Leistungsunterschied bei PCI-E 2.0|3.0 der HIS Radeon HD 7750 iCooler

Phalanx

Cadet 2nd Year
Hallo,
Also nützt es für die HIS Radeon HD 7750 iCooler überhaupt an einen 3.0 Anschluss anstatt einen 2.0/2.1 PCI-E Anschluss befestigt zu sein, denn es kann ja sein, dass die maximale Bandbreite, die die Grafikkarte benutzt, über dem Maximum der unterstützten Bandbreite von PCI-E 2.0/2.1 liegt. Dann könnte ich nicht die volle Leistung der GraKa nutzen. Oder liegt die maximale Leistung [Bandbreite] der HIS Radeon HD 7750 iCooler noch im unterstützten Bereich eines PCI-E 2.0/2.1 Anschlusses?
Falls nicht, wie groß wären denn die Leistungsunterschiede?

Wenn du nicht hardcore übertaktest und Highend Hardware nutzt, gibt dir PCIe 3.0 gegenüber 2.0 maximal 2% Leistungsschub. Und bei der 7750 ist das glaub ich eher im Promille-Bereich...

Nein. Es macht nicht einmal einen nennenswerten Unterschied (Bereich der Messungenauigkeit) ob du (vermutlich bei PCIe 2.0) über ein 4x, 8x oder 16x Anschluss nimmst. Bei einem 1x Anschluss gibt es einige Prozent Unterschied.

Danke für die Flut an Antworten!
Dies ist die beste Grafikkarte, die meinen Kriterien entspricht[sehr eingeschränkt durch Größe und Stromverbrauch der GraKa!]

Wie sieht es mit einer neueren Grafikkarte der Kepler Generation von nVidia aus, wenn diesen an einem PCIe 2.0 Anschluss betrieben wird?

Zurück
Oben