Leistungsstarkes Notebook - CAD, Programmierung, BigData

Anxi

Banned
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Geschäftlich, AutoCAD, C++, Python, Große Datenmengen, teilweise kleine Renderings

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Im Normalfall stationär auf dem Schreibtisch mit zusätzlichem 4K Monitor, ich bin aber öfters im Jahr auch mal unterwegs. Zusätzlich leite ich Schulungen mit Kollegen, und anderen Teams, somit sollte ich mobil sein können. Kein Convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Diablo 3, 4, Hearthstone, DoTA, nix weltbewegendes. Gerne alles Max.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
AutoCAD, pcon Anforderungen wenn erfüll- und bezahlbar:
https://www.wegscheider-os.de/systemvoraussetzungen-planner
Bei Einsatzbereich folgendes auswählen:
Hochwertige Renderings
Virtual Reality (VR-Plugin

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
maximal 15" reichen, Full HD

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Je länger je besser ;)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Pro ist vorhanden, darf aber gerne dabei sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schlichte Eleganz, kein Brocken. Bin jetzt aber uach nicht der Ästhetik-Freak

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastatur mit NumBlock wäre klasse, 16 oder 32GB Ram, mind. 512er SSD, 2 Monitore müssen anschliessbar sein, einige USB Ports, möchte nicht für einen USB Stick den Dongle abziehen müssen...Leistung steht im Vordergrund. Möchte meinen aktuellen Ablösen der braucht aktuell für ein C++ Compilat meiner kleinsten Solution ca. 25 Minuten. Dafür habe ich keine Zeit ;)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kein Gebrauchtkauf. Finanziell so um die 2,5k wären möglich. Plus Minus ;)

Aktuell nutze ich ein Schenker P651SA - das macht unterm Strich ganz gute Dienste ist aber halt auch schon ein paar Jahre alt und kommt öfters an seine Grenzen.

Hatte mir die Dell Precision 7540, HP ZBooks 15 mal angeschaut. Bin allerdings mit der Konfiguration unschlüssig.
Bin gespannt eure Tips zu hören :)

Vielen dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Puh, CAD anwendung im Professionellen Bereich am Laptop. Du musst dir bewusst sein, dass du beim Desktop PC vielfach mehr Leistung für dein Geld. Ich würde ein 700€ Desktop in dem Bereich ungefähr mit einem 2000€ Laptop vergleichen ... ist es der Mehrpreis wirklich wert mal Mobil zu sein?

Technisch erfüllen die Laptops wohl knapp die Mindestvorausetzung für deine Programme, aber z.B. der Turbotakt ist zwar Technisch möglich, aber nur bei entsprechender Kühlung. Die ist aber oftmals nicht gegeben. Wenn du regelmäßig Reder-Anwendungen durchführst würde ich Dringend zu einem Desktop PC raten.
Ob die GPUs auch auf einem 4K Display noch ein flüssiges Bild liefern, ist schwer zu sagen.

EDIT: Bei HP müsstest du sowieso über dein Budget gehen, um ein Modell mit genügend RAM zu bekommen.

Was für ein Gerät wird denn aktuell verwendet? (Bitte Notebook nennen + technische Daten wie Prozessor, Arbeitsspeicher, Speicherkapazität SSD + HDD und verbaute Grafikkarte)
Was mir direkt beim Lesen des Posts aufgefallen ist:
  • Geschäftlich ---> Am besten ein Gerät kaufen mit gutem Produktsupport. Vielleicht verwendet ihr bereits Service Verträge eines bestimmten Herstellers oder eines Systemhaus. Ich würde dann persönlich dort ein Gerät kaufen
  • Anforderungen für VR ---> Du benötigst laut Programm mind. 6C/12T, 32GB RAM und mind. eine ~GTX 1070 (oder höher)
------> Im Notebook wäre das also ein i7 H Prozessor und eine RTX 2070 / RTX 2080 oder gleich Quadro RTX 4000 / RTX 5000.
- und dann dein Budget.... Nur zur Info: das günstigste Gerät mit RTX 2070 kostet 1.598€ und dieses hat nur 8GB Arbeitsspeicher, optisch eigentlich nur an Gamer gerichtet und hat nur normalen Endverbraucher Support...
Ein Acer Concept D 7 mit i7 9750H, 32GB RAM, 1TB SSD und RTX 2080 kostet 2.749,00€, gedacht wür Pro-Sumer
Als Quadro Notebook muss man nochmals mind. 1000€ mehr auf den Tisch legen. Dort kann man eher von "gutem" Support sprechen. Eine Quadro RTX 4000 entspricht ungefähr einer RTX 2070 und eine Quadro RTX 5000 entspricht einer RTX 2080.

Anxi schrieb:
Hatte mir die Dell Precision 7540, HP ZBooks 15 mal angeschaut
das kostet in der Basis Ausstattung mit 16GB RAM und ner Quadro 1000T (4GB VRAM) schon 1.969,00 € - ohne MwSt. ...
wird wohl nix mit deinem Budget von 2K dann?
Der deutsche Online Konfigurator ist eh komisch, man kann weder RAM noch GPU aufrüsten - müsstest dann evtl. anrufen, oder du hast einen Business Account, da gibt es manchmal noch andere Konfigurationen.

Aktuell nutze ich einen Schenker P651SA, das wurde damals gekauft, und nun sind halt die Anforderungen stetig gewachsen. i7, 256 SSD, 1TB HDD, 8GB RAM, Geforce GTX 965M.

Zu dem Rendering: Das Laptop soll nicht komplett rendern. Es geht eher darum, dass ich in Schulungen anrendere oder kurze Sequenzen erstellen kann und dabei nicht ewig warten bzw das Laptop lahm legen muss.

Zusätzlich schrieb ich ja: pcon Anforderungen wenn erfüll- und bezahlbar: ;)

Also Hauptaugenmerk sollte die Programmierung, BigData und AutoCAD sein, wobei CAD auch ein Randprodukt ist (wird zwar mehrmals in der Woche benötigt, ist aber eher zum Datenbankabgleich, verifizieren von Daten, Nachmessen bei Fragen etc gedacht)

Achja und zum Thema Systemhaus:
Unser alter Partner ist leider nicht mehr verfügbar, TopTyp aber halt OneManShow und nun sind wir etwas im Luftleeren Raum bis wir einen neuen Partner haben. Und da die Gespräche erst laufen, ich aber trotzdem das neue Gerät hätte, mach ich mich halt mal alleine auf die Suche ^^ Sollte es nachher wider Erwarten doch schneller gehen, kann ich meine Vorschläge direkt mit denen des Hauses vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Da das Dell Precision 7540 das günstigste Geräte im Vergleich zu den anderen - Lenovo P53, HP ZBook 15 ist, wirds wohl darauf hinaus laufen.
Bau ein was das Budget her gibt. ;)
Den Dell Online Konfigurator kann man derzeit vergessen. Aber die B2B Verkaufsagenten können alles konfigurieren und Angebotspreise sind i.d.R. auch unterhalb der Web Preise.
Wenn geschäftlich, und du eh ohne Systemhaus da stehst --> Direktkunde bei Dell werden, Betreuung und Support ist jedenfalls top.

Zurück
Oben