Hi zusammen,
eure fachkundige Meinung ist gefragt!
Ich benötige einen Laptop für meinen Arbeitsplatz (Doktorand, Büroplatz, zweiter Monitor vorhanden und soll mitgenutzt werden).
Bis 750 € würde ich investieren. Es soll ein 15.6" sein, da ich viel mit Grafik/ Analysesoftware (Origin, PovRay etc) arbeite. Mein alter Laptop hatte auch 15.6" (Fujitsu A532 alias die alte Möhre)
Was mir wichtig ist: Performance, sprich Schnelligkeit und die Möglichkeit, an 2 Bildschirmen mit mehreren Programmen parallel zu arbeiten, ohne, dass der Laptop stottert. Gewicht ist zweitrangig.
Tendenz geht bisher Richtung Thinkpad, da mir die Haptik gefällt. Es kann ruhig ein refurbished etc sein, da ich hoffe, leistungstärkere Hardware zu bekommen im Vergleich zum Neukauf.
Habe mich soweit was umgeschaut und bin auf folgende Modelle gestoßen:
1) Lenovo ThinkPad T550 (Refurbished)
Intel Core i5 5300U
512 GB SSD
16 GB DDR3
Mattes Display
Link: Angebot von IT-Versand für 700 €
2) Lenovo Thinkpad E580 (B-Ware)
Intel Core i5-8250U
256 GB SSD
8 GB DDR4 (erweiterbar)
Glare Display
Link: Angebot von cyberport für 730 €
Full HD haben beide. Von den Anschlüssen haben beide alles, was ich benötige.
Das E580 Modell ist jüngeren Baujahrs, mit neuerem (und laut Benchmark auch schnellerem) Prozessor, dafür aber weniger RAM und kleinerer SSD verglichen zum T550.
Ich hoffe auf ein paar Experten die mich erhellen können, inwiefern die Leistungsdaten der Hardware hier einen Performanceunterschied machen. Bin nicht vom Fach und kann "älterer Prozessor mit mehr RAM vs neuerer Prozessor mit weniger RAM" nicht vergleichen und einordnen. Wie sind da eure Erfahrungen?
Vielleicht bin ich auch völlig auf dem falschen Dampfer.
Danke euch schonmal,
ich freu mich auf Antworten!
Gruß Yogi1993
eure fachkundige Meinung ist gefragt!
Ich benötige einen Laptop für meinen Arbeitsplatz (Doktorand, Büroplatz, zweiter Monitor vorhanden und soll mitgenutzt werden).
Bis 750 € würde ich investieren. Es soll ein 15.6" sein, da ich viel mit Grafik/ Analysesoftware (Origin, PovRay etc) arbeite. Mein alter Laptop hatte auch 15.6" (Fujitsu A532 alias die alte Möhre)
Was mir wichtig ist: Performance, sprich Schnelligkeit und die Möglichkeit, an 2 Bildschirmen mit mehreren Programmen parallel zu arbeiten, ohne, dass der Laptop stottert. Gewicht ist zweitrangig.
Tendenz geht bisher Richtung Thinkpad, da mir die Haptik gefällt. Es kann ruhig ein refurbished etc sein, da ich hoffe, leistungstärkere Hardware zu bekommen im Vergleich zum Neukauf.
Habe mich soweit was umgeschaut und bin auf folgende Modelle gestoßen:
1) Lenovo ThinkPad T550 (Refurbished)
Intel Core i5 5300U
512 GB SSD
16 GB DDR3
Mattes Display
Link: Angebot von IT-Versand für 700 €
2) Lenovo Thinkpad E580 (B-Ware)
Intel Core i5-8250U
256 GB SSD
8 GB DDR4 (erweiterbar)
Glare Display
Link: Angebot von cyberport für 730 €
Full HD haben beide. Von den Anschlüssen haben beide alles, was ich benötige.
Das E580 Modell ist jüngeren Baujahrs, mit neuerem (und laut Benchmark auch schnellerem) Prozessor, dafür aber weniger RAM und kleinerer SSD verglichen zum T550.
Ich hoffe auf ein paar Experten die mich erhellen können, inwiefern die Leistungsdaten der Hardware hier einen Performanceunterschied machen. Bin nicht vom Fach und kann "älterer Prozessor mit mehr RAM vs neuerer Prozessor mit weniger RAM" nicht vergleichen und einordnen. Wie sind da eure Erfahrungen?
Vielleicht bin ich auch völlig auf dem falschen Dampfer.
Danke euch schonmal,
ich freu mich auf Antworten!
Gruß Yogi1993