Leistungsvergleich alter Desktop-Computer und Intel NUC

Sunny Sam

Cadet 1st Year
Liebe ComputerBase-Gemeinde,

ich benutze zur Zeit einen mehrere Jahre alten Desktop-PC und überlege Ihn durch einen Intel NUC Kleinstrechner zu ersetzen. Hauptsächlich geht es mir darum, nicht so eine große Kiste im Wohnzimmer stehen zu haben und etwas Strom zu sparen, aber es wäre natürlich toll, wenn ich mich nicht nur größen- sondern auch leistungstechnisch (merkbar) verbessere. Leider habe ich gar keinen Überblick und kann die Leistungsstärke überhaupt nicht einschätzen und vergleichen. Ich hoffe, da könnt ihr mir helfen. Es geht um folgende Systeme:

Alter Desktop-Computer:
CPU: AMD Phenom II X4 955
Mainboard: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
RAM: 4GB DDR3 von G.Skill
Grafikkarte: ATI Radeon HD4770 (XFX) mit 512MB Speicher
+HDD +bequiet Netzteil

Intel® NUC-Kit NUC6i5SYH
Intel Core i5-6260U mit 2x 1,8 GHz und Boost bis 2,9 GHz / 4MB Cache (2 Cores / 4 Threads)
2x SODIMM DDR4 2133MHz Steckplätze für bis zu max 32GB Speicher
Intel Iris Graphics 540 mit HDMI, mini Displayport Anschluss

Der NUC würde dann wohl mit Arbeitsspeicher und einer SSD befüllt. Natürlich ist es unfair HDD mit SSD zu vergleichen, deswegen geht es mir hauptsächlich um den Vergleich, was CPU- und Grafik-Leisung angeht.

Kann jemand diese beiden Systeme einschätzen?

Ich möchte damit hauptsächlich im Internet surfen, Musik hören und Filme gucken. Wenn alte Spiele wären auch nicht verkehrt, aber das hat alles mit dem alten Rechner gut funktioniert.
Falls jemand noch eine bessere Alternative zum NUC kennt, bin ich auch sehr offen für Ratschläge.

Besten Dank und beste Grüße!

@Anoubis: und was sollen diese Clickbait theoretischen Daten jetzt aussagen? Die Punkte ergeben sich daraus, dass der Phenom keine iGPU hat und ist damit nicht geeignet für einen Vergleich mit diesem komischen Bewertungssystem. Das einzige was man rauslese kann ist, dass die CPU-Performance im Single-Core, leicht höher liegt, wenn die Daten stimmen.

@rg88 man kann ja auch weiter unten die Tests so schauen ... da stehen auch mal Daten bei .

Aber leider mit wenig Aussagekraft. Das ist mehr ein Vergleich von technischen Daten auf dem Papier. Für verschiedene Architekturen eher wenig geeignet.

Sunny Sam schrieb:
Kann jemand diese beiden Systeme einschätzen?

Ich möchte damit hauptsächlich im Internet surfen, Musik hören und Filme gucken. Wenn alte Spiele wären auch nicht verkehrt, aber das hat alles mit dem alten Rechner gut funktioniert.
Falls jemand noch eine bessere Alternative zum NUC kennt, bin ich auch sehr offen für Ratschläge.

Der Ultrabook i5 aus dem NUC ist nicht so richtig der Bringer. Es ist ein Dualcore mit Hyperthreading und der reine CPU-Teil ist deutlich schwächer als ein Athlon X4 845 für 58 €. Gegenüber Deinem jetzigen Phenom verschlechterst Du Dich mit diesem i5 allerdings nicht, nur wirst Du in Multicore-Anwendungen keinen wirklichen Unterschied merken und auch die Singlecore-Leistung, die auf dem Niveau eines Celeron 1840 für 32 € liegt, wird Dich nicht vom Sockel hauen.

Die Grafik des i5-6260U hat als Schmankerl 64 MB eDRAM und ist von der Rohleistung etwa 30% stärker als Deine jetzige Radeon 4770. Wegen der Treiberprobleme von Intel musst Du aber damit rechnen, dass einige Spiele überhaupt nicht mit der Iris Grafik laufen.

Wenn Du mich fragst, ist ein NUC mit diesem i5 für die gebotene Leistung eindeutig zu teuer. Als leistungsfähigere Alternative schau Dir mal die Systme 1 bis 4 aus der FAQ Der ideale mITX Gaming-PC an oder nimm aus der [FAQ] Der ideale Office-PC
den 375€ Mini-ITX-PC, in den Du aber statt des Pentiums einen i3-6100 (+ 60 €) verbaust.

In all den Jahren in denen ich mich mit Computern beschäftige, hat kein anderes Bauteil einen so großen Leistungszuwachs gebracht wie die SSD.

Vielen Dank an euch und besonders an Juri-Bär für seine Einschätzung.

Es überrascht mich nicht, dass man günstiger weg kommt, wenn man selbst zusammen stellt. Das ist eben der Formfaktor der NUCs, den man bezahlt. Ich berücksichtige aber auch, dass ein NUC weniger Strom frisst als mein jetziger Rechner und mir daher effektiv noch etwas günstiger wird.

Juri-Bär schrieb:
Wenn Du mich fragst, ist ein NUC mit diesem i5 für die gebotene Leistung eindeutig zu teuer. Als leistungsfähigere Alternative schau Dir mal die Systme 1 bis 4 aus der FAQ Der ideale mITX Gaming-PC an oder nimm aus der [FAQ] Der ideale Office-PC
den 375€ Mini-ITX-PC, in den Du aber statt des Pentiums einen i3-6100 (+ 60 €) verbaust.

Ich habe mir die Systeme mal angeschaut, und bei dem 375€ Mini-ITX-PC mit i3-6100 ist mir aufgefallen, dass er doch sehr ähnlich dem Intel NUC6I3SYH von Ausstattung UND Preis! Übersehe ich da etwas? Dann wäre vielleicht dieser NUC das richtige für mich. Denn ich mag schon die kleine Größe. Im Vergleich zur i5-Variante ist wohl die Grafikleistung deutlich schlechter, aber die brauche ich am wenigsten. Aber wenn du den Prozessor vorschlägst, scheint der ja potent genug für meine Zwecke zu sein.

Der i3-6100U ist allerdings im Multicore schlechter als Dein jetziger Phenom und auch im Singlecore kaum besser. Zwischen dem U und dem richtigen i3-6100 liegen leistungsmäßig Welten: Passmark-Vergleich NUC-CPU vs. Desktop-i3. Singlecore - und das merkst Du - sind da 60% Unterschied. Und auch zwischen der HD520 des Ultrabook-3 und der HD530 des Desktopd-i3 gibt es grandiose Leistungsunterschiede.

Wenn es Dir wirklich so auf den kleinen Formfaktor ankommt, nimm einen Intel Core i3-6100T, 2x 3.20GHz, boxed (BX80662I36100T) ab € 117,85 uns tu den mit einem passendenMiniITX-Board in den Akasa Euler, das ist leiser und besser als ein NUC.

Beim Anschauen der kompatiblen Mainboards satelle ich aber gerade fest, dass es für Sockel 1151 zur Zeit nichts lieferbares gibt. Aber das ASRock H81TM-ITX (90-MXGSY0-A0UBNZ) ab € 73,89 mit i3-4130T 35W, i5-4570T 35W oder i7-4765T 35W ist natürlich auch besser als jedes neuere NUC.
Ergänzung ()

Für Skylake kannst Du ein ASUS H110T (90MB0Q40-M0EAY0) ab € 83,77 aus Great Britain, was ja möglicherweise bald außerhalb der EU ist, importieren.

Ah, okay, ich habe nicht gecheckt, dass das U einen Unterschied macht, sorry.
Nach deinem Beitrag habe ich erst mal richtig Lust auf einen passiv gekühltes System bekommen. Muss ja nicht unbedingt Thin-Mini-ITX sein. Mini-ITX reicht ja auch locker und Gehäuse mit dem Standard sind gar nicht so viel größer. Passive Gehäuse, wie das Akasa Euler (M), habe ich ein paar gefunden, aber das kostet alles circa 100€ mehr als ein aktiv gekühltes Gehäuse. Da es vermutlich auch mit Lüftern möglich ist, nahezu unhörbar zu bleiben, wird es wohl doch lieber aktiv. Irgendein kleines Gehäuse mit einem System um den i3-6100 könnte ich mir vorstellen. Werde da in nächster Zeit noch mal ein bisschen umschauen, nachdenken, recherchieren und mich dann vielleicht mit einem Vorschlag hier noch einmal melden :)

http://www.cpubenchmark.net/cpu_list.php

Phenom ~4000 Punkte
NUC ~ 4300 Punkte

Diese Liste ist für die Bewertung der allgemeinen CPU Performance okay, sagt aber eben nichts über individuelle Power in bestimmten Anwendungen.

Zurück
Oben