich da überhaupt loslegen soll und wie man hier smart etwas zusammenstellen kann für den angegebenen Preis und hoffe auf guten Input.

Vielen lieben Dank schonmal und lieben Gruß
fabosan

Dazu sagt man eierlegende Wollmilchsau und weil Du spielen willst, brauchste eher das obere Ende der Leistungsskala.

Mit dem Leserartikel "Der ideale Gaming PC" ist man mit dem 1500+ Modell schon auf der richtigen Strecke. Gut ist, dass die GPU Preise langsam wieder vernünftige Sphären erreichen. Das ganze in einem Fractal Design Define 7 einbauen und fertig ist die kühle, leise und fast unauffällige Rechenmaschine für alle Belange für eine ganz ordentliche Zeitspanne.

Am Gehäuse muss man nichts dämmen. Für Deine Ansprüche langt eine 3070 völlig aus, insofern ist Deine Auswahl völlig richtig. Ein EVGA Netzteil kann man machen, muss man aber nicht. Und ich würde auf eine Samsung 980Pro setzen. Das Board unterstützt diesen Standard und es ist eine sehr zuverlässige und schnelle NVME SSD. Bringt ein paar mehr MB/s im Alltag. Gerade bei großen Datenmengen, einer Neuinstallation des OS oder dem Recovery eines Backups, machen die PCI 4.0x4 schon großen Spaß. Die Performance im Alltag ist sowieso über jeden Zweifel erhaben, obgleich der Unterschied zu einer Samsung 970 nicht wirklich relevant geschweige denn signifikant ist. Musste eben selbst wissen, ob es Dir einen Aufpreis wert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: fabosan
Okay, habe jetzt das EVGA Netzteil nochmal ausgetauscht gegen seasonic-focus-gx-850-w und die 980Pro getauscht. Noch weitere Meinungen oder Ideen? Danke schon mal Wurstfach!

fabosan schrieb:
Danke schon mal Wurstfach!
Gerne.

Da Netzteil bietet ne 10-jährige Garantie. Mein lieber Scholli. Wusste gar nicht, dass Seasonic so generös ist. Ist aber ne gute Wahl.

Beim RAM wäre das vielleicht eine etwas durchsatzstärkere Variante.
Link

Zurück
Oben