Leistungsunterschied 16MB Cache vs 32 MB?

R

r_

Gast
Hey Leute,

bin im Moment auf der Suche nach einer möglichst leisen/unhörbaren HDD für meinen HTPC/Server und bin dabei auf folgende 2 Platten gestoßen:

http://geizhals.de/666990?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform
http://geizhals.de/523604?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform

Preislich gesehen ja schon etwas Unterschied.

Bietet 16MB wirklich einen großen Nachteil?

Einsatzgebiet:

- Datengrab
- FTP Fileserver und uTorrent

OS, Anwendugen und DBs laufen auf ner m4 128GB SSD.

Danke schonmal!

Gruß,

Zuletzt bearbeitet:
Messen kannst Du den Unterschied. Merken wirst Du ihn nicht. Ich würde Nr. 1 nehmen. Ist Sata II.

Der Cache-Unterschied dürfte für diesen Anwendungsbereich keine Rolle spielen.
Daher würde ich zur billigeren Platte greifen.

Definitiv Platte 1...
Merken wirst du den Unterschied auf keinen Fall....

Du brauchst auch keine 24/7 Platte meiner Meinung nach.
Nimm ne WD10EARS / EADS. Da hast du dann den doppelten Platz fuer das gleiche Geld.

SaxnPaule schrieb:
Du brauchst auch keine 24/7 Platte meiner Meinung nach.
Nimm ne WD10EARS / EADS. Da hast du dann den doppelten Platz fuer das gleiche Geld.

Das Ding wird zumindest 24/7 laufen und sollte unhörbar sein. EADS/EARS hatte ich schonmal hier, die hört man schon (wenn auch sehr leise) ^^

Danke an alle für die Beratung, habe die Platte No #1 bestellt! :)

Meines Wissens sind die AV Platten nur normale Platten mit anderer Firmware und mehr Garantie.

Von der Lautstaerke her sollte es sich nichts nehmen.

Zum Thema Lautstaerke:
Man hoert bei jedem mechanischen Speicher Lauf- und Zugriffsgeraeusche.
Wenn du es nahezu unhoerbar haben willst, nimm eine 2,5" HDD und bau sie in einen Einbaurahmen mit Daemmung.

Bei 3,5" Platten ist mir bisher nix leiseres untergekommen als die WD Greens.

Die Platte ist leider alles andere als leise.

Sie klingt wie das "Zischen" einer Gebäudeheizung im Winter und ist auch 1 Raum weiter noch zu hören (als einziges Teil des HTPC).

Absolut unbrauchbar für meine Zwecke :/

Da sind die 3,5" Platten von WD (Green Mode) deutlich leiser/unhörbar.

Sowas suche ich eigt. in 2,5" :/

Ihr wisst schon, dass AV Platten eine reduzierte Fehlerkorrektur haben und sich daher nicht als generelles Datengrab eignen? Bei AV Platten ist es wichtiger den Datenstrom aufrecht zu erhalten als Daten wirklich fehlerfrei lesen oder schreiben zu können. Bei Audio und Video Daten bedeuten leichte Ton- oder Bildstörungen kein Weltuntergang, weshalb die Fehlerkorrektur hier nicht so wichtig genommen wird.

Madnex schrieb:
Ihr wisst schon, dass AV Platten eine reduzierte Fehlerkorrektur haben und sich daher nicht als generelles Datengrab eignen?
Dem kann ich nicht zustimmen.

AV-Platten eignen sich generell nicht für PC-Anwendungen, weil sie eine andere Aufzeichnungstechnik auf der Oberfläche verwenden, welche sequentiell-orientiert ist.
Soche Platten random zu beschreiben, würde arschlangsam werden, weil dazu ständig Daten auf der Platte umgelagert werden müssen (in etwas wie bei der Advanced-Format 4K-Problematik, aber in noch größerem Umfang von ganzen Spurbändern).

Die Fehlererkennungs- und Korrekturverfahren sind dem angepasst, aber nicht weniger zuverlässig.

Es würde imo aber nichts dagegen sprechen, solche Platten als Datenarchiv (immer nur Dateien hinzufügen) oder zur Aufnahme von Backups (die ja auch sequentiell fortgeschrieben werden) zu missbrauchen.

Zurück
Oben