Leistungsstarkes Notebook für Uni und Privatgebrauch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ju2k

Banned
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Universität, verschiedene Programme für Ingenieure. Bin hobbymäßig oft kreativ tätig, Videos schneiden, kleine Renderaufgaben usw...

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil. Habe keine Erfahrungen mit Convertibles, habe aber bedenken das sie mir zu stark spiegeln, wie sind eure Erfahrungen damit?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Das Notebook sollte Bild-, Video- und CAD Softwares im Hobbybereich gewachsen sein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13“ - 15“. Das Display sollte ausreichend hell sein um problemlos im Freien (nicht in der prallen Sonne) bzw hinter einem Fenster arbeiten zu können. Ich mag es nicht wenn ein Display spiegelt und man dadurch Inhalte fast gar nicht mehr erkennt.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Wenn es trotz Beanspruchung einen Tag auf der Uni übersteht wäre schön (4-8h).

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 sollte vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich kann etwas schusselig sein, weswegen ein robustes Design und eine gute Verarbeitung ein muss ist.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Lieber zu viele Anschlüsse als zu wenige, ich benutze zur Zeit hauptsächlich USB 3.0 und SD-Slot aber in Zukunft wäre ein USB C Anschluss sicher sehr praktisch. Die Lüfter sollten leise sein, damit ich andere in der Bibliothek nicht störe. Ein Leistungsstarker Prozessor (Intel i7 oder AMD Ryzen 7), im Moment würde mir vllt ein i5 bzw Ryzen 5 reichen, aber ich möchte in einen i7 bzw Ryzen 7 investieren damit es auch in Zukunft immer ausreichend Leistung für mich hat.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Mein Budget liegt bei 800-1300€, kann für das „perfekte“ Notebook aber auch etwas mehr sein.

Bei meiner Recherche hat mir das Dell XPS 13 mit Intel i7 gut gefallen (leider etwas wenige Anschlüsse), vllt hat jemand Erfahrung damit. Ansonsten freue ich mich über eure Tipps.

Für „leistungsstark“, Videoschnitt, Rendern würde ich jetzt nicht unbedingt an Intel -U CPUs denken.
Eher in Richtung Asus G14 mit AMD -HS oder Dell XPS mit Intel -H CPUs
Vom XPS15 gibts auch das 2019er Modell relativ weniger teuer im Abverkauf...

Nen AMD Ryzen 4700U mit 8 Kernen dürfte die meiste Intel H CPUs deklassieren. Würde da Benchmarks und nicht das Intel Marketing beachten.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben