soulslike_H93
Cadet 3rd Year
Ich brauche nochmal Hilfe für ein PC setup.
Ich weiß jz genau wofür ich es brauche.
Ich benötige ein leistungsstarkes streaming setup für gaming. Video und musikbearbeitung sollten auch ohne Probleme möglich sein.
Habe Erfahrung gemacht mit intel 14700k Prozessor was bis jz gut funktioniert hat. Allerdings bin ich am überlegen ob ich für mich nicht vl einen amd Prozessor (ryzen 9 7950x3d) besorge weil ja die verwendeten sockel für die Reihe noch wl zukünftig genutzt werden. Das was für meinen Verstand dagegen spricht sind die verbauten Kerne. Was würdet ihr dazu sagen?
Ich weiß jz genau wofür ich es brauche.
Ich benötige ein leistungsstarkes streaming setup für gaming. Video und musikbearbeitung sollten auch ohne Probleme möglich sein.
Habe Erfahrung gemacht mit intel 14700k Prozessor was bis jz gut funktioniert hat. Allerdings bin ich am überlegen ob ich für mich nicht vl einen amd Prozessor (ryzen 9 7950x3d) besorge weil ja die verwendeten sockel für die Reihe noch wl zukünftig genutzt werden. Das was für meinen Verstand dagegen spricht sind die verbauten Kerne. Was würdet ihr dazu sagen?
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Alle möglichen horrorgames, soulslikes, Minecraft (mit Mods, shader und texturepacks), Black Myth wukong, eldenring, helldivers 2, baldurs gate 3, ....
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hoch-ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Ich muss immer wieder einmal Videos schneiden und bearbeiten. Nutzen dafür Davinci Resolve (vl steige ich irgend wann auf Adobe Premiere um). Audacity ist auch in Benutzung und vl in Zukunft fl studio
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- RGB ist mir nicht wichtig. Mit oc habe ich keine Erfahrung.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2 (später mal 3). Diese Monitore miss ich ebenfalls besorgen und hab damit keine Erfahrung. Aber ich brauche 16:9, 32", ab 165hz,... Habt ihr Tipps?
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nur eine 4 tb m.2 ssd als speichermedium
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Zwischen 3000 und 5000 Euro. Wenn da Monitore schon dabei sind, perfekt. Mit Monitoren sollte es nicht mehr als max 6000 ausmachen.
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Gerne bald. Falls ein preistrend besser ist wenn man wartet vl noch paar Wochen länger.
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Gerade so ausreichend
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.