Leistungsstarker und leiser Office Rechner

Riesling11

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Rechner für meinen Vater.
Seinen aktuellen Rechner habe ich selbst vor circa 3 1/2 Jahren für ihn zusammengestellt und zusammengebaut, dieser hat uA. folgende Komponenten:

• Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770
  • AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3
  • ATI Radeon HD 4800
  • Super Talent SSD 128GB UltraDrive GX 2,5" SATAII MLC
  • Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel
  • Enermax Pro82+ 425W
  • 4 GB RAM (inzwischen 8GB)

Dieser ist ihm zum Einen mittlerweile zu laut (da gebe ich ihm definitiv Recht) und zum Anderem zu langsam (kann man drüber streiten).
Ich habe mir selbst damals einen baugleichen PC gebaut und habe keine Probleme (habe lediglich eine etwas bessere Grafikkarte, da ich auch gelegentlich spiele).
Er ist kein PC-Spezialist und relativ ungeduldig, aber dafür, dass er sich alles selbst beigebracht hat kommt er eigentlich noch ganz gut zurecht. Er macht vor allem sehr viel Kram mit allen möglichen Bildbearbeitungsprogrammen da er gerne und viel fotografiert. Er probiert ständig neue Programme etc. aus und müllt das System ziemlich zu.
Ich räume da zwar immer mal wieder auf und gebe Tipps aber er möchte diesmal lieber "etwas Geld in die Hand nehmen" und einfach "seine Ruhe" von dem Kram haben und "keine Ladebalken" mehr sehen... :)

Bin jetzt also auf der Suche nach einem PC der Pfeilschnell ist und dazu noch möglichst leise, Budget ist relativ hoch, max 1500€ würde ich sagen.

Ich möchte den PC diesmal nicht selbst zusammenbauen, ich habe das damals vor allem zu Lernzwecken gemacht und habe im Moment zum Einen nicht soviel Zeit und zum Anderen ein wenig Angst, dass ich die Lautstärke nicht gut hinbekomme, wenn ich mir wieder selbst ein Lüfterkonzept überlegen muss (darauf hatte ich eigentlich auch beim letzten mal geachtet aber anscheinend mit wenig Erfolg).

Bin dann bei meiner Recherche auf diese Seite gestoßen: www.silentmaxx.de und habe dort mal etwas mit dem Konfigurator zusammengestellt:
Fanless I-850 Gamer
http://www.silentmaxx.de/pcs/zu-hause-firma/konfigurator.html?tx_smconfig_pi1%5BbaseConfig%5D=15019&tx_smconfig_pi1%5Bstep%5D=config
"Fanless I-850 Gamer":
Download.png

Habe einen "Gamer" PC als Grundgerüst genommen weil ich mir dachte, dass die Leistung dann vermutlich schonmal stimmen sollte. Mein Vater hat diese Zusammenstellung schon durchgewunken, aber ich bin mir unsicher ob das wirklich ein guter Deal ist. 1350€ ist schon ne Menge Geld, da wäre ich mir gerne sicher. Mir ist klar, dass man bei solchen vorgefertigten Systemen immer mehr bezahlt als beim Eigenbau, kann aber nicht einschätzen wieviel % das ausmacht, hat jemand Erfahrung mit silentmax? Beim Groben zusammenrechnen der Einzelkomponenten langt man bei 1000€ schätze ich, ist der fachgerechte Zusammenbau und die Spezialisierung auf die Lautstärke durch die Differenz gerechtfertigt? Passen die Komponenten gut zueinander oder gibt es Flaschenhälse bzw. Überdimensioniertes, dass nicht sein muss?

Habe übrigens diese Woche auch ein NAS bei meinen Eltern installiert, falls sich jemand wundert, dass in der Konfiguration nur eine 120er SSD dabei ist, als Betriebssystem würde ich wohl Windows 7 installieren, das kennt er schon und 8 würde ihn total verwirrten, da bin ich mir sicher ;)

Achja: Zocken tut mein Vater selbst nicht, aber meine Geschwister ab und zu, ist aber kein allzuwichtiges Kriterium denke ich. Ansonsten neben der Bildbearbeitung das übliche: Surfen, E-Mail, Videos gucken, Musik.

Hoffe es gibt Menschen, die sich freiwillig durch diesen viel zu lang geratenen Text durchquälen und vielleicht den ein oder anderen Tipp für mich haben, danke schonmal :heilig:

Netter Elektromüll - aber kein guter empfehlenswerter Knecht !!!

Könntest du den PC selber zusammenbauen ?

frainer schrieb:
Netter Elektromüll - aber kein guter empfehlenswerter Knecht !!!

Könntest du den PC selber zusammenbauen ?

Ja theoretisch schon, wollte ich aber nicht machen aus oben genannten Gründen:

Ich möchte den PC diesmal nicht selbst zusammenbauen, ich habe das damals vor allem zu Lernzwecken gemacht und habe im Moment zum Einen nicht soviel Zeit und zum Anderen ein wenig Angst, dass ich die Lautstärke nicht gut hinbekomme, wenn ich mir wieder selbst ein Lüfterkonzept überlegen muss (darauf hatte ich eigentlich auch beim letzten mal geachtet aber anscheinend mit wenig Erfolg).

Elektromüll? So schlimm? :(

_informatrix2k schrieb:
Hol dir den 1000€ Rechner aus diesem FAQ : https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405
Für 20€ mehr wird dir der Rechner auf Hardwareversand.de auch zusammen gebaut.

Für die restliche Kohle kannst du ja was unternehmen.

Ok danke, dann schau ich mir den mal an
Ergänzung ()

Die Grafikkarte "R9 290" scheint ja alles andere als Leise zu sein:

Bei der Grafikkarte sollte eventuell noch auf die Veröffentlichung von Modellen mit alternativen Kühlungen gewartet werden, da das aktuell empfohlene Referenzmodell sehr laut werden kann.

Was wären denn die Alternativen?

Wie gesagt, neben Performanz ist die Lautstärke ein sehr wichtiges Kriterium..

Zurück
Oben