1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
- Softwareentwicklung & Simulation im gewerblichen Einsatz
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- Nein
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- Nein
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- Egal, hauptsache es steckt einer drin ;-)
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- Windows 10 (muss nicht zwingend vorinstalliert sein, sofern man alle Treiber beim Hersteller bekommt)
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- Gerne ein eher dickes Notebook, damit ausreichend Platz zur Kühlung vorhanden ist und mehr Anschlüsse verfügbar sind
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Hardware
Anschlüsse
Was mir egal ist, bzw. keine Priorität hat:
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- ca. 2000 Euro
Fallen euch da auf anhieb ein paar Geräte zu ein? Bin über jede Hilfe bei der Suche dankbar. Auch zur Optimierung der Anforderungen.
- Softwareentwicklung & Simulation im gewerblichen Einsatz
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- Haupteinsatzgebiet ist stationär mit zwei Monitoren. Kein Convertible
- Da ich zwischen HomeOffice und Büro pendele und auch ab und zu ein Kundenbesuch ansteht, kommt ein Desktop-PC leider nicht in Frage.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- Nein
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- Nein
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
- 15 - 17 Zoll (15 Zoll reichen mir, wenn es aber für die Kühlung zuträglich ist, würde ich auch bis zu 17 Zoll nehmen)
- 1080p sind ausreichend
- Rest egal
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- Egal, hauptsache es steckt einer drin ;-)
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- Windows 10 (muss nicht zwingend vorinstalliert sein, sofern man alle Treiber beim Hersteller bekommt)
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- Gerne ein eher dickes Notebook, damit ausreichend Platz zur Kühlung vorhanden ist und mehr Anschlüsse verfügbar sind
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- Möglichst viel CPU-Leistung im Rahmen des Budgets mit mindestens 8 Kernen (zum Leistungsvergleich: im aktellen Notebook werkelt ein i7-8750H)
- Möglichst leise (ich habe da sehr schlechte Erfahrungen mit Dell XPS Notebooks gemacht, die selbst ohne große Last viel Lärm gemacht haben)
- Kein Dell Notebook (zu viele schlechte Erfahrungen)
Hardware
- CPU: AMD oder Intel ist mir egal solange Leistung / Kühlung stimmen
- GPU: Leistung unwichtig (eine interne reicht also)
- RAM: mindestens 32 GB
- Speicher: NVMe SSD mit mindestens 1 TB
Anschlüsse
- Eine Mischung aus USBC und USBA Ports wären schön
- Klinkeanschluss für Headset mit Mikro
- HDMI-Ausgang
- Ethernet-Anschluss nicht notwendig, aber nice to have
- WLAN keine besonderen Anforderungen, außer dass es möglichst kein Intel Killer Chip sein sollte, da ich mit dem sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe
Was mir egal ist, bzw. keine Priorität hat:
- Akkulaufzeit
- Gewicht
- CD-Laufwerk
- Lautsprecher
- Qualität von Tastatur / Touchpad
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- ca. 2000 Euro
Fallen euch da auf anhieb ein paar Geräte zu ein? Bin über jede Hilfe bei der Suche dankbar. Auch zur Optimierung der Anforderungen.
Zuletzt bearbeitet: