Leistungsstarkes 15" Notebook für Photoshop & CAD-Anwendungen gesucht!

xabxx

Newbie
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
3
Hallo,

ich bin seit ungefähr einer Woche auf der Suche nach dem richtigen neuen Laptop für mich. Ab Oktober beginnt mein Studium und ich würde mir dafür ein neues (leistungsstärkeres) Notebook zulegen, auf dem CAD-Programme, Photoshop und Rendering-Anwendungen schnell bzw. flüssig (auch gleichzeitig) laufen können.

Ich hätte gerne:
→ Intel i7 4xxx
→ Grafikkarte von NVIDIA (alles ab GT 740M, lieber wäre mir eine GTX ....) mit dediziertem Speicher (2GB?!)
→ mind. 500GB HDD. Außerdem würd ich gerne Windows + einzelne Programme auf eine SSD packen (also nochmal ~64gb SSD zusätzlich zur HDD dazu), um schneller booten zu können.
Hab gelesen, dass es da irgendwelche "mSATA Performace Booster" gibt - hat damit jemand erfahrungen? :)
→ 15"
→ 8GB RAM
→ Fingerprint-Reader
→ Tastaturbeleuchtung
→ seperater Nummernblock bei der Tastatur
→ ~Maximalpreis ca. 1000-1200€.


www.notebooksbilliger.de/notebooks/.../xmg+pro/schenker+xmg+p303+pro+1iq+festseller

Das Notbeook von Schenker hab ich zwar schon gefunden, allerdings hat der nur 13" (fürs Arbeiten bei CAD und Photoshop schon recht anstrengend für die Augen) und auch keinen seperaten Nummernblock (Fingerprintreader ist eher optional ;) ).


www.geizhals.at/schenker-xmg-p503-9ih-a991842.html

Im Prinzip wäre es dieses, nur um 500€ billiger. Gibts da was in dieser Preisklasse mit den Kriterien? :) :D


Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet :rolleyes:


Schönen Abend,
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du das Notebook erst ab Oktober? - Dann frag im September nochmal. Wenn jetzt, dann sind deine Anforderungen unvollständig für eine Beratung: Display matt/glare? Akkulaufzeit, Robustheit und Garantie wichtig? Wenn ja, näher spezifizieren bitte.

Ein i7 und ein i5 sagen im Notebook-Bereich erstmal wenig aus. Den i7 gibt es als DualCore (M und U-Versionen) und als Quad (Q-Versionen).

Überlege dir gut, ob du nen FPR, Tastaturbeleuchtung und Nummernblock unbedingt alles brauchst, das schränkt die Auswahl ein.

Gutes P/L Verhältnis hat das Lenovo Thinkpad Edge E540

Wenn du mehr Anforderungen an Robustheit und Garantie sowie Tastatur hast, dann ein "richtiges" Thinkpad T540 (ohne SSD, aber mit Nachrüstoption)

​Ab 1300/1400€ bekommst du bei der T-Serie auch das 3K Display.
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-t540p-20bfs05l00.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es erst ab Oktober brauchst, dann kauf es dir auch erst 1-2 Monate früher. Die Technik schreitet ja voran.
Auch wenn die jetztige Generation der TPs Einbußen hinnehmen musste an manchen Stellen, was die Qualität angeht, so ist es immer noch eine PC-Reihe, die sich durch eine gute Verarbeitung auszeichnet und ein Studium mit täglichem mitnehmen in die Uni doch deutlich wahrscheinlicher überstehen sollte, als andere Notebooks. Dazu kommen noch 3 Jahre Vor-Ort Service / Garantie.

http://www.ok1.de/Lenovo-ThinkPad-T540p-20BFS05M00--724.html

Allerdings sind 15,6" (bzw. ab 15" allg.) relativ groß und schwer bzw. unhandlich. Natürlich ist speziell bei CAD-Anwendungen auch ein größeres Display von Vorteil. Fragt sich nur, ob die Uni nicht auch PCs anbietet? Normalerweise ist das Standard an Unis, die Maschinenbau anbieten als Studium. Alles weitere könntest du auch zuhause mit externem Monitor tun bzw. an Uni PCs, auch wenn ich den "Drang" kenne ein neues Spielzeug zu beschaffen. Die ersten zwei Wochen Extase sind den Anschaffungspreis und die Unhandlichkeit dann doch nicht wert (eigene Erfahrung).
 
Hallo,
danke erstmal für die raschen Antworten! :)

Art des Displays, Akku, Garantie, Gewicht, oÄ sind mir nicht so wichtig..spielen also für mich persönlich nur eine Nebenrolle.
Beim i7 hatte ich eignetlich an einen Quadcore gedacht, FPR ist mir nicht so wichtig, aber lustig wenn man's hat.
Ziffernblock möchte ich schon haben, bin's gewöhnt und möchte es auch nicht missen, da ich auch sehr oft Statistiken/oÄ erstelle und es da einfach komfortabler ist.
Tastaturbeleuchtung habe ich bei meinem derzeitigen Notebook zwar keine, habe mir aber schon oft eine gewünscht. Spielt aber auch nicht wirklich die Hauptrolle; wenn's dabei ist - super. Wenn nicht - dann eben nicht :P

Naja, ich bin die letzten 5 Jahre lang jeden Tag mit einem 15,6" Notebook zur Schule gefahren, also bin ich's gewöhnt. An der Uni stehen zwar Desktop-PC's zur Verfügung, allerdings verwende ich mein Notebook ja nicht nur zum Arbeiten für die Ausbildung. Und da mein derzeitiges ziemlich gebraucht und überfordert ist, möchte ich einfach ein neues :)

Ich werde auf jeden Fall noch bis August/September damit warten, wollte mich aber nur schonmal ein bisschen informieren ;)



http://www.notebooksbilliger.de/not...+thinkpad+edge+e531+topseller+n4i26ge+688526g
Was sagt ihr zu diesem?
Ist zwar ein i7 der 3.Gen und nur mit 4GB Arbeitsspeicher, allerdings auch um 100€ günstiger gegenüber dem E540, das mir Picard vorgeschlagen hat. Ist das der richtige Platz, um zu sparen? :freak:
Glaubt ihr, dass 4GB RAM auch reichen würden? (Klarerweise könnte man immer noch nachrüsten.. ;) )


Gute Nacht,
Oliver
 
Allerdings sind 15,6" (bzw. ab 15" allg.) relativ groß und schwer bzw. unhandlich.
Hier wird 15" so oft verflucht, dass ich längst Rückenprobleme haben müsste :evillol: Hier geht es doch eindeutig um ein Arbeitsmittel und kein modisches Accesoire ;)

Wenn du mit dem Teil nicht zocken willst kannst du auch mal nach einer Workstationgrafik schauen. Ansonsten sind Dell und HP auch gute anlaufstellen für qualitative Geräte. Von Schenker halte ich nicht so viel.
 
Zurück
Oben