Leistungsunterschiede

XRambo

Lt. Commander
Servus Zusammen,

mal ne Frage an Euch:

Würde man einen spürbaren Unterschied beim Spielen/arbeiten in Windows 7 64 und surfen merken, wenn man von 4 GB DDR2 CL4/5 Speicher auf 4 GB DDR3 1600 CL9 Speicher wechselt?

Hintergrund ist der, dass ich eigentlich nur ein AM2+-Board mit X4 965 kaufen möchte und dazu dann ja meinen Speicher behalten kann. Evtl. noch ne SSD-Festplatte für Windows und gut ist dann wieder für 2-3 Jahre.

Oder wäre ein Wechsel auf AM3 mit DDR3-Speicher spürbar besser?

Was meint Ihr dazu?

Gruß

Jürgen XRambo

Also, wenn du dir zu deinem AM2+ Board noch ne SSD dazukaufen würdest, statt dir ein AM3 Board mit DDR3, dann würde ich doch sagen kauf dir die SSD, weil die bringt trotz DDR2 garantiert mehr Performance vor allem im Arbeiten als DRR3 ohne SSD.

Nein, nicht wirklich wäre das spürbar. Die RAM Geschwindigkeit (und die Timings) macht nicht so viel aus. Klar würde man bei viel schnellerem RAM und der damit in Verbindung stehenden passenden 1:1 Schaltung (sprich FSB/BLCK/HT Übertaktung) durchaus mehr FPS erhalten, aber sich deswegen ein neues Board samt DDR3 RAM zu kaufen steht in keinem Verhältnis. Meine CB hatte da mal irgendwann einen DDR2 vs. DDR3 Test.

EDIT
Na da ist der Test doch.

der schnellere ram würde dir einzig bei spielen was merkbares bringen, die soviele texturen laden, dass sie nicht in den graka speicher passen, z.b. gta4 mit einer graka die weniger als 1GB vram hat.

die ssd bringt dir auch nichts beim spielen. die bringt dir nur was, wenn du bootest und wenn du programme, die auf ihr drauf sind häufig starten willst. ansonsten bringt sie nichts, bzw. kaum was.

naja, wenn du irgendwas machst, dass ordentlich auf der ssd ackert und das an verschiedenen positionen, dann bringt die dort natürlich auhc viel. frag dich selbst, was du mit deinem rechner machst...

Das Problem ist das die Schreibgeschwindigkeit immer gleich bleibt beim NB Takt von 2GHz.Erst mit anhebung des NB Taktes wird diese erhöht.
Was etwas bringt in verbindung mit NB OC ist die Kombi aus AM3 Mobo mit 800er Chip,nen 955 BE C3(oder der neue x4 -x6) und DDR3 1600.
Das System wir dabei z.b. untenrum(1GHz CPU Takt)schneller weil der Speicher da nicht so begrenzt,in Spielen gehen zum Teil die Minframraten nicht sooo weit runter.....

cyrezz schrieb:
EDIT
Na da ist der Test doch.

So wie ich das sehe, ist nur der geringere Stromverbrauch ein wirklicher (meßbarer) Vorteil.
Wieviel Energie verbraucht denn eigentlich der RAM (DDR1-3)?

Zurück
Oben