Leistungstarker Office-Laptop gesucht: Refurbished Thinkpad T550 oder B-Ware E580?

Yogi1993

Newbie
Hi zusammen,

eure fachkundige Meinung ist gefragt!

Ich benötige einen Laptop für meinen Arbeitsplatz (Doktorand, Büroplatz, zweiter Monitor vorhanden und soll mitgenutzt werden).
Bis 750 € würde ich investieren. Es soll ein 15.6" sein, da ich viel mit Grafik/ Analysesoftware (Origin, PovRay etc) arbeite. Mein alter Laptop hatte auch 15.6" (Fujitsu A532 alias die alte Möhre)

Was mir wichtig ist: Performance, sprich Schnelligkeit und die Möglichkeit, an 2 Bildschirmen mit mehreren Programmen parallel zu arbeiten, ohne, dass der Laptop stottert. Gewicht ist zweitrangig.

Tendenz geht bisher Richtung Thinkpad, da mir die Haptik gefällt. Es kann ruhig ein refurbished etc sein, da ich hoffe, leistungstärkere Hardware zu bekommen im Vergleich zum Neukauf.

Habe mich soweit was umgeschaut und bin auf folgende Modelle gestoßen:

1) Lenovo ThinkPad T550 (Refurbished)

Intel Core i5 5300U
512 GB SSD
16 GB DDR3
Mattes Display
Link: Angebot von IT-Versand für 700 €

2) Lenovo Thinkpad E580 (B-Ware)
Intel Core i5-8250U
256 GB SSD
8 GB DDR4 (erweiterbar)
Glare Display
Link: Angebot von cyberport für 730 €

Full HD haben beide. Von den Anschlüssen haben beide alles, was ich benötige.

Das E580 Modell ist jüngeren Baujahrs, mit neuerem (und laut Benchmark auch schnellerem) Prozessor, dafür aber weniger RAM und kleinerer SSD verglichen zum T550.

Ich hoffe auf ein paar Experten die mich erhellen können, inwiefern die Leistungsdaten der Hardware hier einen Performanceunterschied machen. Bin nicht vom Fach und kann "älterer Prozessor mit mehr RAM vs neuerer Prozessor mit weniger RAM" nicht vergleichen und einordnen. Wie sind da eure Erfahrungen?
Vielleicht bin ich auch völlig auf dem falschen Dampfer.

Danke euch schonmal,
ich freu mich auf Antworten!

Gruß Yogi1993

auch das E580 hat ein mattes Display

Der Leistungsunterschied der CPUs ist schon deutlich. Ich denke du solltest darauf setzen.
RAM und SSD lassen sich aufrüsten. bzw. bei vielen Shops schon bei der Bestellung umkonfigurieren.
z.b.
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e580-20ks001jge.html
mit 16GB Ram und 512GB SSD = 818€

Alternativ noch ein Blick auf das E585 werfen
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e585-20kvs01d00.html
mit 16GB RAM 773€ - ohne Windows, was es eventuell kostenlos über die Uni geben könnte.
Das ist im Prinzip ein E580 blos mit AMD CPU. Die CPUs sind praktisch gleich schnell. Die AMD Version ist etwas günstiger. Die AMD CPU hat aber eine deutlich schneller iGPU. Die Akkulaufzeiten sind dafür bei der Intel Version deutlich länger.

Zuletzt bearbeitet:
Der Performanceunterschied ist am Notebook eigentlich nicht relevant, dafür hat ein T-Modell eine deutlich bessere Verarbeitung / Gehäuse, ist dockingfähig und generell robuster.
Ich würde das T550 nehmen (geschrieben von einem Thinkpad X220 mit Core i5-2520M) :D)

wenn neues E-Modell, dann würde aich auch zum E585 mit AMD greifen.

^^ Der Mehrleistung zwischen i5 5300U und ix-8xxx bzw. Ryzen ist signifikant und seine Beschreibung klingt als ob er die Leistung braucht.
De Facto ist der i5-5300U gleich schnell wie sein alter i5-3230M im Fujitsu A532. Der T550 wäre leistungsmäßig kein Upgrade. Dann könnte man alternativ den Fujitus auch mit RAM und SSD aufrüsten.

Und E580/E585 haben USB C mit Displayport für entsprechende Portreplikatoren.

Robustheit ist natürlich ein Argument.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade wenn du viel mit Grafik machst könnte die im Vergleich zum Intel deutlich stärkere Vega-Grafik im E585 interessant sein.

Würde an deiner Stelle was kleineres Richtung T450 und ne Dockingstation nehmen und einen zweiten Monitor auf den Tisch stellen, dann arbeitet man direkt entspannter.
Der interne Monitor ist nichts für die Dauer, er ist nämlich zu klein und steht zu niedrig.

An zwei Bildschirmen ohne Stottern arbeiten ist halt sehr relativ, das schafft mein X220 auch problemlos, wenn nur 2D dargestellt werden muss. Ansonsten idt der E585 definitiv vorzuziehen wegen der schon genannten stärkeren GPU.

Vielen Dank schonmal für die Antworten. Der E585 scheint mir eine sehr gute Alternative zu sein zu meinen zwei Vorschlägen.
Es erscheint mir auch sinnvoll einen "soliden" CPU zu nehmen und später RAM etc nachzurüsten. Und der E585 hat ja (fast) alles drinnen was meinen Erwartungen entspricht!

Zurück
Oben