Leistungsstarkes Notebook für 3D-Anwendungen (3D-Röntgen)

Für 3D Röntgen (Mammografie?CT?) braucht man das was der Hersteller der Geräte empfiehlt.

Schreibt der Hersteller xxx und xxx vor, dann brauchst Du das eben. Lässt er alles offen, so gibt es oft Empfehlungen von diesem.

Ansonsten irgendein Rechenmonster nehmen (CPU+Grafik) welches aber auch über 24h Support/ Austausch verfügt.
Bringt ja nix ohne einen vernünftigen Wartungsvertrag.

Lenovo ist schon lange nicht mehr IBM :)

Lenovo wurde von Chinesen gekauft die auch Medion aufgekauft haben

aber ein NB für 3D das wird dann ein Schlapptop als ein Notebook (3kg+)

Ja, das W540 ist natürlich die bessere Wahl, ganz klar. Ansonsten steckt in dem Notebook halt eine Nvidia Quadro K2100M, welche spielend mit allem klar kommt, was mit CAD zu tun hat. 3D-Rötgen geht damit auch ohne Probleme.

Ich würde eher mal den Servicepartner in deiner Nähe aufsuchen und dir dort das Gerät holen und dabei gleich einen Service-Paket für Businesskunden dazukaufen.

@derChemnitzer: Diese überflüssigen Bemerkungen bezüglich IBM/Lenovo kannst du dir echt verkneifen. IBM hat damals schon in China produziert... also zieht das nicht mit den bösen, bösen Chinesen und schon gar nicht mit der Anspielung auf die Verarbeitungsqualität.

Zuletzt bearbeitet:
Das von Fehlermeldung ist nicht verkehrt. ( Achtung nur 15 Zoll! )
Hier mal um die Leistung in etwa zu vergleichen:
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-Quadro-K2000M.76833.0.html

Alternativ:
http://geizhals.at/de/?fs=Quadro+K3000M&in=
http://geizhals.at/de/hp-elitebook-8770w-ly580ea-a872320.html ( Den Gutscheincode verwenden )
Ggf. die Garantieerweiterung auf 3 Jahre inkl. Bring-In mitbestellen

Der Grafikchip ist hier besser, der Prozessor dafür etwas langsamer und was sich HP bei der 24 GB SSD gedacht hat weiß ich auch nicht. ( Im Notfall raus mit dem DVD Laufwerk und eine separate SSD einbauen )

Zuletzt bearbeitet:
Der Hersteller macht nur Angaben für Desktop pc's.
Hier soll es eine radeon nach Möglichkeit sein. Auf meinem Desktop mit einer 780 GTx läuft die Software flüssig ohne Probleme.

Ich hätte jetzt das Asus G750jh. Was mir da nicht gefällt ist jedoch, dass er nur die starke Graka hat. Bei schwächeren Notebooks gibt es hin und wieder eine Office Onboard-Lösung zusätzlich zum Stromsparen. Kennt da jemand etwas??
Ergänzung ()

Kennt jemand den Hersteller Schenker Notebooks???
Ich kannte diesen bis jetzt überhaupt nicht, die hätten aber genau das was ich suche unter diesem Modell
http://www.mysn.de/detail.asp?useri...;040;010&bestellnr=XMG-P503-ALLIANCE#DNconfig

Schenker alias MySN ist hier auf CB mit eigenen Forum vertreten.

<edit>
Privat habe ich seit 2011 auch ein NB von Schenker (XMG P501).
Kann bisher nichts negatives berichten.^^gut brauch bald nen neuen Akku
Service war bisher immer gut u. zuvorkommend.
Inwieweit Schenker Erfahrung in den jeweiligen 3-D Anwendungen hat weiß ich nicht.
</edit>

Zuletzt bearbeitet:
Eisbrecher99 schrieb:
@derChemnitzer: Diese überflüssigen Bemerkungen bezüglich IBM/Lenovo kannst du dir echt verkneifen. IBM hat damals schon in China produziert... also zieht das nicht mit den bösen, bösen Chinesen und schon gar nicht mit der Anspielung auf die Verarbeitungsqualität.

... um es mal ganz genau zu nehmen, und um dem Chemnitzer noch mehr Paroli zu bieten :P

Korinthenkacker-Modus an:
IBM hat noch nie irgendwas irgendwo selber produziert - Quanta war schon immer der größte Auftragsfertiger für IBM, und ist es auch heute noch. Auch HP lässt dort übrigens produzieren.
Korinthenkacker-Modus aus.

Die 3D-Röntgen Applikationen, die ich kenne, würden über solch ein "kleines" Workstation-Notebook nur müde lächeln. Was genau soll den geröntgt werden? Je größer die Daten, desto größer die Hardware-Anforderungen! Pauschale Empfehlungen sind in diesem Umfeld sehr schwierig...

Es handelt sich nicht um ein 3D-Röntgen, also nicht einfaches 2D-Röntgen.
In den Desktop-PCs vom Hersteller arbeitet zwar immer eine Radeon aber die gefallen mir im Notebooksekment nicht sonderlich. Aufgrund eines Benchmarkvergleich wollte ich mind. eine GTX 770 erwerben und habe jetzt im Gigabyte P25W etwas gefunden oder eben Schenker.

Bei Deinen Anforderungen wirst Du nicht umhinkommen Dir ein Notebook mit einer professionellen Grafikkarte zuzulegen. Entweder eine Nvidia Quadro oder eine AMD FirePro. Ich warte gerade auf mein Neues mit einer Dell Precision 6800 mit einer AMD M6100:
http://configure.euro.dell.com/dell...-m6800-workstation&c=at&l=de&s=bsd&cs=atbsdt1
17 Zollgerät, dazu baue ich mir noch eine SSD (mSata) ein. Insgesamt mit der Next-Business-Day Support für 5-Jahre von Dell hat mich das Gerät ca. 2400 inkl. aller Steuern gekostet.
Alternativ wäre 15 Zoll noch:
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-9530-Late-2013-Notebook.105963.0.html
Das Gerät gibt es um 1799,00 inkl. next Business Day Support für 3 Jahree+ Versand + Steuer. Habe mich gegen den 15" entschieden, weil mir die hohe Auflösung nichts gebracht hätte. Aber eventuell sind 3200x1800 Auflösung für Dich etwas. Dazu musst Du Dir Deine Software anschauen, mit der Du die Bilder bearbeitest. Wenn die Bilder mit einem deutlich geringerer Auflösung vorliegen, wird es wohl auch nichts bringen. Ich weiß nicht ob eine GTX 770 bei Deiner Anwendung gegenüber einer Nvidia 2000 die bessere Wahl ist.

Eine "Workstation"-GK ist den "Conusmer"-Karten für deinen Zweck mMn vorzuziehen. Treiber sind dafür besser u. stabiler.
Bzw. würde ich mich schon mal an den Angaben des Herstellers orientieren.
Wenn eine "Workstation"-Desktop-GPU gefordert, wurde ich auch bei einer "Workstation" bleiben.

PS: Evtl. Schenker mal eine PM schicken, evtl. bekommst du hier eine "sichere" Antwort u. ein passendes Angebot. ;)

<edit>
@ALL:
Kann man mit den (gängigen) Bench-Progs zwischen einer "Workstation"- und "Consumer"-Karte gesicherte Aussagen auf das Leistungsverhalten in einem anderen 3-D-Prog treffen?
Nach meinen bisherigen Kenntnisstand, würde ich nein sagen -> Bestimmte Spiele laufen ja auch oft erst nach Treiberanpassungen besser/stabiler. ^^Sry. viel text :freak:, hab's net besser hinbekommen.
</edit>

Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht ist bei einem Röntgengerät mit 3D-Daten zum einen Speicherbus sehr wichtig und die RAM-Situation. Aus beiden Gründen habe ich mich für das Gerät von Gigabyte entschieden.

Viel Spaß damit.

Was ich bei allem trotzdem nicht verstehe warum du:

1. nicht den Hersteller der Software fragen tust wie es bei Notebooks ausschaut (Support / Treiber /Berechnungen etc.) ?
2. ein Consumer Gerät sprich Gaming-Notebook a la Gigabyte P25W(mit lausigen Support) kaufst obwohl es für Business ist?

1. Der Hersteller macht nur generell Angaben für Desktoplösungen.
2. Ich kaufe meine Geräte (alle Geräte) immer bei einem Händler vor Ort auch wenn dieser Teurer ist. Dieser hat mir bisher immer gut geholfen wenn was ist. Auch mit Ersatzgeräten.

Zurück
Oben