Leistungstärkeres Netzteil für mein System ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kolanobeat

Newbie
Hi Leute

Ich habe aktuell in meinem System ein Netzteil von bequiet das : SYSTEM POWER BQT S6-SYS-UA-550W
Da die Leistung nun nicht mehr reicht, weil ich eine neue Soundkarte und eine SSD eingebaut habe, brauche ich eine neue.
Ich hatte mir überlegt das be quiet POWER ZONE 750W Netzteil zu kaufen.
Nun meine Frage kann ich das neue Netzteil so einfach einbauen ?
Also sind alle erforderlichen Anschlüsse für mein System vorhanden ?
Oder würdet ihr mir ein komplett anderes empfehlen ?
Danke schon im voraus für die Antworten !

Mein Sytemeigenschaften:

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 580
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz
Motherboard: Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3
Festplatte: Hitachi HDS723015BLA642 (1500 GB, 7200 RPM, SATA-III)
RAM: Intel Cougar Point H67 Arbeitsspeicher 8Gb
4 Systemlüfter
Laufwerk: HL-DT-ST DVDRAM GH22NS70

was willst du mit so einem watt-wahn-nt ???

Da die Leistung nun nicht mehr reicht, weil ich eine neue Soundkarte und eine SSD eingebaut habe, brauche ich eine neue.
sehr witzig...
ssd und soundkarte brauchen zusammen keine 10 watt.

wer hat dir den den floh ins ohr gesetzt ?

Was soll denn da nicht reichen?
Ist das alte Netzteil defekt?

Wegen ner SSD und ner Soundkarte kann ich mir nur vorstellen, dass ein Netzteil nicht mehr langt (zusammen sind das 10 Watt, wenn überhaupt). Wenn es an den Anschlüssen liegt, dafür gibt es Adapter.

550 Watt - das sollte genügen mMn.

Brauchst nix Neues.

naja als ich neulich die Soundkarte angeschlossen habe und Battlefield 4 gespielt habe, war es als ob sich das Netzteil einfach abgeschaltet hätte also als ob der Strom einfach weg wäre

Kauf dir lieber gleich ein 1000w Netzteil. Falls du mal noch eine zweite SSD einbauen willst.

Dann ist es evtl. defekt.
Dein System brauch ca. 420 Watt unter voll-Last.

Wenn neu, dann ein beQuiet E10 mit 500W und evtl. mal über eine neue Graka nachdenken.
Eine GTX970 gibt sich mit einem 400W NT zufrieden...

naja deine fehlerbeschreibung klingt aber ehe rnach nem defekt vom netzteil, zufall das sich das nun so jetzt nach dem umbau bemerkbar macht
aber dein system wird geschätzt kein grössesres netzteil benötigen, denke das ding zieht unter absolut maximaler belastung vll.t 400-450 watt aus der dose

Hi,

mit Deiner CPU / GraKa und RAM brauchst Du empfohlene 400W, rechne noch ein paar wenige Watt für die anderen Komponenten hinzu, reicht ein 450W NT auf jeden Fall aus.

ABER:

Wichtig ist die Versorgung auf den 12V Leitungen des NTs für die GraKa, die 580er braucht schon mal ca. 244Watt...

Da Dein NT mit 4 x 12V Leitungen mit je 18A daherkommt aber lt. Specs insgesamt 41A oder 492W auf der 12V Leitung schafft, wird es sich problemlos ausgehen.

Also zusammengefasst:

Graka braucht: 20A x 12V = bis zu 244W

NT liefert: 41A x 12V = 492W (aber für alle Komponenten)

Wichtig ist noch das Dein Netzteil auch bei geringerer Auslastung als 80-90% effizient arbeitet, prinzipiell kann ein zu großes Netzteil auch Effizient arbeiten

Jedoch haben Netzteile egal ob viel Watt oder wenig Watt bei geringer Auslastung einen geringeren Wirkungsgrad!

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen ;)

Lg Bo

Ich habe ein ähnliches System (GTX 680, i7-2600K, einiges an Peripherie) und das zieht in Spielen maximal ~350W aus der Steckdose. Die GTX 580 ist etwas stromhungriger, aber keinenfalls so, das du mehr als ein 500W Netzteil brauchst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben