Leistungsstarkes twitch/yt streaming setup

soulslike_H93

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2024
Beiträge
47
Ich brauche nochmal Hilfe für ein PC setup.
Ich weiß jz genau wofür ich es brauche.
Ich benötige ein leistungsstarkes streaming setup für gaming. Video und musikbearbeitung sollten auch ohne Probleme möglich sein.
Habe Erfahrung gemacht mit intel 14700k Prozessor was bis jz gut funktioniert hat. Allerdings bin ich am überlegen ob ich für mich nicht vl einen amd Prozessor (ryzen 9 7950x3d) besorge weil ja die verwendeten sockel für die Reihe noch wl zukünftig genutzt werden. Das was für meinen Verstand dagegen spricht sind die verbauten Kerne. Was würdet ihr dazu sagen?
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Alle möglichen horrorgames, soulslikes, Minecraft (mit Mods, shader und texturepacks), Black Myth wukong, eldenring, helldivers 2, baldurs gate 3, ....
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch-ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ich muss immer wieder einmal Videos schneiden und bearbeiten. Nutzen dafür Davinci Resolve (vl steige ich irgend wann auf Adobe Premiere um). Audacity ist auch in Benutzung und vl in Zukunft fl studio
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RGB ist mir nicht wichtig. Mit oc habe ich keine Erfahrung.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 (später mal 3). Diese Monitore miss ich ebenfalls besorgen und hab damit keine Erfahrung. Aber ich brauche 16:9, 32", ab 165hz,... Habt ihr Tipps?
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nur eine 4 tb m.2 ssd als speichermedium
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Zwischen 3000 und 5000 Euro. Wenn da Monitore schon dabei sind, perfekt. Mit Monitoren sollte es nicht mehr als max 6000 ausmachen.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Gerne bald. Falls ein preistrend besser ist wenn man wartet vl noch paar Wochen länger.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gerade so ausreichend
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Und bei was genau mangelt es am 14700K oder hast du diesen nicht mehr?
Den Sinn dahinter versteh ich jetzt nicht so ganz, zumal gerade Streaming eigentlich über die GPU abgewickelt wird und je nach Videoschnitt Programm wird da auch viel über die GPU abgewickelt.
 
@K3ks @Mojo1987 Leute.. ich verstehe eure Fragen diesbezüglich nicht. Ich habe geschrieben dass ich Erfahrung habe mit einem 14700k zu arbeiten. Nicht, dass ich dieses System selbst habe...
Sonst hätte ich hier nicht geschrieben und um input gebeten.
 
Würde auf Tests des Ryzen 9950X warten, sollen Ende Juli vorgestellt werden. Wenn es um mehr als Gaming geht könnte das ein guter Kandidat sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_0 und soulslike_H93
soulslike_H93 schrieb:
Ich habe geschrieben dass ich Erfahrung habe mit einem 14700k zu arbeiten. Nicht, dass ich dieses System selbst habe...
Das macht deine Aussage deutlicher. Ich habe es zuerst auch anders verstanden.
Dann kannst du uns noch gleich sagen: wie gut läuft es denn mit dem 14700k? Wie sieht die Auslastung einzelner Kerne aus?

Vom Bauchgefühl würde ich sagen, dass ein AMD 7900X hier hinreichend Leistung bieten würde - d.h. 12 Kerne sollten schon gut ausreichen. Ich würde auch empfehlen auf Tests der 9000er Generation zu warten und dann, wahrscheinlich, ein Zen 5 Prozessor zu kaufen. Mit 64 GB RAM bist du dann auch gut ausgestattet.

Streams du immer "live" oder speicherst du die Daten lokal? In letzterem Fall würde ich eine extra SSD (4 TB) oder HDD (falls es noch größer sein soll) empfehlen. Damit hast du immer optimale Performance für das Spiel selber und kannst dennoch nach belieben Videodaten abspeichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soulslike_H93
@andy_0 danke für deinen input.
Was die auslastung einzelner Kerne betrifft kann ich nicht wirklich was sagen. Weiß nicht wie ich das kontrollieren kann. Meist läuft das System flüssig und die Temperatur der cpu erreicht kaum 90 Grad (falls das was aussagt). Bei manchen games merke ich dass es recht stark ruckelt. Wird aber eher an der gpu liegen (rtx 3090) denke ich.

Derzeit bin ich immer live. Und wenn ich die Daten brauche lade ich sie danach runter. Aber ich nehme auch gameplay so auf speichere es Lokal. Dafür hab ich bereits eine 4 tb m.2
 
Mithilfe des Windows Task Manager kannst du das gut einsehen. Dafür musst du in der CPU Ansicht einstellen, dass einzelne Cores dargestellt werden.

Die Temperatur sagt nichts aus. Auch nicht das es ruckelt.
 
Die RTX 4090 ist natürlich die beste und du hast grundsätzlich das Budget. Sie ist nur unverschämt teuer. Ich würde eher was aus der RTX 4080 Familie empfehlen. Oder eher eine 7900 XTX. Das extra an VRAM kann in deinem Einsatzzweck (spielen und zeitgleich Videokodierung) sicherlich nützlich sein.

Zum Monitor: 165 Hz etc kannst du IMHO klar vergessen. Du willst streamen. Also spiele auf 60 oder vlt noch 120 Hz. Alles ungerade von 60 sorgt bei deinem Zuschauern für ruckeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soulslike_H93
soulslike_H93 schrieb:
Meist läuft das System flüssig und die Temperatur der cpu erreicht kaum 90 Grad (falls das was aussagt). Bei manchen games merke ich dass es recht stark ruckelt. Wird aber eher an der gpu liegen (rtx 3090) denke ich.
Keines der aktuellen Games sollte "stark ruckeln" mit einem 14700K + 3090, außer man haut alle Regler nach rechts und nutzt 4K vielleicht. Streaming an sich erfolgt typischerweise via NVENC, das ist für die Grafikkarte praktisch keine zusätzliche Belastung.


soulslike_H93 schrieb:
Leute.. ich verstehe eure Fragen diesbezüglich nicht. Ich habe geschrieben dass ich Erfahrung habe mit einem 14700k zu arbeiten.
Dein Eingangspost liest sich halt als hättest du das System aktuell in Nutzung und als Referenz ohne zu sagen was du dir eigentlich vom "Ersatz" erwartest. Für mich klingt es auch nicht so als hättest du dich da mit Performancemetriken beschäftigt und auch nicht damit wie es für deinen Usecase taugt.

Ansonsten... bei dem Budget kannst du auch einfach 7950X3D (9950X) + 4090 gehen und gut ist.
Bei Streaming würde ich nicht auf AMD GPUs gehen, solange AV1 nicht verbreitet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soulslike_H93
andy_0 schrieb:
So wie ich das sehe sollte das kein Ausschlusskriterium sein
Da wird seit Jahren im dem Bereich Zeug von AMD vorgestellt, sei es in OBS oder nun auf der CES aber nur wenig Konkurrenzfähiges geliefert. Die Qualität dessen was momentan am Ende aus AMD Encoder raus kommt, ist einfach Meilen hinter dem was an Qualität was seit der 2000er Serie mit NV möglich ist und das liegt nichtmal unbedingt an der Hardware an sich.

Es gibt Gründe warum die meisten Streamer über NV Karten streamen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soulslike_H93
Ich stimme dir zu, dass der Nvidia Encoder in Tests typischerweise besser abschneidet. Die Frage ist jedoch: ist das relevant oder nur messbar? Von "Meilen" würde ich definitiv nicht sprechen. Die Antwort muss der TE für sich herausfinden.

Mojo1987 schrieb:
Es gibt Gründe warum die meisten Streamer über NV Karten streamen ;)
Ja. Genau. Nvidia wird von jeden gekauft weil sie besser sind. Genauso wie Intel jeder kauft, weil sie besser sind.

Ich denke viele kaufen Nvidia weil viele Nvidia kaufen. So läuft das eben.
 
Zurück
Oben