Leistungstarker PC stürtzt grundlos ab

LpMaster

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum,

Vor 2 Wochen sind endlich alle Teile von meinem neuen PC angekommen. Ich habe ihn natürlich sofort zusammen gebaut, denn mit Zusammenbau, Kabelmanagement und so kenne ich mich bestens aus.

Erst lief er problemlos. Doch wenn ich Spiele gespielt habe (Far Cry 3, Crysis 2, Call of Duty Ghosts) dann ist er meistens schon nach ein paar Minuten abgestürtzt.

Heute stürtzt er auch im normalen Desktop Betrieb oft ab. Hier bin ich zurzeit ratlos.
Vielleicht habe ich aber was inder Konfiguration falsch gemacht? Hier die Daten:

Intel Xeon E3 1230v2
Palit Geforce GTX 770
MSI Z77A-G43
G.Skill Ares 16GB Cl9 @ 1600MHZ
Aerocool Xpredator X1
Alpenföhn Matterhorn Kühler
Samsung SSD 840 Evo 120GB
Toshiba HDD 1TB SaTa
Samsung DVD RW Writer
Be Quiet System Power (S6) 450W 80+ (schon vorher vorhanden)

In einem anderen Forum wurde mir gesagt, dass 450W für diese Grafikkarte locker ausreichen würden. Da bin ich mir nicht so sicher.

Vielen Dank schonmal im Voraus für jede Hilfe!

Könnte ein Temperaturproblem sein. Lass mal das Gehäuse offen und teste ob es dann nicht passiert.

Oder das Netzteil hat einen Treffer weg und manchmal bricht einfach so die Spannung zusammen.

Gruß gizmo0815

Hmm 26 A und 20 A auf der 12V Schiene ist für die 770 eventuell bisschen wenig. Die 20A Schiene packt gerade mal 240 Watt das ist bei der 770 mit 229 Watt typischer Leistungsaufnahme doch etwas wenig.
Wie äußert sich den der "Absturz"?
Bluescreen? Geht er einfach aus?

Hast du den schon mal die üblichen Tests schon durchgeführt?
CPU und RAM Belastungstest mit Prime95 + Temperaturkontrolle via CoreTemp?
Falls bei Prime95 Absturz bitte RAM testen mit Memtest.?

Falls Prime95 locker flockig läuft würde ich Furmark als Grafikkartentest laufen lassen um zu sehen ob der Rechner bei maximaler Belastung der Grafikkarte ausfällt. Wenn ja .. entweder Grafikkarte hinüber oder Netzteil zu klein.

Betreibst du OC mit CPU oder RAM?
Sind die Timings vom RAM korrekt?

Ist AHCI im BIOS an für die SSDs?

Zuletzt bearbeitet:
Der Hersteller schreibt Leistungsaufnahme 229 W. 229 W heißt man benötigt auf der 12 V Schiene 19 A. Dein Netzteil hat 2 12 Volt Schienen einmal mit 18 A (was zu wenig wäre) und einmal 25 A, was reichen könnte. Was ich jetzt nicht sehen konnte ist, was welche 12 V Schiene bei dir ist. Die Wattzahl ist nicht das entscheidene, was viele denken sonder wieviel Ampere kann auf der 12 Volt bereit gestellt werden.

Da das Netzteil schon vorher vorhanden war, könnte es eventuell auch einfach zu alt sein und etwas seiner Leistungsfähigkeit eingebüßt haben. Das System Power S6 ist seit 2011 auf dem Markt. Wenn das Exemplar von LpMaster auch so alt ist und vorher auch schon einen starken PC befeuern musste, dann wären Alterungserscheinungen schon denkbar, vor allem wenn man bedenkt, dass es wirklich die günstigste BQ Serie ist/war. Trotzdem sieht man daran ja auch wieder, dass sich Markennetzteile lohnen: Ein billiger Chinakracher wäre wahrscheinlich abgeraucht (samt restlicher Hardware eventuell) statt nur abzustürzen ;)
450W reichen prinzipiell auch locker für die Grafikkarte, nur eben nicht bei einem älteren Lowend Modell.

@ Joe Walker
du weisst schon, dass P = U * I ist oder?
Also Watt = Volt * Amper. Wenn du also schreibst das die Amperzahl wichtiger ist als die Leistung ist das irgendwie unlogisch weil beides miteinander zusammenhängt bei konstanter Spannung.

Wenn das Netzteil z.B. nur noch 18 Ampere statt 19/20 Ampere schafft sinkt logischerweise auch die Leistung weil die Spannung mit 12 V annähernd konstant bleibt.

So kann man btw. auch ausrechnen wieviel Watt/h ein Akku hat der in mA/h angegeben ist. Einfach die mA mal 3,7 V (typische Litihiumionenakkuspannung) und schon hat man Watt/h.

Zuletzt bearbeitet:
bekommst du bluescreens mit fehlercodes? wenn ja, wären die infos dazu natürlich sehr wichtig.

netzteil reicht leistungstechnisch auf jeden fall aus.... außerdem bekommst du ja ebenso abstürze im desktop betrieb.

royalhunter schrieb:
bekommst du bluescreens mit fehlercodes? wenn ja, wären die infos dazu natürlich sehr wichtig.

netzteil reicht leistungstechnisch auf jeden fall aus.... außerdem bekommst du ja ebenso abstürze im desktop betrieb.

Ne, krieg ich nicht.

Ich habe die Temparatur überprüft und daran liegt es nicht. Der Luftstrom passt, und nichts wird zu heiß.

Anscheinend liegt es wirklich am Netzteil, da ich das was ihr mir geantwortet habt bestätigen kann. die Grafikkarte sollte mind. 600W Netzteil haben. Im Chip Forum wurde mir gesagt das 450W reiche locker, aber dort bin ich eh schon weg.

Könnt ihr mir sagen, ob dieses Netzteil gut ist? :
http://geizhals.de/sea-sonic-g-series-g-550-550w-atx-2-3-ssr-550rm-a830688.html
oder
http://geizhals.de/sea-sonic-g-series-g-650-650w-atx-2-3-ssr-650rm-a830692.html

Danke nochmal

Ja.

Beide wären ausreichend mMn.

die angaben die die hersteller machen sind in der regel übertrieben und sollena uch china-böller mit abdecken

ich tippe auch auf das netzteil als fehlerverursacher

kauf einfach ein marken netzteil ab 500 watt und gut iss

Ok, ich habe mich für das 650W entschieden was ich oben schon gepostet habe, da es nicht mehr als 6€ Unterschied vom 550er Watt macht. Lieber habe ich dann schon eine Watt Vorsorge für die Zukunft, wenn heute auch ein 480W reichen würde.

Danke an jeden für die Hilfe :)

Naja unbedingt Watt-Wahn würde ichs nicht nennen.
Ich dimensioniere meine Netzteile immer so, dass sie ungefähr 1,5-2 fach über der erfoderten Maximalleistung des Systems liegen. Der beste Wirkungsgrad eines Netzteils liegt immer bei 50 % Auslastung... dadurch spar ich Strom , produzier nicht soviel Abwärme im Gehäuse und hab noch gut Leistungsreserven.
Neue Grafikkarten fressen nunmal Unmengen an Ampere. Ich würde keine Upper Mid-Graka oder High-End Graka in ein Gehäuse stecken das nicht mindestens ein 500-550 Watt Netzteil hat.

Mit dem BQ E9 480W kannst du ALLE Single-GraKa's befeuern - incl. Graka-OC nebst Proz-OC, kein Problem ...

Ich stelle auch nicht in Frage, dass das geht sondern führe nur vor Augen , dass auch ein Netzteil das z.B. Bronze zertifiziert ist und 700 Watt maximal leistet bei 350 Watt maximaler Aufnahme des Systems genauso effizient sein kann wie z.B. das von dir empfohlene BQ E9 480 W. Wie gesagt bei 50 % hat jedes Netzteil seine höchste Effizienz.
Den Leuten dann vorzuwerfen sie leiden unter Watt-Wahn ist einfach etwas voreingenommen.
Ich sehe jetzt auch keinen Fehler darin ein Netzteil zu kaufen, welches noch gut Leistungsreserven hat, als alle paar Jahre dann wieder ein Neues. Das wäre nämlich Verschwendung ... neue Netzteile andauernd kaufen.
Er zahlt jetzt 17 % mehr für 35 % mehr Leistung bekommt dadurch höhere Effizienz und hat Zukunftssicherheit. Sein System dürfte geschätzt unter Last 300-350 Watt verbrauchen daher liegt er mit 650 Watt genau bei 50-53 % Auslastung. Ist doch optimal. Bei dem BQ E9 480 W liegt er bei 62,5-73 % der Auslastung, was nicht mehr so optimal ist, aber das Netzteil auf jeden Fall packt!

Man könnte jetzt eine Stromrechnung anfangen, aber ich glaube die Ersparnis ist minimal gegenüber dem Anschaffungspreisunterschied der beiden Netzteile. Ich seh das eher als Philosophie-Frage: Möchte man seinen Strom zum Heizen nutzen oder möglichst effizient. Ich will ihn effizient nutzen, weil Gas zum Heizen ist billiger als Strom und tendenziell auch "sauberer".

Es teilen sich da immer die Meinungen, das gibt einem aber noch nicht das Recht dies als Watt-Wahn zu bezeichnen er kauft sich ja kein 1500 Watt Netzteil. DAS wäre Watt-Wahn! Seine Entscheidung würde ich logisch nennen.

iamschnuddel schrieb:
Er zahlt jetzt 17 % mehr für 35 % mehr Leistung bekommt dadurch höhere Effizienz und hat Zukunftssicherheit. Sein System dürfte geschätzt unter Last 300-350 Watt verbrauchen daher liegt er mit 650 Watt genau bei 50-53 % Auslastung. Ist doch optimal. Bei dem BQ E9 480 W liegt er bei 62,5-73 % der Auslastung, was nicht mehr so optimal ist, aber das Netzteil auf jeden Fall packt!

Nur werden die wenigsten Rechner ausschließlich bei Vollast betrieben und im Durchschnitt verbringen die meisten Rechner den Großteil ihrer Zeit im Idle und da reden wir selbst bei Highend von einem Verbrauch von ca. 60 Watt. Und im Niedriglastbereich ist der Wirkungsgrad mehr als wie bescheiden ... da haben wir einen Wirkungsgrad von 43 - 65%.

Außerdem geht der Effiziente Bereich von 50 - 80% - da hat man gerade mal Unterschiede von höchstens 2% - im Gegensatz dazu stehen im Idle Unterscheide von gut 20 - 50% zur Diskussion.

Man sollte ein Netzteil so dimensionieren, dass die TDP addiert + 50 Watt so ungefähr 80% der Nennleistung ausmacht. Dann liegt man im Spielbetrieb immer im optimalen Bereich und verschwendet auch im Idle nicht so viel Energie.

VG JNS

Okay das berechtigte Kritik ;)
Gibt mir im Bezug auf meine neues System auch etwas zu denken.
Dann wird denke ich mein altes CoolerMaster mit 500 Watt auch noch seinen Dienst im neuen Rechner verrichten dürfen.
Zumindestens denke ich nicht, dass diese Zusammenstellung die 500 Watt durchbricht:

Intel Xeo E3-1230
R9 290
​+ SSD und 2 HDDs sowie DVDR

iamschnuddel schrieb:
Dann wird denke ich mein altes CoolerMaster mit 500 Watt auch noch seinen Dienst im neuen Rechner verrichten dürfen.
Zumindestens denke ich nicht, dass diese Zusammenstellung die 500 Watt durchbricht:

So lang es nicht zu alt ist und die Lastverteilung auf den einzelnen Schienen paßt, sollte es mehr als ausreichend sein.

Nur mal mein Rechner als Beispiel:

i7 3770 @4.1 Ghz
16 GB Ram
2 SSD + 2 HDD + BR LW
GTX Titan

benötigt im Idle 55 - 60 Watt trotz angeschlossener 3 (identischer) Monitore

beim spielen mit 1 Monitor und Framelimiter auf 58 FPS 170 - 210 Watt
beim spielen mit 3 Monitoren 280 - 310 Watt

Last mit Prime und Furmark so ziemlich genau 360 Watt.

Wie man sehen kann ist mein E9 450 Watt eigentlich oversized, das mit 400 Watt hätte es auch getan.

VG JNS

Zurück
Oben