Leistungsstarker WLAN Router mit ADSL2 Modem (Annex-B) gesucht

Tarnatos

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
1.309
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach DEM WLAN Router für ADSL2 (Annex B).

Das Ding soll im Alleingang ein ganzes Haus versorgen können, bisher haben TP-Link, Speedport usw. alle versagt. Stahlbeton und Fußbodenheizung sei dank.

Von mir aus darf es auch gern ein Gerät sein was mittels custom Firmware auf mehr Sendeleistung gepimpt werden kann. Es kann auch keiner gestört werden, das Haus ist freistehend und andere WLAN Netze gibts da nicht.

Bisher habe ich im Netz nur Geschwindigkeitstest gefunden, aber keinen Test der sich mit der WLAN Leistung beschäftigt. Welche Erfahren habt ihr so gemacht? Welche Geräte sind die Betonkiller überhaupt? Wichtig ist eine gute Leistung im 2,4Ghz Bereich da die wichtigen Geräte wie Smartphones und Tablets nur 2,4Ghz können.
 
Ne alles murks hab ich alles hinter mit. DLAN ist nicht nötig in jedem wichtigen Raum ist ein KabelLAN Anschluss vorhanden. Derzeit arbeiten 2 APs um WLAN bereit zu sellen, das ist aber alles Murks hatte hier schon einige Beträge zu dem Thema.

Ich will da was ordentliches haben. Ein Gerät das ordentlich Funkt und gut. Kein gefrickel mehr, das nur in 2 von 3 Fällen ordentlich läuft.
 
Also mal realistisch betrachtet wirst du ein komplettes Haus aus Stahlbeton nicht mit einem Router bestrahlen können.

Selbst wenn du etwas tiefer in die Tasche greifst, dir für 130 - 200 € nen Drytec Router besorgen, aber denke mal selbst die werden nicht ausreichen. (http://www.amazon.de/DrayTek-Vigor2...TF8&colid=21Z1W8Q4VCAHY&coliid=I2RFMX329QYF0Q)


Ich würde aber eher nen paar gute AP´s nutzen.

Schreib doch mal bitte welche Geräte (Router/AP´s) wo im Haus positioniert sind.
 
Hatte das schon mal in einen anderem Beitrag skizziert.

Der DSL Anschluss ist im 2. OG. Dort steht der jetzige Router. Der ein WLAN Netz aufbaut. Im 1.OG und EG sind alle PCs via LAN Kabel angebunden. Im EG steht ein weiterer AP welcher ein WLAN Netz mit der selben SSID ausstrahlt, dies jedoch auf einem getrennten Kanal. Soweit so gut.

Ist man jetzt nah genug am jeweiligen AP hat man ausreichend WLAN Empfang. Aber gerade in den Randgebieten zwischen den einzelnen Netzen gibt es Probleme.

335635
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon alles versucht.

Andere APs, andere Antennen, APs anders positioniert usw. alles funktionierte nicht so wie ich mir das wünschen würde. Vor allen sind im Moment mehrere Geräte im Einsatz, was ich gerne wenn möglich ändern würde.
Ergänzung ()

Router, WAN, DHCP : TD-W8960NB
Accesspoint (WAN & DHCP aus): TL-WR741ND
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittig positionieren geht leider nicht.

Dort befinden sich die Schlafzimmer und da dies das Haus meiner Eltern ist gibt es leider diesen Glaubenskrieg der bösen WLAN Strahlen ;). Da die Router keine Nachtabschaltung haben kann ich sie dort leider nicht positionieren.
 
Da könnte man natürlich drüber nachdenken. Aber es muss doch ein Gerät geben dass ordentlich Dampf hat?!


Der Asus RT-N66U wird oft empfohlen, ist aber nur ein AP und hat kein Modem.
 
Problem beim "Dampf" ist die Gesetzliche Maximale Ausgangsleistung. Die kannst du ansich überschreiten wenn du entsprechende Verstärkerschaltungen zwischen AP/Router und Antenne hängst, aber obwohl ich selber der Meinung bin dass Wlan nicht gesundheitsschädlich ist und ich mich über die ganzen Verrückten Esoteriker lustig mache, hab ich bei meinem modifizierten Wlanrouter doch Auswirkungen wir Ruhelosigkeit bis hin zu Kopfschmerzen bemerkt.


Häng mal tagsüber den AP provisorisch in das Schlafzimmer und schau wie weit der reicht. Wenns besser ist kannst du ja für 20 Mäuse ne digitale Schaltuhr dran hängen. Hol keine Analoge, die klackert im Betrieb und würde beim schlafen stören.
 
Ja wenn ich mal wieder zu Besuch bin werde ich das mal ausprobieren. Dann bekommt mein Vater das direkt ins Schlafzimmer, zusammen mit einer Funksteckdose.
 
Naja dann hat man aber die doppelte WLAN Strecke.....
 
Ich denke Repeater sind mind. 2 notwendig.

AP im 2.OG
1. RP im 1.OG
2. RP im EG

Aber dann hat man ja das Problem das jeweils immer nur das vorhandene verstärkt wird und der gesamte Traffic doppelt und dreifach über WLAN läuft. Ich habe dies bezüglich mal AVM angeschrieben, denn der 300E Repeater von AVM kann den Traffic auch via LAN Kabel zum Router leiten. Bin mal gespannt was die sagen. Dann würde ich auf eine 7240 und 2 der 300E Repeater umsteigen.
 
Zurück
Oben