Leistungsteigerung von radeon x1600 pro auf hd3850

Mezzo_Fix

Cadet 3rd Year
Moin!

Meine Frage ist, was ihr denkt wie der Leistungsanstieg von einer Radeon X1600 pro auf eine hd 3850 sein würde. Die Radeon hat 512 MB Speicher, die HD 3850 256 MB. Macht das den Unterschied aus? (beim Spielen, nicht Videobearbeitung)
Habe viel recherchiert, auch viel gefunden, aber kein gutes Ergebnis erhalten.
Das System hat 2 Gb RAM und hat einen Athlon X² 4200+ (2,2 Ghz)

Jetzt ist eure Meinung gefragt! Danke schonmal.

Gruß Mezzo_Fix

Siehe Anhang, die HD 3850 ist 5x so schnell wie X1600 Pro. :)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    143,5 KB · Aufrufe: 271
Danke für deine schnelle Antwort. Also das überrascht mich jezt schon ziemlich:
Hätte gedacht die ist vllt doppelt so schnell.
Ich überlege nämlich auf die HD3850 upzugraden, da bei mir Spiele, wie COD2 und COD4 schon hart an der Grenze laufen (800x600, max 1024x678). Ich bin eher ein Gelegenheitsspieler und kein Hardcore Gamer und daddel gerne mal ne runde. Wollte dann vllt auch nochmal COD5 daddeln. Wird mit der Graka wohl möglich sein, oder? (nicht auf max, ist mir klar)
Oder habt ihr bessere Empfehlungen in der Preisregion? Ich denke, da ist die HD3850 jedoch ungeschlagen vom P/L-Verhältnis...

Hi,
die nur 256 Mbyte machen erst dann was aus, wenn Die Spiele extrem aufwendig sind und viel im Grafikkartenspeicher zwischengespeichert wird.
Das wird in etwa so ab 1680 x 1050 er Auflösung mit 4xAA der Fall sein, so ca. ab dieser Größenordnung kann es Sinn machen lieber die 5-10 € mehr für eine HD3850 mit 512 Mbyte Speicher.
Es gibt sowohl Modelle mit DDR2 als auch mit GDDR3-Speicher, wobei der DDR3 deutlich schneller getaktet ist und dementsprechend vorzuziehen ist.

Der Unterschied von X1600pro auf HD3850 sollte aber so oder so enorm sein.
Ich war vor nem halben Jahr von einer X800XT auf eine 8800GT umgestiegen (auch nur mit 256Mbyte Speicher)... Performanceschub Faktor 3 ... lohnt auf alle Fälle !!!

Suchst du für PCIe oder für AGP? Für AGP gibt es meines Wissens nach nichts schnelleres als die 3850. Wenn es für PCIe sein soll könnte sich der geringe Aufpreis zur 3870 evtl. lohnen. Du solltest aber auf jeden Fall auf ein Modell mit 512MB RAM setzen und DDR2-Varianten nach Möglichkeit meiden.

:lol:
denkst du ich zahl jezt für die noch mehr als ich müsste? ich rehcne da so mit ca. 80€

nene für PCIe shcon, obwohl die meisten X1600 pros AGP haben, meine hat PCIe *freu*^^

Ich denke ich werde dann wohl die erste auswählen.
Was denkt ihr denn wie sich COD5 damit zocken lässt? 1280x1024 auf mittleren Datails?

*thread nochmal ausgräbt*

Hast du die Karte nun gekauft? Wie gut läuft CoD5? Habe nämlich ziemlich das gleiche System und möchte auch auf eine HD3850 256mb upgraden.

Ich denke mittlere Details sollten mindestens möglich sein, eher mittlere bis hohe, oder?

Zurück
Oben