Leistungsunterschied AiO - Custom Kühlung

EJC

Lieutenant
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
806
Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine kurze Frage. Ich plane zur Zeit meine 1. Wasserkühlung und werde das aus Budgetgründen in 2 Schritten machen müssen. Ich würde also im ersten Schritt die Basis schaffen wollen und erstmal die CPU anbinden und im zweiten Schritt dann auch die GPU mit einbinden.

Aktuell wird meine CPU von einer Corsair H115i gekühlt - eine 280er AiO. Ich wollte im Endausbau bei mir dann mit der Custom Wasserkühlung einen 360er und einen 240er Radiator einbinden wollen. Hier nun die Frage dazu. Wenn ich die 280er AiO gegen eine Custom Kühlung mit einem 240er Radiator tausche, habe ich dann, aufgrund der kleineren Radiatorfläche, einen Einbruch in der Kühlleistung oder kompensiert das ein wertigerer Radiator und ein besserer CPU Block die größere Fläche der AiO?
 
Du wirst so ziemlich gar keinen Unterschied zwischen beiden Lösungen feststellen können.
Die Vorteile des custom Loops liegen bei der Grafikkarte und Hardware mit sehr viel Leistungsaufnahme, was du beides nicht in den Loop integrierst. Damit das dann besser wäre, bräuchte man aber viel Radiatorfläche, dann kann es auch sehr leise werden. Außerdem ist die Optik besser. Aber für deinen Fall macht es temperaturtechnisch ziemlich keinen Unterschied, einfach weil der 2600x zu wenig Strom verbraucht, um die Wakü nennenswert zu erwärmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
Der Hauptunterschied bei ähnlicher Radiatorfläche wird wohl darüber erreicht, dass du den Lüfter an die Wassertemperatur und nicht an die CPU koppeln kannst bei einer Custom. Wird sich aber eher auf die Laufruhe der Lüfter und nicht auf die Temperatur auswirken. Natürlich nur sofern das die AiO nicht auch schon können.
 
@Sinusspass Ja das es Sinn macht die Grafikkarte mit einzubinden ist mir schon klar. Das wird ja dann auch noch gemacht im 2. Schritt. Also GPU Kühlblock und der zusätzliche 360er Radiator. Wollte das ganze halt eben einfach in 2 Schritte teilen und mit der CPU anfangen.

@TrueAzrael Ok. Das hört sich so an, als ob sich erstmal nichts ins negative kippt, bis dann der Rest eingebunden wird.

Edit: Vielleicht warte ich auch noch bis zum Jahresende und mach es gleich komplett...aber ist schonmal gut, das es so wohl keine Probleme gibt, wenn ich es splitte.
 
Ich würde alles auf einmal machen. Wegen Umbau, Wasser füllen etc.
 
Im Gegenzug hat ein 120er bei gleicher Lautstärke eine vergleichbare Leistung wie ein 140er., sprich bei gleicher Lautstärke hat man beim 140er im Verhältnis zur Fläche weniger Luftdurchsatz. Man steht zwar mit dem 140er Radiator immer noch besser da als mit dem 120er, aber es sind keine 30%.
 
Zurück
Oben